hallo zusammen,
hallo "gast",
zuerst dachte ich -wie vielleicht viele von euch- will der/die nur stänkern.
mittlerweile bin ich anderer meinung: ich bin ein "fan"
von dir und hoffe, daß du auch zukünftig deine meinung äußern wirst. laß dich nicht unterkriegen! 
m.e. ist es nicht notwendig, mitglied des forums zu sein; es ist auch nicht "feige", dies als "gast" kundzutun. wenn die möglichkeit, hier im board besteht, dann kann sie auch genutzt werden (eine einschränkung fände ich persönlich nicht toll
)
ich find es echt klasse, daß du nicht einigen nach dem mund redest.
m.e. bewegt sich sowieso das "sammeln" fast immer am rande der legailität.
viele grüße aus dem quarzreichen westtaunus
mb
p.s.: was sammelst du denn so???
Lieber MB,
dich unter solchen Voraussetzungen als "Fan" zu haben, würde mich eher beschämen, als erfreuen. Du solltest evtl. mal wieder vor deine Tür treten und dich aktiv mit dem Mineraliensammeln in Deutschland befassen.
Das sich ein unbekannter "Gast" in gerade diese Diskussion einklinkt, die ich auch in verbindung bringe, mit Sicherheit beim Sammeln und dem Umgang der Sammler miteinder, finde ich mehr als ironisch.
Man will den neuen, zu denen wir nun einmal halt nichtmehr gehören, nur einige wenige ratschläge und tips zur Hand geben, bezüglich der Sicherheit beim Sammeln, dem Umgang mit anderen, und einigen Grundsätzlichkeiten. Ich dekne in den letzten Jahren hat sich die Situation für den Sammler sehr verändert. Das "Geschäft" ist härter geworden.
Viel schneller als früher werden streitigkeiten, bezüglich Funden mit hilfe von mobbing innerhalb der verschiedenen Foren, oder gerichtlichen Auseindersetzungen ausgetragen. Dabei kann es darum gehen, wo gefunden wurde, wie bestimmt wurde, üble Nachrede, Geschäftsschädigung, Missachtung von Merboten, o.ä. .... das schlimmste ist, das sogar einige sammler bestimmte Gebiete oder Brüche, Gruben beanspruchenu und keine anderen Sammler und Funde zulassen. Mobbing gehört zum Alltag. Auch in diesem Forum gibt es Persönlichkeiten, die keine Mühe scheuen. Ich werde nun keine Namen nennen, aber ich denke diese Personen wissen das sie gemeint sind.
Um die diskussion um Mc Schuerf an diesem Punkt noch einmal auf zu greifen, nach dem was icha uch gestern im Chat mibekommen habe. Auch ich bin mit ihm schon aneinander geraden ... ich sage nur Kolbeckit ... aber er ist "ehrlich" erregt. Er braust schnell auf, regt sich aber genau so schnell wieder ab. Und!!! Er mach tnichts hinten herum. Sicherlich manchmal zu offiziel, aber man weiß bei ihm immer woran man ist. Un ich muss sage, er ist auch sehr hilfsbereit und man kann gut mit ihm aufkommen, wenn man ihn nciht provoziert! Bzw. nicht gneau so schnell in die Luft geht wie er!
Es ist sicherlich auch hier im Forum einiges von den neuen Methoden des umgangs unter Sammlern bekannt. Es fängt an mit Sachbeschädigung und hört bei Mord auf. Wenn man einen Autospiegel an einem Bruch oder einer Fundstelle einbüßen muss, ist das mitlerweile ncihtsmehr. Viel mehr sollte man nahc dem herauskommen seine Bremsschläuche kontrollieren oder sich dreimal umsehen damit man nciht von hintern nieder geprügelt wird.
In Gruben wird desweiteren ab und zu schon einmal versucht, mit im eingang abgefackelten Autoreifen und PVC-Tüten, erstickt zu werden, oder wenn man sich abseilt werden diese Seile gekappt oder mit mit Motorrädern überfahren.
Ich denke unter diese Gesichtspunkten ist solch eine Rubrik im Forum total gerechtffertig! Man sollte den "Neuen" wenichstens ein kleine hilfe geben. Und das ich ein Gast auf diese weise zu diesem Thema äussert finde ich persönlich schon heftig. Ich bin ehrlich sehr misstrauisch, was solche kommentare angeht. Warum gibt er die identität nicht preis? Wie soll man mit jemandem diskutieren, den man nicht kennt? Von dme man nichts weiß? Der ncihts produktives bei zu tragen hat? Der nur dämliche kommentare einwirft,die nimeandem helfen, ausser das sie das Forum weiter füllen.
Anderer Orts werden solche kommentare als beleidigend oder Spam gefiltert. Wenn man sich dann als Fan einer solchen "Person" ausspricht, lässt mich das wirklich an jemandem zweifeln ...
Glück Auf!
Stephan
PS: Bin mal gespannt, wer dies hier kritisiert. Habe schon eine Liste hier liegen.
