https://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Lichteflexionen -> Combine macht Geschmiere draus  (Gelesen 10335 mal)

Offline EdgarM

• metanamorph
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende...zumindest für heute.
Wer hat da einen Tip, wie ich das hier in den Griff kriege? Habe es mit unterschiedlichsten Beleuchtungen versucht, um die grellen Reflexionslichter zu vermeiden...Tage lang. Aber die will ich auch eigentlich nicht weghaben. Glitzer muss manchmal sein... ;D
Polfilter haben auch nix gebracht. Sonst kann ich mit meinem Filter durch spiegelndes Wasser Fische knipsen.
Dann bei Combine auch allles versucht, eigene Makros zusammengestellt...keine Besserung.
Die einzelnen Aufnahmen sind ok.

Foto ist unbearbeitet.

Offline gladhammar

• inaktiver User
Re: Lichteflexionen -> Combine macht Geschmiere draus
« Antwort #1 am: 04 Feb 14, 21:46 »
Hallo,

versuch doch mal eine ander Version von Combine.
Oder andere Optionen. Es gibt auch eine deutsche Anleitung im Netz, leider hab ich den Link momentan nicht.

GA
Detlef

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 04 Feb 14, 22:09 »
Hallo Detlef
Die deutsche Anleitung wurde mich sehr interessieren.
Hallo Edgar
Ich hatte gestern auch so was ähnliches. Bei mir erschien ein Kristall der an dieser Stelle gar nicht war.
Werde morgen die Bilder einstellen. Ich habe dann einen neuen Stapel mit größerer Schrittweite gemacht dann war das Bild OK.
Gruß Manfred

Offline Roadrunner

« Antwort #3 am: 04 Feb 14, 22:13 »
Die deutsche Anleitung ist eigentlich nur eine übersetzte Hilfedatei. Die braucht man nur entpacken und in den Combineordner einfügen. Bei mir hat es funktioniert.
Ich werd mal suchen ob ich den Link nochmal finde.

Offline Roadrunner

« Antwort #4 am: 04 Feb 14, 22:19 »
Hab das Forum hierzu gefunden und auch den Downloadlink zu der deutschen Anleitung.
Siehe hier:

Forum:
http://www.fotocommunity.de/forum/bildbearbeitung-digiart-druck-software/combinezp-auf-deutsch

Download:
http:\\hadleyweb.pwp.blueyonder.co.uk\German_CZPHelp.zip

Bis dann
Roadrunner

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #5 am: 04 Feb 14, 23:17 »
Hallo Detlef
Die deutsche Anleitung wurde mich sehr interessieren.
Hallo Edgar
Ich hatte gestern auch so was ähnliches. Bei mir erschien ein Kristall der an dieser Stelle gar nicht war.
Werde morgen die Bilder einstellen. Ich habe dann einen neuen Stapel mit größerer Schrittweite gemacht dann war das Bild OK.
Gruß Manfred

Ja, Manfred. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass bei Combine mehr selten gut ist. Schätze, das Programm ist nicht so richtig auf 100 Aufnahmen pro Millimeter ausgerichtet.

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #6 am: 04 Feb 14, 23:20 »
@Detlef

Glaube mir, ich habe alles durch, was mit Combine möglich ist. Eine andere Version, als die neuste (ZP) würde sicher noch schlechter ausfallen im Ergebnis. Bleibt nur noch die Option aufwendig für jede Aufnahme ein eigenes Makro zu erstellen.  :o

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #7 am: 04 Feb 14, 23:25 »
@Roadrunner

danke für den Link. ich kann zwar Englisch aber die originale Version ist echt grenzwertig.  ::)

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #8 am: 04 Feb 14, 23:47 »
Wäre zu schön, diesen Amethist richtig darzustellen. Den habe ich in Japan gefunden.

EDIT: das Foto ist nicht bearbeitet, also "Rohmaterial" ;D
Nur Korrektur der Bilder im Rawformat und dann Combine.

« Letzte Änderung: 04 Feb 14, 23:56 von EdgarM »

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #9 am: 04 Feb 14, 23:58 »
Hallo,
Habe mir die deutsche *.chm auch gerade eingebaut. Danke für den Tip.  :)

@EdgarM: Hast Du mal mit der 30-Tage-trial-Version von Zerene Stacker im Vergleich zu CombineZP experimentiert?
Ich bevorzuge es mittlerweile, insbesondere Dank eines Tips eines Mitglieds, die Bilder der beiden Methoden
Dmap und Pmax anschließend in Photoshop übereinander zu legen und über Masken die Vorteile der beiden unterschiedlichen
Algorithmen zu vereinen. ( Dazu noch eine PM)

Gruß
Norbert

« Letzte Änderung: 05 Feb 14, 00:05 von Embarak »

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #10 am: 05 Feb 14, 00:01 »
Lechz.... :P
Ich probiere das
Danke

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #11 am: 05 Feb 14, 09:16 »
Hallo Edgar,

wenn Du mit Polarisationsfilter arbeitest, solltest Du auch vor die Lampen eine Polarisationsfolie hängen, dann bekommst Du Reflektionen fast vollständig weg. So kannst Du durch drehen des Filters die Reflektionen dann Punktgenau einstellen.

Besten Gruß
Stefan

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 05 Feb 14, 11:22 »
@Detlef

Glaube mir, ich habe alles durch, was mit Combine möglich ist. Eine andere Version, als die neuste (ZP) würde sicher noch schlechter ausfallen im Ergebnis. Bleibt nur noch die Option aufwendig für jede Aufnahme ein eigenes Makro zu erstellen.  :o

Hallo,

habe schon des öfteren erhebliche Unterschiede zwischen Combine ZM, Z5 und ZP mit dem gleichen Bilderstapel gehabt.
Schön das die deutsche Anleitung gefunden wurde.
Wuste gar nicht das es auch Polarisationsfolie gibt - wieder was gelernt.
Danke für den Tipp mit den größeren Abständen, hatte auch schon dises beschriebene Problem mit den Reflexionlichtern.
 Wer eine Nikon DLSR benutzt und nicht das teure fernsteuer Tool von Nikon kaufen möchte kann auch hiermit http://digicamcontrol.com/download grundlegende Funktionen der DLSR vom Rechner aus steuern.

GA
Detlef

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #13 am: 05 Feb 14, 11:23 »
Hallo
Wie schon gesagt zeige ich hier das bisher einmalig erschienen Phantom.
Bild zeigt die Stelle mit dem Phantom, Bild mit 2,5-hundertstel Schritten aufgenommen.
Lichteflexionen -> Combine macht Geschmiere draus

Dann das Bild ohne Pantom, an der Stelle an der das Phantom auftrat ist dieser unscharfer Bereich. Bild mit 5-hundertstel Schritten aufgenommen.
Lichteflexionen -> Combine macht Geschmiere draus

Danke Roadrunner, für den Link der deutschen Beschreibung. Freut mich sehr.
Gruß Manfred

Offline Roadrunner

« Antwort #14 am: 05 Feb 14, 14:10 »
Hallo,
ich hab mit Photoshop die Reflexionen bisher immer retuschiert, ich glaube das Werkzeug hieß Reparaturpinsel. Hab einfach mal probiert. Damit kann man in vielen Fällen die Reflexionen einfach übermalen, macht aber eben Arbeit und klappt komischerweise nicht immer.
Ach ja Polarisationsfolie ist auf jeder Flüssigkristallanzeige. Meistens zwar geklebt aber manchmal auch nur lose zusammengesetzt. Alte Uhren oder Ähnliches sind für solche Dinge gute Liferanten. Der Flüssigkristall wird erst sichtbar durch die Folie, welche oben aufliegt.
Bis dann und Glück auf!
Roadrunner

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge