Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Quarz Tunesien?
Schluchti:
Habe hier noch eine Stufe, die ich mal geschenkt bekommen habe von unserer Nachbarin. Die hat die wohl mal in Tunesien oder Marokko (weiß ich nicht mehr, ist über 10 Jahre her) in der Wüste aufgehoben, sagte sie.
Habe das bisher für irgend ein salzartiges Mineral gehalten. Jetzt dachte ich aber eher, könnte auch Calcit sein.
Problematisch ist, daß ich die kristalle mit einer Eisennadel nicht geritzt bekomme. Auch von der Kristallform sieht es mir jetzt eher nach Quarz aus. Aber dazu kommt mir die Stufe eigentlich zu leicht vor. Sie wirkt ganz zerbrechlich und ist auch von hinten irgendwie "hohl" und ist federleicht. Sie míßt etwa 4 cm.
Was könnte das sein? Doch Quarz?
Auch habe ich auf der Rückseite in einer Kluft eine metallisches Mineral gefunden, welches mich von der Farbe am ehesten an Kupferkies erinnert. Leider habe ich auch keine Idee, ob es das sein kann. Sieht fast etwas dentritisch aus.
Für Anregungen und Ideen bin ich sehr dankbar. Bin da irgendwie mit meinem Latein am Ende bei der Stufe.
Schluchti:
Hier noch ein Bild von dem metallischen Mineral:
Chris18:
Goethit könnte das eine sein
Moni:
Hallo Schluchti,
also ich tendiere zum Quarz hin.
Gruß Moni
wolfi:
Servus Schluchti,
würd ich auch sagen!
Servus + Glück auf