https://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Problem beim Fotografieren, brauche Hilfe!  (Gelesen 25402 mal)

Offline Roadrunner

Re: Problem beim Fotografieren, brauche Hilfe!
« Antwort #30 am: 19 Feb 14, 18:10 »
Hallo Phillipp,
das Problem mit der G11 hab ich garnicht gelöst, die ist für diese Zwecke ohne Zusatztechnik, sofern es diese überhaupt gibt, nicht kompatibel. Schade eigentlich, denn sie macht eigentlich super Bilder. Ich werd die G11 für normale Fotos und Makros nehmen. Diese beiden Bilder hab ich wie gesagt mit einer Canon eos 400d (Spiegelreflex) per Adapter ohne Objektiv und ohne Okular des Bino, direkt über dem rechten Tubus des Bino gemacht. Gesteuert hab ich die Kamera per PC. Leider hat die Kamera noch kein livewiev (ich hoffe ich schreib das richtig), daher hab ich die Kamera erst über den Sucher scharfgestellt und dann die Bilder per PC geschossen. Dann per Combine ausgerichtet, gestackt, per Adobe Photoshop noch Tonwert-, Farb- und Kontrastkorrektur und fertig.
@Edgar
Kann sein, das es 15 Aufnahmen waren, vielleicht auch mehr, hab nicht gezählt. Das mit der Steuerung über PC ist echt geil :o!
Sie Staubkornspuren sind eigentlich ganz lustig, oder?
Bis dann
Roadrunner

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #31 am: 19 Feb 14, 18:27 »
Scharfstellen ist ja eigentlich nicht so gewichtig bei vielen Aufnahmen. Stelle halt die erste Ebene knapp vor unscharf und mache mehr Bilder - bis es wieder unscharf wird im Vorschaubild am Rechner. Dann von den Bildern das erste und das letzte finden, wo noch was scharf ist. Das ist nicht einfach. Solltest vielleicht auch mehr Aufnahmen machen. Hat dein Bino eine Blendenzahl?

Hat wer eine Lösung, wie man das erste und letzte Bild einer Stackserie am besten findet? So per Augenmaß am PC gehts oft daneben.

Offline Roadrunner

« Antwort #32 am: 19 Feb 14, 18:53 »
Hallo Edgar,
mein Bino ist ein ganz einfaches ohne irgendwelche Extras. Somit auch keinerlei Blenden ect.
Ich denke das wäre auch nicht gerade sinnvoll, da ich ja schon ohne Blende bereits eine recht hohe Belichtungszeit habe. Mit dem Sucher stelle ich die Kamera nur für das erste Bild scharf, den Rest alles über PC.
Was machen eigentlich Deine Fotos, schon neue Erfolge?
Gruß Roadrunner

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #33 am: 19 Feb 14, 19:19 »
Hm...ich denke, dein Bino hat doch eine Blende. Welche Marke und Produkt? Kann man doch nachschauen. Wäre nicht schlecht zu wissen, welche "FESTBLENDE" dein Bino hat.

Ich baue gerade wieder alles neu zusammen...weg von Schraubklemmen, Klebeband und Draht... ;D
Morgen kommen hoffentlich die letzten Teile. Dann kann ich etwas entspannter Fotos machen.

Offline Roadrunner

« Antwort #34 am: 19 Feb 14, 20:27 »
Vielleicht wirst Du aus den Angaben des Bino in Sachen Festblende eher fündig, ich weiß nicht wo die beschrieben sein soll.
Die Daten sind hier zu finden:
http://www.euromex.com/de/katalog/novex-p-reihe/693/novex-stereomikroskop-p-20/3736/

Jetzt ist wohl schluss mit lustig bei Deinem Projekt? Jetzt kommt der Endausbau, kein Prototyp mehr, oder?
Nutzt Du eigentlich ein Bino, oder hast Du nur die Kamera? Unterm Bino hast Du eine 3D Ansicht, das kann Dir keine Kamera bieten. Ist beim Betrachten der Stufen fast ein Muss, das will ich nicht mehr missen.
Bis dann
Mark

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #35 am: 19 Feb 14, 20:59 »
Als erstes fällt mir gerade bei der Beschreibung deines Binos das auf:
LE.5229 Polarisationsfilter
Das ist für mich der Brüller in Tüten. Polarisationsfilter sind ein MUSS.
Ich kenne mich mit Mikroskopen nicht aus, aber so ein Filter könnte viel bringen, was Lichtreflexionen betrifft, die auf deinem ersten Bild deutlich zu sehen sind. Allerdings müsstest du dann zwischen Bino und Kamera auch noch einen Polfilter einsetzen, der drehbar ist.
http://fotovideotec.de/polfilter/index.html

Von einer Blende steht in dem Link nichts. Aber, wo Linsen sind, vermute ich eine Blende.

Ich hoffe, die Prototypphase ist bei meinem Aufabau jetzt einigermaßen vorbei. Es gab viel zu entdecken und tüffteln.
Ja, wenn die nächste Zahlung vom anstehenden Projekt kommt, dann kaufe ich ein Mikroskop. Zur Zeit nutze ich ein Okular in Retro von Hand zum Betrachten der Funde...das nervt kolossal! Ein Bino ist wohl am besten? Habe da noch nicht recherchiert. Stichwort Zeiss? Unbezahlbar?

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #36 am: 19 Feb 14, 21:04 »
Hallo Edgar,

Ein Bino ist wohl am besten? Habe da noch nicht recherchiert. Stichwort Zeiss? Unbezahlbar?

das hängt dann wohl vom Erfolg deines Projekts und der anstehenden Auszahlung ab  ;D

Günter

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #37 am: 19 Feb 14, 21:09 »
bis 1000 euronen sind dann drinne... ;D
Hast du einen Tip? Ich brauche nur eins zum Betrachten und Wohlfühlen dabei.

LG. Edgar

Offline Nathan

« Antwort #38 am: 19 Feb 14, 21:14 »
Hallo Edgar,
Zeiss ist wirklich super, weiß ich aus Erfahrung, aber meist unbezahlbar.  >:(
Vielleicht bekommst du ein gebrauchtes?!
Gruß
Philipp

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #39 am: 19 Feb 14, 21:18 »
Ich glaube, wir werden langsam OFFTOPIC hier... :D
ZEISS ist vielleicht die beste Wahl. Ih gucke mal.

Offline Roadrunner

« Antwort #40 am: 20 Feb 14, 19:26 »
So die nächsten Fotos sind fertig. So langsam wird es denke ich.
Der Malachit ist ca. 1,5mm groß und der Synchisit ebenfalls.
Hab den Sensor der Kamera mal etwas saubergpustet (mit Blasbalg), scheint etwas gebracht zu haben.
Bis dann und Glück auf!
Roadrunner

Offline Sebastian

« Antwort #41 am: 20 Feb 14, 19:33 »
Geile Bilder!
Die 400d ist auch eine super Kamera.
Ich muss noch ein bisschen warten bis ich meine bekomme  :'(
Gruß Sebastian

Offline Roadrunner

« Antwort #42 am: 20 Feb 14, 19:42 »
Hallo Sebastian,
der einzige Haken an der 400d ist der fehlende Livewiev, somit hat man keine Möglichkeit das Sensorbild in Echtzeit auf den PC zu übertragen, das geht erst ab der 450'er oder 1000d. Man kann leider auch nix im Display sehen, nur Belichtungsdaten ect.
Man kann halt nicht alles haben. Die Steuerung über PC ist allerdings echt super. Durch Sucher blicken, mit Maus Bilder machen und am Bino gaaaaanz langsam tiefer gehen. Da sind schnell mal 30 oder 40 Aufnahmen durch.
Deine G11 hat aber auch Ihre Verwendung gefunden ;D.
Bis dann
Mark

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #43 am: 20 Feb 14, 20:37 »
Ja was ? Wie? Wa ist das denn? Quantensprung! Glückwunsch!
Super Aufnahmen. Und jetzt kannst du deine ganze Sammlung dokumentieren in echt guter Qualität.
Zwischen deinen letzten geposteten Fotos und denen hier liegen Welten. Was hast du verändert, anders gemacht?

LG, Edgar

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #44 am: 20 Feb 14, 20:44 »
Zum LiveView:

Ich renne hier gerade mit linearen Polarisationsfiltern auf Objektiv und Leuchten um die Reflexionen wegzukriegen. Dazu Blende 13. Im LiveView sehe ich gerade noch Schatten und Lichter, weil für den CCD Sensor der Canon nicht genug Licht da ist. Du hast auch die Schnellvorshau nach dem Knipsen. Die nutzt du sicher schon, wenn ich mir deine Ergebnisse so anschaue. Echt geil!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge