https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Fund von der Binge in Geyer / Limonit perimorph nach Fluorit  (Gelesen 4711 mal)

Offline Daniel Sachsen

• *
Hallo werte Jäger und Sammler Gemeinde.

Bei einem kleinen Spaziergang in der Binge konnte ich vom Weg aus ein paar interessant aussehende Gesteinsbrocken entdecken die bei genauerem Hinsehen gut mit Quarz xx besetzt waren. Teilweise mit roten Hämatit Häubchen, teilweise glasklar. Nunja, irgendwie müssen einige davon es irgendwie geschafft haben heimlich in meinen Rucksack zu klettern, denn ich habe den abgesteckten Weg ja schließlich nicht verlassen. ;)
Als ich diese zu hause endeckte und nach grober Reinigung noch mal genau betrachtete, fiel mir ein orange farbenes, hohles Gebilde auf.
Es ist auf der Grundfläche 4x4mm groß und der Rand ist ca 2mm hoch und ziemlich gleichmäßig. Auf der Außenseite sind xx zu erkennen, innen ist es sehr glatt. Es ist etwas ungünstig mit dem Quarz verwachsen so das mir eine Bestimmung der Strichfarbe  bzw gute Fotos ein wenig schwer fallen. Liege ich falsch mit meiner Annahme das da ein Fluorit "im Spiel war" (wegen der quadratischen Grundform)

MfG, Daniel E.
« Letzte Änderung: 11 Mar 16, 23:24 von oliverOliver »

Offline Daniel Sachsen

• *
Re: Fund von der Binge in Geyer
« Antwort #1 am: 20 Jan 14, 11:48 »
Hat keiner ne Idee? :'(
Ich weiß das die Fotos nicht viel hergegeben aber als Neuling fehlt mir leider die Bino Ausrüstung.

MfG, Daniel E.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 20 Jan 14, 12:22 »
Hallo,

Scheint ehemals Fluorit gewesen zu sein, der dann von Limonit überwachsen und später herausgelöst wurde. Dabei bleiben dann solche hohlen Formen zurück, sogenannte Perimorphosen.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Daniel Sachsen

• *
« Antwort #3 am: 20 Jan 14, 12:42 »
Danke Sebastian für deine Antwort. Seltsam an der Sache ist nur das weder Fluorit noch Limonit für diese Fundstelle beschrieben ist.
Sollte hier jemand seine "Fremdfunde " entsorgt haben?
Dagegen würde aber die großflächige Verteilung der Funde sprechen. Bin etwas "confused"
Glück Auf, Daniel

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #4 am: 20 Jan 14, 13:28 »
Hallo,

sowohl Fluorit als auch Limonit sind für den Bereich Geyer durchaus bekannt und auch nicht selten.

Gruß
Andreas

Offline Daniel Sachsen

• *
AW: Fund von der Binge in Geyer
« Antwort #5 am: 20 Jan 14, 13:55 »
Danke. Hatte mir nur die Binge selbst im Lexikon angesehen und da war halt weder das eine noch das andere beschrieben.
Nun ja, bin halt Anfänger.
Vieleicht hat ja der eine oder andere von den Experten hier dieses Jahr Lust einen Neuling mal mit auf gemeinsame Exkursion zu nehmen.
 Mein Aktionsradius erstreckt sich im Moment auf ganz Westsachsen (Granulitgebirge,  westl. Erzgb. usw.)
Würde mich sehr freuen mal mit gleichgesinnten auf Entdeckertour zu gehen.

Glück Auf! Daniel

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Offline uwe

« Antwort #6 am: 20 Jan 14, 15:56 »
Anbei mal die Mineralienliste von Geyer.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge