https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Problem beim Fotografieren, brauche Hilfe!  (Gelesen 25395 mal)

Offline Roadrunner

Re: Problem beim Fotografieren, brauche Hilfe!
« Antwort #46 am: 20 Feb 14, 21:32 »
Hallo Edgar,

vielen Dank für die Lorbeeren :D.
Ich hab zwar auch mit 'nem Polfilter (aus meiner alten analogen eos 1000F Ausrüstung) ausprobiert, aber keinerlei Effekt gesehen, weder zwischen Objekt und Okular des Bino, noch zwischen Beleuchtung und Objekt. Ich hab einfach in Ruhe einige Serien gemacht, mit der Vorschau die Bilder soweit gelöscht, bis erste scharfe Details sichtbar waren, dann die Serie abgespeichert, mit Combine ausgerichtet und per Pyramid to Stack gestackt. Dann noch etwas mit Photoshop nachbearbeitet (meistens nur Autokorrektur) und schon fertig. Ich denke Deine Anordnung ist für manche Motive vielleicht etwas zu empfindlich, daher die Reflexionen. Vielleicht klappt es ja mit dem Bino später besser bei Dir. Zumindest geht es um einiges einfacher. 
Jede Anordnung ob mit Bino oder Retroadaptation hat sicher ihre Vor- und Nachteile. Es ist eigentlich immer auch Motiv- und Beleuchtungsabhängig. Weniger ist manchmal mehr.
Bis dann und viel Glück.
Mark

Offline Roadrunner

« Antwort #47 am: 20 Feb 14, 21:35 »
Zitat:

"Guckst du hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B001EWQHDM/ref=oh_details_o02_s00_i02?ie=UTF8&psc=1

und

http://www.amazon.de/gp/product/B004OWREH2/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1"

so einen Blasebalg hab ich bereits, den hab ich auch schon eingesetzt, scheint zu wirken, oder? ;D

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #48 am: 21 Feb 14, 19:50 »
Hi Mark,

Zum letzten Link:
Ich meinte nicht den Blasebalg, den haste ja schon. Die Reinigungslösung und das Optikpapier schaffen ne Menge weg vom Dreck, der fest sitzt und mit noch soviel Druckludt nicht weggeht.

Zu dem Polarisationsfiltern:
Mit nur einem klappts nicht. Da muss einer irgendwo in den Strahlengang der Optik und einer vor die Lichtquelle.
Dann sollte einer der Polfilter drehbar sein.

Glückwunsch zu deiner Galerie! Wird ja immer mehr.

LG, Edgar

Offline Roadrunner

« Antwort #49 am: 22 Feb 14, 19:28 »
Hallo Edgar,
ich denke mit dem Polfilter ist nicht das Problem bei mir, ich hab nicht so viel Probleme mit Reflexionen, wie Du siehst. Hab mal überlegt wo Deine vielen Reflexionen herkommen. Wenn ich mich recht erinnere, hast Du die Kamera an die Wand befestigt und das Objektiv per Retroadapter und 20 cm Verlängerung senkrecht nach unten an die Kamera montiert. Der Tisch und die Kamera sind fest, soweit so gut, aber das doch recht schwere Objektiv, noch dazu an einer 20 cm langen Verlängerung, ist das fest montiert? Kann es sein, das dies quasi wie ein Seismograph jede Schwingung Deines Hauses verstärkt und so die Frontlinse Deines Objektives in Schwingung gerät? Ist nur eine Idee, aber wenn die ganze Apparatur in Schwingung gerät und die Frontlinse, welche eine doch recht starke Wölbung hat, ist es doch möglich das so Reflexionen im Strahlengang entstehen und vielleicht sogar verstärkt werden, oder sehe ich das falsch? Ich hab mit dem Bino solche Probleme nicht oder zumindest nicht so stark wie Du hier beschreibst.
Deinen Tipp mit der Optik Reinigungslösung werde ich mal nachgehen. Hab mich bisher davor gescheut, denn das Staubproblem ist sehr wahrscheinlich am Sensor der eos. Muss mir halt mal etwas Zeit nehmen und das Ganze mal genauer untersuchen.
Bis dann und Glück auf!
Mark

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #50 am: 22 Feb 14, 21:44 »
Hallo Mark,

danke fürs Mitdenken.
Nein, hier ist alles bombenfest... ;D
Die Reflexionen stammen von der Lichtquelle, bzw. von den Zweien. Du hast die zu starken Lichtreflexionen auch.
Will jetzt nicht an deinen super Fotos rumnörgeln, bitte nicht falsch verstehen. Aber:

Deutschland/Sachsen-Anhalt/Anhalt-Bitterfeld, Landkreis/Aken(Elbe), Stadtgemeinde/Elbe, Fluss
Problem beim Fotografieren, brauche Hilfe!

Das mit der Wölbung der Linse ist ein Argument. Einfallswinkel = Ausfallswinkel. Wenn man ein Weitwinkelobjektiv in Retrostellung nutzt, streut es ungemein Licht in den Strahlengang wegen der stark gewölbten Frontlinse, die ja dann in Richtung Kamera strahlt. Das erzeugt einen netten Halloeffekt im Zentrum des Fotos. Das habe ich mit einer Irisblende gelöst, die direkt hinter dem Objektiv platziert ist und unnötiges Licht eben wegblendet. Wo es landet ist mir erst mal schnuppe. Scheint nicht mehr zu stören.

Ich meine die Reflexionen, die entstehen, wenn du volle Kanne auf z.B. Quarz lichtest. Kein Stackingprogramm kommt mit sowas richtig klar. Gibt Geschmiere und im besten Falle - wie bei dir - haste halt nur ausgebrannte Stellen.

Die Polfilter machen jetzt ihren Job gut. Diffuserlinsen sind bestellt und sollten Montag ankommen. Kanns nicht erwarten. Die werden mir das zur Zeit recht fokussierte Licht dann hoffentlich entschwächen bzw. streuen.

Trotzdem...am Montag kommt mein neues Mikroskop, dann werde ich auch da mal testen.

Vielleicht habe ich etwas zu extrem die Polfilter eingesetzt aber ich wollte mal die Polfilter ausreizen.
Guckst du:

LG, Edgar

« Letzte Änderung: 22 Feb 14, 21:53 von EdgarM »

Offline Nathan

« Antwort #51 am: 22 Feb 14, 22:03 »
Hallo Edgar,
das Foto sieht wirklich gut aus!
Ich wünschte meine wären so, aber ich habe nur so einen kleinen Ausschnitt, wie Mark. :(
Ich weiß nicht was ich da tun kann.
Gruß
Philipp

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #52 am: 22 Feb 14, 22:11 »
Hallo Philipp, der Nathan

wie und womit fotografierst du denn?
Was heisst den kleiner Ausschnitt?

Ciao, Edgar

Offline Roadrunner

« Antwort #53 am: 22 Feb 14, 22:33 »
Hallo Edgar,
das ist ein super Bild geworden und die Reflexionen hast Du auch völlig wegbekommen. Herzlichen Glückwunsch!
Ein kleinwenig Brillianz fehlt jetzt aber, sicher ein klein wenig zuviel weggezaubert mit den Polfiltern. Mit zwei Filtern hast Du ja quasi ein Marke Eigenbau Polarisationsmikroskop mit gekreuzten Polarisatoren gebaut ;D. Die Dinger sind richtig teuer :o.
Es ist mir bewusst, das meine Bilder nicht das Maß aller Dinge sind, dazu ist das Eqipment nicht hochwertig genug. Solche Bilder wie man sie hier im Atlas manchmal sieht, werd ich schon allein mit meinem billigem Bino nicht hinbekommen. Egal, für meine Zwecke reicht es und an sich sind die Bilder meiner Meinung nach ok. Feintuning und Erfahrung hohlen sicher noch etwas an Qualität heraus, mal sehen.
Bin mal gespannt was Du zum Bino sagst. Du wirst begeistert sein wenn die Stufen Dir quai ins Auge stechen ;D.
Ist ein geiles Gefühl wenn dann auf einmal eine "Prachtstufe" sichtbar wird, welche normal nur unscheinbar erscheint.
Ich denke meine Ansätze zu den Reflexionen waren garnicht so daneben. Wie ich sehe hast Du bereits an alles gedacht und Lösungen gefunden.
Bis dann
LG Mark

Offline Nathan

« Antwort #54 am: 22 Feb 14, 23:06 »
Hallo Edgar,
was meinst du denn mit der Nathan? Nathan der Weise?  ;)
Mein Mikroskop und meine Kamera nicht so gut und eigentlich nicht geeignet.
Mikroskop: Bresser Researcher ICD
Kamera: Canon Power Shot A 4000 IS HD
Schau dir mal den ersten Post an.
Gruß
Philipp

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #55 am: 22 Feb 14, 23:08 »
Deine Fotos sind - wie schon gesagt - klasse!

Dankö... :)
Hast recht, war dann doch zuviel des Guten.
Ja, die Polfilterfolie zum Probieren hat mich 26 Euronen gekostet (100X100x0,4mm). Aber Drehbare 52mm Polfilteraufsätze sind unterwegs. Die fixe ich dann vor die Leuchten und gut ist. Übrigens scheint die Qualität von preisgünstigen Folien gegenüber hochwertigen Polfitern nicht besonders gravierend, wenn man dem Internet glauben schenkt. Der Filter sollte nur möglichst dünn sein - objektivseitig. Ich habe hier 0.4 mm am Laufen.

Als Künstler suche ich nach neuen Inspirationen, und dann muss das Foto - als Vorlage -  so gut wie möglich sein.
Für mich ist auch der Weg immer das Ziel.
Zwei Fliegen mit einer Klappe. Dann habe ich auch Fotos für die Dokumentation meiner Sammlung.
Mein nächstes Projekt wird sicher ein 3D-Bild von einer riesen Druse sein, gegen die der Mensch - in meinen Bildern immer Protagonist - eher die Dimensionen einer Ameise hat. Das muss der Betrachter erst mal schlucken.

Montag, MOOOOONTTTAG kommt mein Mikroskop. Musste heute arbeiten und habe Hermes verpasst. Super, echt super. Da freut man sich auf was und irgendwie geht's daneben. Egal, ich habe Geduld... :-X Ja, die habe ich...*Fingertippel

Ciao, Edgar

« Letzte Änderung: 22 Feb 14, 23:18 von EdgarM »

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #56 am: 22 Feb 14, 23:20 »
Hallo Edgar,
was meinst du denn mit der Nathan? Nathan der Weise?  ;)
Mein Mikroskop und meine Kamera nicht so gut und eigentlich nicht geeignet.
Mikroskop: Bresser Researcher ICD
Kamera: Canon Power Shot A 4000 IS HD
Schau dir mal den ersten Post an.
Gruß
Philipp

Philipp, habe gerade gesucht aber auf die Schnelle nichts dazu gefunden. Hat deine Kamera manuellen Modus? So, dass du alle Einstellungen selber dirigieren kannst.

Offline Nathan

« Antwort #57 am: 22 Feb 14, 23:23 »
Hallo Edgar,
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/PowerShot/PowerShot_A4000_IS/
Nein ich glaube nicht. Typisch kompakte. :(
Muss mal suchen hab noch andere.
Gruß
Philipp

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #58 am: 22 Feb 14, 23:33 »
'Hab noch andere?'

Ja, dann guck mal...intensiv nach manueller Steuerung.

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #59 am: 23 Feb 14, 00:11 »
Zitat
...Philipp, habe gerade gesucht aber auf die Schnelle nichts dazu gefunden. Hat deine Kamera manuellen Modus?...
Die Power Shot A 4000 IS hat nur Automatik. Hier Datenblatt und ein Test:
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/PowerShot_A4000_IS.aspx
http://www.chip.de/artikel/Canon-PowerShot_A4000_IS-Digitalkamera-Test_60828380.html
mittlerweile sehr günstig zu bekommen
http://www.ebay.de/itm/Canon-PowerShot-A4000-IS-Digitalkamera-blau-/231162468250

Zur EOS 400D und nix live-view:
Für meine EOS (600D) schätze ich live-view mittlerweile sehr, nutze es allerdings nur für Makro ohne Mikroskop.
Dabei kann ich sogar den Autofokus in kleinsten Schritten über den pc steuern, d.h. Kamera und Objekt werden nicht berührt
und ich sitze bequem am Monitor.  ;D
Ist hier gut beschrieben:
http://zerenesystems.com/cms/stacker/docs/tutorials/usingcanoneosutility

Habe ein bisserl in der Bucht gestöbert. Mit geringem finanziellem Aufwand sollte der Wechsel vom Gehäuse 400D auf zumindest
450D drin sein, ab der die EOS Utility auch mit liveview nutzbar ist. Mit Glück sogar eine ohne Staub auf dem Sensor...

Bin schon gespannt auf eure nächsten Mikroskop-Experimente !
Weiter viel Erfolg

Norbert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge