http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Faustregel für die Neulinge unter uns Sammlern  (Gelesen 28536 mal)

Offline cordes

Re: Faustregel für die Neulinge unter uns Sammlern
« Antwort #30 am: 18 Feb 05, 07:39 »
Diese Diskussion ist wahnsinnig spannend, da von vielen "Unbekannten" ausgegangen wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass mehr Besucher  hier in dieses Forum reinschauen als vermutet.
Die "Gedankenspinnerei" sollte weitergehen, vieleich kommen wir mit den Steinbruchbesitzern auf einen Ehrenkodex.
Meine kleine Spinnerei:
Wir kontaktieren die Steinbruchbesitzer mit einer Liste der Mitglieder, die hier oder anderswo eine Enthaftungserklärung und einen Ehrenkodex hinterlegen. Der Steinbruchbestitzer hätte dann die Möglichkeit "schwarze Schafe" eher zu erkennen!
Bitte weiter spinnen!

Cordes

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #31 am: 18 Feb 05, 10:07 »
Hallo,

da will ich nun auch meinen Senf dazugeben. Wie war doch die Frage: Faustregel für Neulinge ?

1.) Wie schon gesagt wurde: Mit alten Hasen -sprich Kennern der Örtlichkeit- in Verbindung setzen, im günstigsten Fall mit denen gemeinsam auf Tour gehen. Vereine bieten hier oft gute Möglichkeiten.

2.) Ausrüstung, Bekleidung, Helm usw.: Sicherheit muss vor Bequemlichkeit gehen. Das fängt mit Kleinigkeiten an (nicht in einen Bruch mit dem Auto reinfahren). Wer in einem Basaltsteinbruch mit kurzer Hose in Turnschuhen rumklopft, den würde ich als Besitzer -ganz egal, ob er sich angemeldet hat oder nicht, egal ob er was unterschrieben hat oder nicht - hinausbitten.

3.) Sicherheit muss auch vor Fundgier gehen: Ja, es gibt manchmal Bereiche, Klüfte usw. in Brüchen wo man wirklich gut finden könnte. Nur hängt da z.B. ein "Sargdeckel" drüber. Wenn jemand in solchen Bereichen klopft gefährdet er sich (und möglicherweise andere). Auch hier meine volle Zustimmung wenn da ein Verweis ausgesprochen wird. Problem: Neulinge können u.U. die Gefahren nicht so richtig einschätzen (auch deswegen 1) UND: Feigheit ist manchmal genau das Gegenteil von Dummheit!

4.)  Möglichst nicht während des Betriebs reingehen, in solchen Fällen aber immer fragen. Jeder Sammler stellt in einem Steinbruch eine zusätzliche Gefahr bzw. Behinderung für den Betrieb dar. Es ist einfach so, dass z.B. ein Radlader-Fahrer viel mehr aufpassen muss wenn Fremde im Bruch sind und hinter jeder Ecke stehen könnten. Zudem: Leider sind es oft ja genau die Bereiche, in denen "frisch" gearbeit wird, die sammlerisch besonders gut sind. Und genau da sollte man während der Arbeitszeit eben nicht hin. Die Erfahrung zeigt, dass aus den genannten Gründen die Erlaubnis öfters mal nicht gegeben wird.

5.)  Verbotsschilder: In Zugang zu praktisch jedem Steinbruch (auch stillgelegte !) stehen die Schilder "Betreten verboten" mit recht unterschiedlichen Begleittexten. Ich sehe den Zweck dieser Schilder darin, den Betreiber/Besitzer von seiner Verkehrswegesicherungspflicht freizustellen (ob das juristisch gesehen ausreicht ist allerdings fraglich). Nicht mehr und nicht weniger.

6.) Zaun / Tor: Eine Einzäunung (egal ob mit oder ohne Schilder) bringt ganz klar den Willen des Bezitzers zum Ausdruck "Hier nicht rein". Wer da dennoch reingeht macht sich strafbar (Einbruch, Eindringen, Sachbeschädigung). 

7.) Kontrollen: Bruchbetreiber/Besitzer sind gezwungen öfters mal "nach dem Rechten" zu sehen. Nach meinen Erfahrungen geht das in aller Regel auch bei Fall 5. gut, wenn man sich an 2 und 3 hält. Jeder Sammler sollte sich im klaren sein, dass er maximal geduldeter Gast ist - und sich auch so verhalten (auch Höflichkeit !)

8.) Sammeltätigkeit: Keine Schäden hinterlassen, keine größeren Mengen mitnehmen (Diebstahl !) kein Werkzeug liegenlassen (Meißel im Schotterbrecher macht sich nicht gut), keinen Müll hinterlassen. Beispiele: Frisch gebohrte (abgedeckte) Sprenglöcher gehen den Sammler nichts an, Löcher in Fahrwege buddeln oder Steine in den Weg rollen lassen, sortierte Halden mischen ...

Unabhängig von allen Ge- und Verboten: Wir Sammler (alte und neue) sollten versuchen ein möglichst gutes Verhältniss mit den Steinbruchbesitzern/Betreibern zu bekommen. Das lohnt sich immer ! Nichts halte ich von dem Versuch sich über "Eintrittsgebühren" einen Zugang erkaufen zu wollen.

@Volker: Klar hat jeder seinen eigenen Weg, doch die Frage war "Faustregel für Neulinge"
@Gast: Ich habe den Verdacht, Du willst nicht wirklich was beitragen und möchtest nur den Peter provozieren - "Gäste" machen sowas nicht
@Peter: nicht provozieren lassen - sachlich bleiben.

Gruß

Berthold

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #32 am: 19 Feb 05, 12:14 »
Ich werde es einfach so machen das ich keine genauen Fundstellen mehr angebe. Da braucht man sich dann auch nicht Ärgern. Gruß Bernd

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #33 am: 19 Feb 05, 12:24 »
Na ja, ich hätte es auch noch so ausführlich wie berthold bringen können obwohl da ja jetzt auch wieder die achso tolle 'Wortschöpfung' Faustregel auftaucht..

..nur komisch, dass nu immer ich provoziert werde obwohl andere ähnliche Argumente haben ??? ::)

Schwamm drüber! Ich werde mich künftig hüten nochmal an Diskussionen teilzunehmen oder wenn ich es tue, ignoriere ich diejenigen, die mich hier laufend anscheißen ..und damit meine ich solche schwachsinnigen Äußerungen wie z.B. 'In welcher Welt lebst Du denn?' Ich behaupte, dass ich mehr Realist bin als manche die das nur meinen!
In Zukunft ignoriere ich nur noch solchen Schwachsinn hier!.. >:(

Peter

P.S. übrigens ...Fundstellen gebe ich ab sofort auch niemandem mehr bekannt. Wenn man mir blöd kommt, dürfen sich jetzt
auch alle anderen Sammler bei den schwarzen Schafen bedanken, die es ja angeblich nicht gibt! ::) ??? >:(..wer bin ich denn, dass ich das nötig habe?!
« Letzte Änderung: 19 Feb 05, 12:26 von McSchuerf »

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #34 am: 19 Feb 05, 17:04 »
Zitat
P.S. übrigens ...Fundstellen gebe ich ab sofort auch niemandem mehr bekannt. Wenn man mir blöd kommt, dürfen sich jetzt
auch alle anderen Sammler bei den schwarzen Schafen bedanken, die es ja angeblich nicht gibt! ::) ??? >:(..wer bin ich denn, dass ich das nötig habe?!

hallo peter, :)

was soll dieses statement? ???

man muß nicht alles kommentrieren, laß es doch einfach gut sein.

gruß

mb

Offline uwe

« Antwort #35 am: 19 Feb 05, 18:28 »
Wow,   Ich hätte nicht gedacht, daß diese Diskussion so heiß werden könnte. Immerhin muß man erst mal ein Internetforum finden, was so lebendig ist. Ich hoffe aber, wir werden uns alle bald wieder vertragen.

Gruß Uwe

Offline Galenit

« Antwort #36 am: 19 Feb 05, 19:18 »
Wow,   Ich hätte nicht gedacht, daß diese Diskussion so heiß werden könnte. Immerhin muß man erst mal ein Internetforum finden, was so lebendig ist. Ich hoffe aber, wir werden uns alle bald wieder vertragen.

Gruß Uwe

Kann mich dir nur anschließen.
Und ich hoffe, diese Gästesache muss irgendwie mal geändert werden.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #37 am: 19 Feb 05, 19:53 »
o.k...war nicht so gemeint..ausgenommen sollten auch die angemeldeten Foren-Teilnehmer davon sein.. :)..

...lag noch an den Nachwirkungen meines gestrigen nächtlichen Saufgelages..war eine kleine Feier mit alkoholischen Getränken..man darf ja mal einen über'n Durst trinken..gelle.. :D ;D
« Letzte Änderung: 19 Feb 05, 20:08 von McSchuerf »

Reaktor

• Gast
« Antwort #38 am: 19 Feb 05, 20:30 »
Ich fühl mich als "Neuling" da fast angesprochen und will auch mal dazu sagen.
Generell versucht man natürlich eine Erlaubnis zu bekommen bzw. ruft halt an und fragt wie es der Bruch handhabt. Die einen sind halt nett und man kann fast mit dem Auto im Bruch rumfahren, die anderen sagen halt nein - Probleme hab ich damit nicht denn wenn man sich mal in die Situation der Besitzer versetzt was alles passieren kann versteht man die abhaltende Reaktion teilweise schon.

Wenn man aber plötzlich eine kleiner Änderung im Plan vornimmt oder durch Zufall an einen unbekannten Bruch vorbeikommt kann es schon mal passieren das man sich das genauer ankuckt - wen will man auch am Wochenende, wenn man meistens unterwegs ist, anrufen? Wenn der Bruch natürlich komplett umzäunt ist lass ich das auch sein aber wenn nur eine Schranke da ist? Da wird halt mal kurz nachgekuckt was im Bruch überhaupt los ist, ob es vielleicht was gibt etc. und wenn sich es lohnt schreibt man sich die Adresse und Telefonnummer für später auf.
Damit bin ich bis jetzt eigentlich ganz gut gefahren denn bei manchen Brüchen die Adresse/Telefonnummer rausfinden ist auch alles andere als simpel  ::)

Nebenbei gesagt ist das Thema auch für die Fossiliensammler interessant auch wenn die hier kaum reinschauen ;)

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #39 am: 19 Feb 05, 23:57 »
Keine fundstellen mehr freigeben?????
Also, habe letzte monat eine super-Anatas Fundstelle entdeckt in Belgien.....Jeder kan die schone dings da finden, ist doch nicht mein eigentum.....Sammeln nur met'n ander, keine Patente, keine Rechten!
Bernd und Peter, da sind wir uns glaub ich nicht einig ;)
Aber,.....ich mache immer eine verebredung mit Steinbruchbesitzer und hinterlasse kein muhl.....ABER, ich war mal an eine Quarz fundstelle in Belgien ( auf "Farmland"), da hab ich lustig geklopft auf die Quarze um schone Drusen zu finden.
Da hat ein Mineraloge (Professor-ret.) mich aufmerksahm gemacht das ich d'rauf achten soll das keine Quarzsplitter auf'm fahrweg kommen wegen die reifen von die gerate des Bauers.....also, manchmal hat man ja nicht alles im Vizier....na, so soll's sein, man teilt die Fundstellen, macht einander aufmerksahm auf bestimmte sachen und hilft einander.
Nur so macht's Spass!

Grusse

Harjo

PS: Bernd und Peter; ich verstehe das dies auch euere Ideale situation ist......bin halt ein Idealist :-\

« Letzte Änderung: 19 Feb 05, 23:59 von Harjo »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #40 am: 20 Feb 05, 06:25 »
Hallo Harjo,

bis jetzt habe ich meine Fundstellen immer noch preisgegeben..

..um nur ein Beispiel zu nennen..Alfred aus dem Forum hier bekommt die Fundstelle mit den Lithiophoriten und Florenciten noch von mir gezeigt.. ;)..

..ich muss nochmal differenzieren: Ich mach's jetzt wie die Einheimischen in Griechenland: Erst wird ein Interessent von mir genau unter die Lupe genommen..'d.h. 7 Tage feiern'..wenn er dann menschlich in Ordnung scheint, zeige ich ihm auch die Fundstelle... :)

Ich wollte nix generalisieren..das war, wie oben schon gesagt, 'einer Feierlaune' von mir entsprungen..das sollte man dann auch nicht so eng sehen.. :)..ich bin halt manchmal etwas wechselhaft - wie das Wetter auch - ...man muss eben einen guten Tag bei mir erwischen.. :D

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 20 Feb 05, 06:26 von McSchuerf »

Offline Jean 1310

• Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn
« Antwort #41 am: 20 Feb 05, 10:24 »
Hallo Mc ! 8)

Na seh ich da schon wieder einen anflug eines lächels in deinem gesicht?
das steht dir auch besser als das grimmigeund ist wesentlich besser für die nerven  ;D

Also 7 tage feiern des kann ganz schön hart sein, glaub des halten die wenigsten durch !

PS: Sei nicht so hart mit den neulingen, wir müssen es ja noch lernen und da sind paar verhaltensregeln gar nicht übel !

MfG Volker

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #42 am: 20 Feb 05, 13:00 »
 ;D 8) ;D

Offline wolfilain

« Antwort #43 am: 20 Feb 05, 13:25 »
da kann ich meinem namensvetter volker nur zustimmen.
 ;D

Offline Walpurgin

« Antwort #44 am: 20 Feb 05, 21:27 »
Das fetzt Peter  ;D,erstmal ein Kesseln und dann zur der Fundstelle so mach doch sammeln spass.
Ich mach das nur so ,schön ein brennen und dann aufe Halde ausnüchtern.
So ganz nebenbei sammel ich noch lehre Packungen von diversen Anbietern von Kopfschmerztabletten ;D
Gruß aus Preussen 8)