https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Endlich passt alles zusammen!  (Gelesen 6264 mal)

Offline EdgarM

• metanamorph
Re: Endlich passt alles zusammen!
« Antwort #15 am: 01 Feb 14, 20:27 »
"Die Ordnung ist die Lust der Vernunft, aber die Unordnung ist die Wonne der Phantasie."
Paul Claudel.
Bei dem Zitat fühle ich mich gleich besser.

Wie gesagt, das ist der erste/zweite/dritte Anlauf...PROTOTYP eben.
Aber es klappt.

Der Hubtisch ist das Herzstück. Die Kamera war schnell an die Wand gedübelt. Soll ja auch nur fest und in Waage sein.
Ich habe ein ausrangiertes Teleskop zerlegt. Das hat einen sehr feinen Trieb. Firma Takahashi...der Rolls-Royce unter den Teleskopen. Also sehr gut verarbeitet. An dem übriggebliebenen Okularauszug sitzt ein Schrittmotor, den ich per Software Mikroschrittweise vom Laptop aus steuern kann.
Für den Unterbau habe ich noch keine Lösung. Muss erstmal so gehen mit Schraubzwingen und Holzbrettchen.
Weiss der Bauer keinen Rat, dann nimmt er Draht.... ;D
Ich muss daher immer noch auf Erschütterungen achtgeben. Aber das ist noch im Rahmen des Erträglichen.

Der Okularauszug sitzt durch Teflonstücke fest im "Sattel". Sonst würde er - Kraft des Schrittmotors abwandern.

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #16 am: 01 Feb 14, 20:29 »
Und noch drei Fotos

Offline Roadrunner

« Antwort #17 am: 01 Feb 14, 21:29 »
Wow, ist ja echt ne Megaanordnung :o!
Bist Du Tischler oder Schlosser? Bei dem Werkzeugbestand (Schraubzwingen) tippe ich eher auf Tischler oder ähnliches.
Sag mal was hast Du denn da als Hubtisch genommen? Sind das Teile einer Abrichte? Wobei ich wieder beim Tischler bin ;D.
Mit der Anordnung glaub ich Dir das sich da nix mehr bewegt (von Erdbeben Stärke Fukushima mal abgesehen ;D).
Da komme ich mit meiner Anordnung nicht mit, Bino Novex P20 ohne Kreuztisch oder ähnliches, einer Digicam überm Okular mit Adapter montiert und alles auf einem Schreibtisch welcher auf Rollen und Teppich steht.

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #18 am: 01 Feb 14, 22:03 »
Da komme ich mit meiner Anordnung nicht mit, Bino Novex P20 ohne Kreuztisch oder ähnliches, einer Digicam überm Okular mit Adapter montiert und alles auf einem Schreibtisch welcher auf Rollen und Teppich steht.

Genau da liegt wohl dein Problem mit dem Versatz der Fotos!
Ein Tisch auf Rollen, der auf einem Teppich steht. Berühre den Tisch nicht, wenn du Aufnahmen machst!

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 01 Feb 14, 23:34 »
Hallo Edgar,

danke für die Fotos! Ist eine echt gute Lösung!

Die Kamera steuerst Du sicher auch über den Laptop?

Ich hatte mal die Idee, einen ähnlichen Aufbau mit einer kleinen Fräsmaschine zu bauen.
(Die Kamera an die Frässpindel und alle Achsen sind im 1/100 Bereich verfahrbar) Mal sehen...

Grüße,
Michael

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #20 am: 01 Feb 14, 23:38 »
Mach es!  :o

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge