Hallo Mark,
danke fürs Mitdenken.
Nein, hier ist alles bombenfest...

Die Reflexionen stammen von der Lichtquelle, bzw. von den Zweien. Du hast die zu starken Lichtreflexionen auch.
Will jetzt nicht an deinen super Fotos rumnörgeln, bitte nicht falsch verstehen. Aber:

Problem beim Fotografieren, brauche Hilfe!

Problem beim Fotografieren, brauche Hilfe!
Das mit der Wölbung der Linse ist ein Argument. Einfallswinkel = Ausfallswinkel. Wenn man ein Weitwinkelobjektiv in Retrostellung nutzt, streut es ungemein Licht in den Strahlengang wegen der stark gewölbten Frontlinse, die ja dann in Richtung Kamera strahlt. Das erzeugt einen netten Halloeffekt im Zentrum des Fotos. Das habe ich mit einer Irisblende gelöst, die direkt hinter dem Objektiv platziert ist und unnötiges Licht eben wegblendet. Wo es landet ist mir erst mal schnuppe. Scheint nicht mehr zu stören.
Ich meine die Reflexionen, die entstehen, wenn du volle Kanne auf z.B. Quarz lichtest. Kein Stackingprogramm kommt mit sowas richtig klar. Gibt Geschmiere und im besten Falle - wie bei dir - haste halt nur ausgebrannte Stellen.
Die Polfilter machen jetzt ihren Job gut. Diffuserlinsen sind bestellt und sollten Montag ankommen. Kanns nicht erwarten. Die werden mir das zur Zeit recht fokussierte Licht dann hoffentlich entschwächen bzw. streuen.
Trotzdem...am Montag kommt mein neues Mikroskop, dann werde ich auch da mal testen.
Vielleicht habe ich etwas zu extrem die Polfilter eingesetzt aber ich wollte mal die Polfilter ausreizen.
Guckst du:

Problem beim Fotografieren, brauche Hilfe!
LG, Edgar