https://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Problem beim Fotografieren, brauche Hilfe!  (Gelesen 25388 mal)

Offline Roadrunner

Re: Problem beim Fotografieren, brauche Hilfe!
« Antwort #60 am: 23 Feb 14, 12:32 »
Hallo Edgar,
das Foto sieht wirklich gut aus!
Ich wünschte meine wären so, aber ich habe nur so einen kleinen Ausschnitt, wie Mark. :(
Ich weiß nicht was ich da tun kann.
Gruß
Philipp
---------
Hallo Nathan,
kann es sein, das Du egal was Du machst das Motiv nicht flächendeckend auf den Sensor der Kamera bekommst?
Ich hab mit einer Fujifilm F480 angefangen. Direkt vor das Okular des Bino per Adapter bedestigt und per Zoom das Bild aufgezogen und dann Fotos geschossen. Bei der Kamera klappte das ganz gut, nur der fehlende manuelle Fokus hat Probleme gemacht. Man konnte zwar auch Mehrebenenfotos machen, aber das war manchmal reine Glückssache. Hab dann auf eine Canon Power Shot G11 umgestellt, aber hier konnte ich kein flächendeckendes Bild erzeugen, ich hatte nur einen "Lochblick" also nur einen kleinen sichtbaren Ausschnitt in der Mitte des Bildes, der Rest blieb dunkel. Dank Edgar hab ich nun die Möglichkeit mit einer Spiegelreflex zu arbeiten. Das macht es um einiges einfacher, da manueller Fokus, Steuerung über PC und das wichtigste Flächendeckendes Foto, kein "Lochblick" mehr. Ein kleiner Nachteil liegt bei der eos 400d, der fehlende Liveview. Ich kann das Bild nur über den optischen Sucher scharfstellen und dann die Bilder machen. Ich empfehle Dir, wenn Du umstellen möchtest eine eos1000d und einen passenden Adapter fürs Bino. Eine eos 1000d mit livewiev und voller PC Steuerung kann man schon ab 130€ im Netz gebraucht bekommen. Wie teuer die Adapter sind weiß ich nicht. Mit den Kompakten Kameras ist es immer eine Glückssache, ob es ohne Zusatztechnik geht, oder nicht.
@ Edgar,
Übrigens die beiden Bilder welche Du als Beispiel von mir angegeben hast sind noch mit der Fujifilm ohne Stacking gemacht, quasi noch aus meinen Anfängen ;D.
Das mit der Idee einer Druse mit Mensch find ich super ;D.
Bin gespannt wie es fertig aussieht. Deine Bilder haben echt was für sich. Man hat das Gefühl mitten drin zu stehen.
Bis dann und Glück auf!
Mark
P.S. Ich hoffe Du hast noch Nerven, das unendliche Warten aufs Bino ;D

Offline Nathan

« Antwort #61 am: 23 Feb 14, 14:47 »
Hallo Mark,
Ja das ist mein Problem. Nun würde ich gern wissen, wie dieses beheben kann, ohne mir gleich ein neue Kamera mit Adapter zu kaufen.
Gruß
Philipp

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #62 am: 23 Feb 14, 15:13 »
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ;D

Offline Nathan

« Antwort #63 am: 23 Feb 14, 15:19 »
Zusatz Technik? Also Adapter?
Gruß
Philipp

Offline Roadrunner

« Antwort #64 am: 23 Feb 14, 18:51 »
sofern es diese für Deine Kamera und Dein Bino gibt, leider ja.
Ich hab komplett auf eine andere Kamera umgestellt und die Powershot G11 ist jetzt als "normale" Kamera in Betrieb.
Welche auf jedenfall geht ist die Fujifilm F480, nur eben halt ohne manuellen Fokus. Diese sollte man sicher mittlerweile recht preiswert bekommen, da bereits einige Jahre auf dem Markt und eh keine Profikamera.
Ich hab trotz allem mit dieser ganz passable Bilder machen können.
Bis dann
Mark

Offline Roadrunner

« Antwort #65 am: 03 Mar 14, 22:31 »
Hallo Leute,
ich hab mal wieder etwas gebastelt um die Fotos besser in den Griff zu bekommen.
Erste Versuche mit Spiegelverriegelung sind recht vielversprechend.
Die Unschärfe scheint so gut wie weg zu sein. Die Staubwürmchen bekomme ich leider nicht ganz weg. Spiegel bereits 2 mal mit Sensorfilm gereinigt.  Der einzige Nachteil ist bei der Spiegelverriegelung, das ich dann die Kamera nicht mehr vom PC aus auslösen kann. Kann mir jemand sagen ob das bei der Canon Eos 400d normal ist?
Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Bis dann
Roadrunner

Offline Nathan

« Antwort #66 am: 03 Mar 14, 22:41 »
Hallo Mark,
sieht wirklich gut aus für den ersten Versuch!
Wie groß ist den die BB?
Gruß
Philipp

Offline Roadrunner

« Antwort #67 am: 03 Mar 14, 22:46 »
Hallo Philipp,

Das Synchisitaggregat ist ca. 3 mm groß.
Ganz perfekt ist das Bild noch nicht. Vielleicht lässt sich mit etwas Feintuning noch was herauskitzeln.
Bis dann
Mark

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #68 am: 04 Mar 14, 00:31 »
Hallo Mark,

mit welcher Software stackst du die Fotos?
Wenn ich Zerene Stacker benutze, bekomme ich manchmal auch die "Würmer". Und Zerene verstärkt das Rauschen enorm. Nach Rücksprache mit den Entwicklern hat man mir bestätigt, das Problem mit dem Rauschen zu kennen, es dafür allerdings bisher keine Lösung gibt.
Mit CombineZP habe ich das Problem mit den "Würmern" und auch mit dem Rauschen nicht.

Gruß
Edgar Müller -loparit-

Hier mal noch eine Überarbeitete Version von deinem Foto!
« Letzte Änderung: 04 Mar 14, 00:41 von loparit »

Offline Harald Schillhammer

« Antwort #69 am: 04 Mar 14, 07:28 »
Rauschen, Würmer: Das liegt nicht an der software sondern an der Stacking-Methode. Der Pyramid-Algorithmus verstärkt Kontraste und Rauschen, letzteres macht sich allerdings nur in den Bildteilen bemerkbar die nicht im Fokus sind. Auch die "Würmer" sind eine Konsequenz dieses Algorithmus (PMax extrahiert die Bildinformationen anders als DMap). Probier mal zur Abwechlsung DMap und dein Problem ist gelöst, allerdings hast du dann wieder Halos entlang von Kanten sich überlagernder Strukturen (wenn beide scharf sind), sowie Mängel in der Detailwiedergabe und manchmal eigenartige Artefakte im unscharfen Hintergrund (wichtig ist den Schwellenwert einigermaßen korrekt zu setzen). Ich mache deswegen meist zwei Stacks (PMax und DMap) und retouchiere dann eines in das andere.
lg

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #70 am: 04 Mar 14, 09:20 »
Ja das war auch die Antwort eines Mitarbeiters bei Zerene Stacker, dass das Rauschen von der Stacking-Methode herrührt. Ich habe beide Methoden ausprobiert und wegen der von dir bereits genannten Probleme bin ich wieder zu CombineZP gewechselt bzw. sehr oft rechne ich die Fotos in Zerene und auch in Combine und in den meistens Fällen ist das gerechnete Foto in CombineZP deutlich besser.
Manchmal habe ich in Combine ab einer bestimmten Tiefe "Wolken" bzw. unscharfe Bereiche. Da mache ich dann in Zerene Stacker das Foto und nehme das rauschen in kauf. Mir fehlt einfach die Zeit mich mit der Software mehr auseinander zu setzen. Um eventuell noch bessere Ergebnisse zu erreichen.

Gruß
Edgar Müller -loparit-

Offline Harald Schillhammer

« Antwort #71 am: 04 Mar 14, 10:51 »
Edgar, ich habe nie mit Combine gearbeitet, aber ich bin mir sicher, dass es dort auch eine Methode gibt die den Pyramid Algorithmus verwendet, und da hast du dann wahrscheinlich ein ähnliches Ergebnis. Wenn Zeit kein Problemfaktor ist (z.B. wenn du Dutzende Stacks pro Tag anfertigen musst), dann lohnt es sich wirklich in ZS "Align and Stack both" laufen zu lassen. Ich retouchiere dann nicht in ZS sondern lade beide Endbilder in Photoshop auf eigene Ebenen und maskiere dann das was ich brauche weg oder hinein, je nachdem. Der Vorteil ist, dass Masken in PS reversibel sind, während die "Undo"-Funktion beim retouchieren in ZS nur den letzten Arbeitsschritt rückgängig machen kann.

Helicon Focus habe ich schon lange nicht mehr verwendet (habe aber eine Lizenz), daher weiss ich nicht wie verbessert die software jetzt ist.
lg

Offline Roadrunner

« Antwort #72 am: 05 Mar 14, 18:24 »
Hallo Mark,

mit welcher Software stackst du die Fotos?
Wenn ich Zerene Stacker benutze, bekomme ich manchmal auch die "Würmer". Und Zerene verstärkt das Rauschen enorm. Nach Rücksprache mit den Entwicklern hat man mir bestätigt, das Problem mit dem Rauschen zu kennen, es dafür allerdings bisher keine Lösung gibt.
Mit CombineZP habe ich das Problem mit den "Würmern" und auch mit dem Rauschen nicht.

Gruß
Edgar Müller -loparit-

Hier mal noch eine Überarbeitete Version von deinem Foto!

Hallo Edgar,
mittlerweile habe ich nun mit zwei Edgar Müller zu tun. Ist schon lustig das es zwei von Euch hier im Atlas gibt.
Also ich hab die Bilder mit Combine gestackt. Zuerst alle Bilder mit "Align and Balance Used Frames" ausgerichtet und dann mit "Pyramid to Stack" gestackt. So hab ich bisher die besten Ergebnisse bekommen. Das Endresultat bearbeite ich dann immer noch etwas mit Adobe Photoshop (Tonwert-, Farb- und Kontrastkorrektur). Der Synchisit ist allerdings ausnahmsweise mal noch nicht mit Photoshop bearbeitet.
Die Würmer sind bei mir leider wirklich Staub auf dem Sensor, denn auch bei einem Weißbild hab ich diese an denselben Stellen. Durch den Versatz vom Bino taucht dann dieser Wurm auf. Wie hast Du den Wurm unten links im Bild wegbekommen? Deine Version ist wirklich gut gelungen, Danke sehr.
Bis dann
Gruß Mark

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #73 am: 06 Mar 14, 11:19 »
Hallo Mark,
einfach den Stempel verwenden wie auf Bild.
Gruß
Gerhard Niceus (geni  8))

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #74 am: 06 Mar 14, 11:55 »
Gute Alternative zum Stempel ist der Bereichsreparatur-Pinsel,
Pinselgröße kann man für alle Pinsel einstellen mit alt+rechte Maustaste.

Norbert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge