Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Steinbruch unterer Keuper

(1/2) > >>

Konni:
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob man in diesem sehr alten Steinbruch wirklich Steine zu Bauzwecken geschlagen hat, oder ob es möglicherweise abbauwürdige Erze gab, auf die man es abgesehen haben könnte? Der Steinbruch befindet sich an der Grenze zum oberen Muschelkalk. Der Hohlweg vom Steinbruch führt mich an eine Stelle am Bach, in dem ich sehr viel Schlacke gefunden habe, auch in der Bachböschung, leider sind die Gebiete aufgeschüttet und überbaut. Die Steine sind "geschichtet". Ich habe versucht, viel Material aus den Zwischenschichten zu fotografieren, leider habe ich kein Talent.

Konni:
weiter geht`s

Konni:
noch mehr

Konni:
Das wars jetzt aber.

Liebe Grüße
Konni

Harzsammler:
Hallo,

das sieht für mich aus, wie ganz normaler Sandstein mit tonigen und glimmerreichen Zwischenlagen und Tongallen. Ob das jetzt Buntsandstein oder Sandstein aus dem Keuper ist, vermag ich so nicht zu sagen.

Wenn Du Fotos von der Schlacke zeigst, kann man evtl. etwas mehr dazu sagen, was dort einmal stattgefunden hat.
Vielleicht war ja dort eine Glashütte?

Über einen Abbau in Deiner Gegend ist mir eigentlich nur der auf Ton, Braunkohle, Basalt, und Schwerspat bekannt.

Grüße,
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln