https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Kategorien (Lexikon) richtig einordnen  (Gelesen 6543 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Kategorien (Lexikon) richtig einordnen
« am: 17 Feb 05, 10:51 »
@Stefan

in welcher Reihenfolge sollen / schlägst Du vor, dass /  die Kategorien eingeordnet werden ???

1. Titel
2. Bilder
3. Literatur
4. Quellangaben
5. Kategorie

oder:

1. Titel
2. Bilder
3. Kategorie
4. Literatur
5. Quellangaben

Bitte um Anweisung zur zukünftigen Vorgehensweise. Danke

collector

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Kategorien (Lexikon) richtig einordnen
« Antwort #1 am: 17 Feb 05, 15:02 »
Hallo,

ich wäre für Variante 1.

Die Kategorie würde ich ans Ende der Seite packen. Sind wir was die Kategorien angeht schon durch? Ich hatte glaube ich noch eine Frage wie wir die Kategorien nun nennen sollen oder passt es so wie es hier aufgeführt ist?

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Kategorie

Gruß Stefan :D

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 17 Feb 05, 15:22 »
Hallo Stefan

danke. Bin auch für Variante (1)

Ich finde, bis auf eine Ausnahme, die Kategorien und die darin untergeordneten Gruppen insgesamt logisch und in Ordnung.

Ausnahme, welche mir Kofweh bereitet:

Vulkanismus: :'( :'( :  NEIN

Laut gängiger Geologenpraxis ist Magmatismus der Oberbegriff für > Plutonismus und > Vulkanismus, d.h. alle mit dem Magma zusammenhängenden Vorgänge.

Ich plädiere für Magmatismus ( Plutonismus, Vulkanismus)

-----
Hab übrigens -da die weiterführende Geologie auch Erde, Mond und Sterne mit einbezieht, den Unterbegriff Impakte in die Geotektonik eingefügt. Wohin sonst ?

Gibt noch so ein paar Begriffe, wo man überlegen muss, wo sie hingehören  -  hab mal den Versuch gemacht, bei der Einordnung zwei Kategorien anzugeben; hat wunderbar geklappt und scheint logisch

Black Smokers unter: ( zur zeit noch: Vulkanismus ( später Magmatismus und unter Erdgeschichte ( ist immerhin das Leben drin enstanden, Deine und meine Vorfahren aus Aminosäuren ). Was hältst Du von dieser Variante ?

P.S.
Entschuldigung, dass ich schon beim Hämatit drin war - als Du dazukamst - ich war noch nicht ganz fertig, aber jetzt darfst Du weitermachen, sonst siehts wie`n Tornado aus.

collector

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #3 am: 17 Feb 05, 17:40 »
Ja Deine Einordnungen erscheinen mir logisch und wenn sonst keiner was dagegen hat würden wir das so machen  ;D

Gruß Stefan

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #4 am: 17 Feb 05, 17:51 »
Hallo

zweierlei hätte ich noch, wenn auf einer Seite nur darauf verwiesen wird auf eine andere Seite zu gehen, würde ich vorschlagen folgendes auf der Seite einzutragen:

Beispiel Einschlag:

<?plugin RedirectTo page=Impakt ?>

----
!!Einordnung
*[Kategorie/Geotektonik]

hat folgenden Hintergrund
- ersten wird automatisch auf die richtige Seite umgeleitet
- zweitens taucht der Begriff trotzdem noch in der Kategorieliste auf

Dieses vorgehen sollte auch Begriffen angewandt werden die im Text von anderen Seiten besser aufgehoben sind

Beispiel:
Bombe z.B. umleiten auf Lava und hier die verschiedenen Auswurfarten auflisten

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 17 Feb 05, 18:10 von Stefan »

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #5 am: 17 Feb 05, 18:10 »
Hallo nochmal,

noch ein paar Wünsche

Überschriften niemals mit einem Link versehen [Überschrift] sondern !!!Überschrift sonst machen Plugins Probleme

Bei Quellangaben
einen * vor jede Quellangabe

Eine weitere Frage, können wir Tephra nicht in Lava mit integrieren und dorthin umleiten?

« Letzte Änderung: 17 Feb 05, 18:12 von Stefan »

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 18 Feb 05, 10:23 »
Hi Stefan - alles verstanden.

Neue Kategorien: Mein Vorschlag

Mineralogie

Mineralien (Chemische Zusammensetzung-Physikalische Eigenschaften-Radioaktivität)
Mineralentstehung (Kristallbildung und Wachstum-Aggregate-Entstehung durch geologische Vorgänge)
Mineralkunde (Vorkommen-Paragenese-Verwendung-Erze-Steine und Erden)
Kristallographie (Morphologie-Struktur-Kristallchemie-Kristallphysik)
Mineralogische Untersuchungsmethoden

Paläontologie ( anstelle Paläobiologie)

Paläobotanik (Paläophytologie)
Paläozoologie
Paläobiogeographie

Bitte checken und kurze Nachricht !

collector

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #7 am: 18 Feb 05, 15:15 »
Hmm,

ich bin mir bei Mineralogie nicht so sicher wie wir dann die Mineralseiten kategorisieren müssten. Diese würden dann unter mehrere Kategorien fallen oder?

Vielliecht kannst Du mal ein Begriffsbeispiel pro Kategorie nennen.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 18 Feb 05, 16:13 »
hatte die Antwort schon fertig - dann ist sie mir hops gegangen. Also auf ein Neues ! Ich werde ab und zu speichern, bitte warten.

Du hast recht: Die meisten der von mir vorgeschlagenen Unterbegriffe sind bereits auf der jeweiligen Mineralseite zu finden - aber unter der Voraiussetzung, dass jeder versteht, was lösungsanisotrop, Rhombendodekaeder, Epitaxien etc etc sind.
Aber - dem ist bestimmt nicht so, und dafür ist ja das Lexikon da, um diese begriffe zu erläutern.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 18 Feb 05, 16:42 »
Fortsetzung. Weiter gehts im Text:

Revidierter Vorschlag :

Mineralogie

Mineralkunde ( Kristallbildung und Kristallwachstum-Aggregate-Eigenschaften-Paragenese)
Mineralgruppen
Mineralogische Untersuchungsmethoden
Kristallographie (Kristallkunde- Symmetrieklassen)

Beispiele

a)Mineralogie/Mineralkunde
- Kristallbildung und Kristallwachstum > Kristallbau, > Lösungen, > Modifikation, > Polymorphie, > Struktur, > Umwandlung, > Lösungsanisotropie, > .... etc etc  viele Begriffe

- Aggregate.: > Amorph, > Isotropie, > > Dendriten, > Oolithe, etc etc etc

- Eigenschaften: Farbe, > Farbgebung, > Anlauffarben, > Strich, > Glanz, > Spaltbarkeit, Bruch, Härte, Dichte, Tenazität, Magnetisches verhalten, Radiaoktivität

b) Mineralogie/Mineralgruppen:
Von Aenigmatitgruppe über Alunit-,Amphibol-Apatit-Cancrinit-Crandallit-Feldspat-Kaolinit-Serpentinit-Glimmer-Pyroxen-bis zur Zeolithgruppe. In dieser Form bisher nicht berücksichtigt, ein völlig offenes Kapitel

c) Mineralogie/Mineralogische Untersuchungsmethoden
Kristallometrie, Röntgen-, thermisch-, Spektral-, Lumineszenz, Schlich-, REM etc etc etc - viele Möglichkeiten

e) Mineralogie/Kristallographie

- Kristallkunde: > Morphologie, > Struktur, > Kristallchemie und Kristallphysik etc etc

- Symmetrieklassen: Von kubisch bis triklin, vom Hexakisoktaeder bis zur pinakoidalen Klasse, Drehachsen, Enantiomorphie, etc etc, Millersche Indizes ..... etc etc

Nicht wenige dieser Begriffe stehen schon im Lexikon.  Was meinst Du ?

gruss
collector

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #10 am: 18 Feb 05, 17:53 »
Ja liest sich nicht schlecht, das können wir m.e. so machen.

Ich denke das bringt Struktur in die Begriffe und ermöglicht wirkliches Nachschlagen nach Themengebieten.
Einzelne Begriffe findet man eh am schnellsten über die Suche.

Schade, dass sich sonst niemand an der Diskussion beteiligt.

« Letzte Änderung: 18 Feb 05, 19:59 von Stefan »

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 18 Feb 05, 19:54 »
@Stefan

Es macht so richtig Spass, so Hand-in-Hand zu arbeiten  - hast recht, es ist schade, dass keiner an der Diskussion  teilnimmt oder mitmacht. Wäre schön, auch vom Wissen anderer zu profitieren !

Gibts keine anderen Erd-Enthusiasten, Geo-Freaks, Steinkundler, Researcher, Rechercheure unter uns ??? :'( :'( :'(

Geologen, Geo-Studenten, Kristallographen, Mineralogen,  Paläontolögen, Präparatoren, alte und junge Bergleute an die Front ! Gerade die jungen unter Euch - Ihr habt doch das aktuelle Wissen !

Wie sich`s abzeichnet, sind wir dabei, ein schon jetzt konkurrenzloses Lexikon aufzubauen - zumindest konnte ich bisher im Netz keine vergleichbare Datenbank finden !

Stefan - wenns weiter so geht, solltest Du copyright beantragen !

collector

« Letzte Änderung: 19 Feb 05, 09:20 von Collector »

Offline Robin

« Antwort #12 am: 18 Feb 05, 21:24 »
Hallo,

Als Geo-Student brauche ich gar nicht an der Diskussion teil zu nehmen, weil collector es schon super macht! ;D

Sicherlich könnte ich ein wenig mithelfen (und würde das bei genügend Freizeit auch gerne machen), aber immer lasse ich mich durch eines entmutigen: die Deutsche sprache :). Im Forum kann ich mich durchaus verstehbar machen, aber  wissenschaftliche Texten/Erklärungen schreiben ist eine andere Sache. In Englisch wäre das kein Problem, das nutze ich ja jedem Tag...

Gruß Robin

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 18 Feb 05, 21:59 »
Hi Robin

trotzdem - und grade weil Du Deutsch nicht so gut wie Nederlands ( oder Vlaams ??) sprichst - finde ich es toll, dass Du Dich meldest.
( Shame to say, that apart from " oude Genever " I can hardly speak any Dutch or Flemish word ( I do understand a little, provided that my friends talk slowly - so - don`t worry. I may get back to you whenever I come across an unknown geological term in English language ).

Danke auch für Deine guten Bilder vom Cap de Creus, ich freue mich, dass Du die reingestellt hast. Ich werde im Juni wieder am Cap sein !

collector / Peter S.

Offline Collector

• inaktiver User
Kategorien (Lexikon) richtig einordnen
« Antwort #14 am: 18 Feb 05, 22:15 »
Hi Robin

danke für die Informationen,, sowie Deine Literaturangaben zum Kobaltnickelkies

collector
« Letzte Änderung: 19 Feb 05, 09:19 von Collector »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge