https://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Verlinkte Ereignisse

• 20. Bitterfelder Mineralienbörse, DE: 26 Jan 14

Autor Thema: 20.Bitterfelder Mineralienbörse  (Gelesen 4616 mal)

Offline dorypterus

• Ullmannia sp. aus dem Zechstein von Mansfeld
20.Bitterfelder Mineralienbörse
« am: 14 Jan 14, 10:08 »
Hallo Freunde,
am 26.01.2014 findet von 10 - 16 Uhr, im Bitterfelder Kreismuseum die diesjährige Mineralien und Fossilienbörse statt.
Die Adresse für`s Navi ist, Kreismuseum Bitterfeld, Kirchplatz 3,06749 Bitterfeld - Wolfen, OT Bitterfeld.
Auf zwei Etagen mitten in der Museumsaustellung werden wieder sehr schöne Fossilien und Mineralien zu sehen und zu erwerben sein.
Ich werde in diesem Jahr ein paar schöne Meteoriten und Tektite mitbringen, diverse internationale Mineralien aus einer Sammlungsauflösung werden auch auf meinem Tisch zu finden sein.
Hölzer aus dem Kyffhäuser und aus Chemnitz hab ich natürlich auch mit.
Grüsse vom Kyffhäuser
Matze
« Letzte Änderung: 22 Jan 14, 10:35 von Stefan »

Offline incM

• *
Re: 20.Bitterfelder Mineralienbörse
« Antwort #1 am: 14 Jan 14, 15:59 »
Danke fuer die Info... ich werd sicher vorbeischauen

Offline dorypterus

« Antwort #2 am: 14 Jan 14, 18:48 »
Aber gerne, wenn schon nicht die Veranstalter auf ihre Börse hinweisen, dann mach ich das, zumal ich dort auch Aussteller bin.
Grüsse vom Kyffhäuser
Matze

Offline dorypterus

« Antwort #3 am: 24 Jan 14, 13:52 »
Hallo Freunde,
als kleiner Nachtrag zur Börse am Sonntag.
Hab wunderschöne grosse Karneolachate aus Madagaskar frisch vom Schleifer bekommen und werde sie mit dabei haben. Freut euch schon mal auf die super Qualität, denn ich war selbst beeindruckt davon.
Grüsse Matze

Offline incM

• *
« Antwort #4 am: 26 Jan 14, 19:12 »
War gar nicht so schlecht fuer eine Lokalmesse   ;)

Offline Nathan

« Antwort #5 am: 26 Jan 14, 21:13 »
Hallo,
könnte jmd. Vielleicht eine Zusammenfassung der Börse machen?
Evtl. mit Bildern? :)
Danke
Philipp

Offline dorypterus

« Antwort #6 am: 27 Jan 14, 13:10 »
Hallo Freunde,
da ich ja nun gestern auch auf der Börse war, will ich mal kurz meine Eindrücke schildern.
Es ist ja nur eine recht kleine Regionalbörse, doch muss ich sagen, in jedem Jahr gibt's im Museum, in welchem die Börse stattfindet immer eine tolle Sonderausstellung. In diesem Jahr geht's rund um den Bitterfelder Bernstein. Absolute Raritäten sind dort zu sehen, die mit Hilfe von einigen Regionalsammlern zusammengestellt wurde.
Der Eintritt für Börse und Museum beläuft sich auf sehr moderate 2,50 Euro.
Nun zur Börse, es waren wieder viele Aussteller mit sehr schönen Material von regionalen und internationalen Fundorten anwesend. Ich konnte sogar einige sehr schöne Kieselhölzer für unser Museum in                    Steinthaleben / Kyffhäuser tauschen. Das Angebot war sehr reichhaltig und die Preise moderat.
Die Palette der angebotenen Stücke ging über Mineralien, Systematik, Meteoriten,Fossilien bis hin zu Schmuck und Kunsthandwerk aus Stein. Die Börse ist im gesamten Museum auf zwei Etagen verteilt und es bekommt jeder Händler maximal zwei Meter Standfläche, damit das Angebot sehr groß gehalten werden kann.Im Anhang ein paar Bilder der Börse.
Grüsse Matze

Offline Nathan

« Antwort #7 am: 27 Jan 14, 16:29 »
Vielen Dank Matthias
Gruß
Philipp