Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Radongas durch Uranocircit

(1/5) > >>

Sphinx:
Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich der Aufbewahrung von Uranocircit.
Ich habe seit Jahren eine kleine Stufe (3x2 cm) Uranocircit im Keller stehen (Die Größe bezieht sich dabei aber nur auf das Muttergestein, die  eigentliche Kristalle sind nur 1-2 mm groß und vereinzelt auf dem Muttergestein).
Da das Mineral radioaktiv ist, bewahre ich das Mineral in einer mit Tesafilm verschlossenen Jousibox auf. Diese Jousibox ist zusätzlich noch
in einer Holzkiste verstaut. Soweit sollte das passen, so habe ich das auch schon in anderen Threads hier gelesen :)

Nur habe ich vor kurzem gelesen, dass Uranocircit auch Radon abgibt. Deshalb müssen Räume, in denen Uranocircit gelagert wird, regelmäßig gut gelüftet werden (laut Internet). Und genau das ist das Problem. Der Kellerraum, in welchen ich das Mineral aufbewahre, wird so gut wie nie gelüftet. Nur ein kleiner, immer geöffnet Fensterspalt ist die einzige "Belüftung".

Muss ich jetzt Angst haben, dass sich über die Jahre im Keller eine bedenkliche Menge an Radon angesammelt hat und ernsthafte gesundheitliche Probleme die Folge sind?
Oder wird der größte Teil des Radons eh schon von der Jousibox, bzw der Holzkiste abgeschirmt?
Besteht bei dieser Größe überhaupt Gefahr?

Ich möchte jetzt nicht hysterisch oder so klingen, aber das Radon hat mich schon sehr verunsichert  :(

Nathan:
Hallo,
du musst keine Angst haben die Verstauung in der Jousibox, die mit Tesafilm zugeklebt ist und die anschließende Platzierung in der Holzbox reichen vollkommen aus, da du es ja auch noch im Keller lagerst.
Das Radon sollte laut meines Wissens davon auch abgehalten werden. Zudem ist es ein Keller und kein schlaf-/Arbeitszimmer.
Ich kann dich also beruhigen. Mache die Jousibox aber lieber nie auf auch wegen der Steube.
Gruß
Philipp

daniel d.:
Hallo
Ich habe da gerade auch etwas gelesen bei wiki.

zitat:
In der medizinischen Radonbalneologie soll Radon das menschliche Immunsystem stimulieren und dadurch Krankheiten lindern.

in weiteren steht:
Nach Studien der Weltgesundheitsorganisation nimmt das Auftreten von Lungenkrebs signifikant bei Strahlungswerten von 100–200 Bq pro Kubikmeter Raumluft zu. Die Wahrscheinlichkeit für Lungenkrebs steigt danach jeweils mit der Zunahme um weitere 100 Bq/m3 in der Raumluft um 10 %.[18]
Zitat ende....

(Lungenkrebs; viertel Stunde im Stau stehen, bei geöffnetem Fenster, soll schlimmer sein als 100 Kippen rauchen. In welchen Verhältnis steht das zur Strahlung/ Gase)

heißt das nun kleine mengen sind gesund? Oder große Mengen für kurze Zeit (Radonbäder)?

Sorry wenn ich so nachfrage, aber ich habe auch ein paar kleine Stufen in meinem Büro stehn & mache mir keine Sorgen. Eine Kiste mit ca 30 Uranocircit stufen habe ich wohl im Keller stehen, da mir die Menge doch zu viel scheint.

Ist es wirklich absolut notwendig die Dicht zu verpacken?
Im Bergbau wo man extrem viel Strahlung und Gasen ausgesetzt ist verstehe ich eine relativ große bis hohe Gefahr, aber bei den kleinen???

mfg daniel

Nathan:
Hallo Daniel ich habe auch 2 Stufen mit Uransalzen. Ich habe sie in 1mm dicke, mit Tesafilm versiegelte, Plastikboxen gelegt und anschließend in eine Stahlbox (3mm) gelegt. Die radioaktiven Werte sanken an der Metallwand fast auf normal werte. Die Stufen offen stehen zuhaben ist u. a. Sehr gefährlich, da sich kleine Partikel lösen können, die Du dann einatmest. Deshalb solltest du sie in Plastikboxen lagern. In wieweit die radonbelastung gesundheitliche Schäden hat, weiß ich leider nicht, aber es wäre sicher förderlich, wenn Mann die nicht in arbeits oder Schlafräumen lagert. Was ich eher als Problem ansehe ist die Radioaktivität.
Da sich meiner Meinung nach das Radon besser abschirmen lässt.
Gruß
Philipp

kks:

--- Zitat von: Nathan am 14 Feb 14, 07:05 --- Was ich eher als Problem ansehe ist die Radioaktivität.
Da sich meiner Meinung nach das Radon besser abschirmen lässt.

--- Ende Zitat ---

Verstehe ich jetzt nicht. Radon ist radioaktiv. Radon, im Falle von Uran also 222Rn, ist ein Alpha-Strahler und zerfällt zu Polonium 218Po. Da Radon als Gas natürlich lungengängig ist, dürfte das Problem offensichtlich sein.

Gruß,
Klaus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln