https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Quarz Tunesien?  (Gelesen 4165 mal)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Quarz Tunesien?
« am: 15 Feb 05, 19:16 »
Habe hier noch eine Stufe, die ich mal geschenkt bekommen habe von unserer Nachbarin. Die hat die wohl mal in Tunesien oder Marokko (weiß ich nicht mehr, ist über 10 Jahre her) in der Wüste aufgehoben, sagte sie.

Habe das bisher für irgend ein salzartiges Mineral gehalten. Jetzt dachte ich aber eher, könnte auch Calcit sein.
Problematisch ist, daß ich die kristalle mit einer Eisennadel nicht geritzt bekomme. Auch von der Kristallform sieht es mir jetzt eher nach Quarz aus. Aber dazu kommt mir die Stufe eigentlich zu leicht vor. Sie wirkt ganz zerbrechlich und ist auch von hinten irgendwie "hohl" und ist federleicht. Sie míßt etwa 4 cm.

Was könnte das sein? Doch Quarz?

Auch habe ich auf der Rückseite in einer Kluft eine metallisches Mineral gefunden, welches mich von der Farbe am ehesten an Kupferkies erinnert. Leider habe ich auch keine Idee, ob es das sein kann. Sieht fast etwas dentritisch aus.

Für Anregungen und Ideen bin ich sehr dankbar. Bin da irgendwie mit meinem Latein am Ende bei der Stufe.   

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: Quarz Tunesien?
« Antwort #1 am: 15 Feb 05, 19:17 »
Hier noch ein Bild von dem metallischen Mineral:

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
« Antwort #2 am: 15 Feb 05, 19:21 »
Goethit könnte das eine sein

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 15 Feb 05, 19:48 »
Hallo Schluchti,

also ich tendiere zum Quarz hin.

Gruß Moni

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 15 Feb 05, 19:51 »
Servus Schluchti,
würd ich auch sagen!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #5 am: 15 Feb 05, 19:52 »
Danke Euch dreien schonmal für Eure Ideen!  :D

Ja, Quarz erscheint mir auch am wahrscheinlichsten. Der leichte nd zerbrechliche Aufbau der Stufe verwundert mich da aber ein bißchen.

Über Goethit denke ich mal nach.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 15 Feb 05, 19:57 »
Hallo Schluchti

Ich erkenne auf allen Bildern ganz eindeutig die pyramidalen Kristalle, wie sie nur für Quarz (hat Härte 7) typisch sind!

Das braunschwarze Mineral ist Goethit...jedenfalls ein Eisen- und oder Manganhydroxid/oxid.. :)

Gruß Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40