Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Radongas durch Uranocircit
daniel d.:
Hallo Klaus.
Vielleicht kannst Du mir da mal ne klare Antwort geben.
Ist die radioaktive Strahlung sowie die austretenden Gase wirklich sooo bedenklich bei kleinen Stufen?
Vielleicht kann man auch mal zum Vergleich, wegen dem Krebsrisiko, Zigaretten & Stau heranziehen..?
Im Büro ist permanent das Fenster geöffnet (wg großem Aquarium), so sollten sich die, meiner Meinung nach, minimalen Gase doch direkt "verduften".
Bitte klärt mich mal mit einfach verständlichen, aber klaren Worten auf.
Wenn ich so sehe was da aus den Flugzeugen raus kommt bevor die landen, oder die ganzen Abgase der Autos (vorzugsweise Großstädte), Lacke beim lackieren (schreinereien/kfz lackierereien), etc., die sich in der Lunge absetzen, sollten doch die kleinen Stufen eher das kleinere Problem sein, oder?
Was ist den Sammlern die ständig in Kontakt mit Uranmineralien kommen (Analyse, Fotos machen, anschauen, etc.... Sind die alle schon krank???
Irgendwie stehen die Dinge im Wiederspruch....
Stefan:
Nur so als Hinweis: equivalente Thmen wurden schon zahlreich diskutiert:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?action=search2;search=radon
Generell muss man sagen, jede Dosis radioaktiver Strahlung kann schädlich sein. Durch die Verringerung der Dosisleistung und der Zeit der man ausgesetzt ist wird einzig die Wahrscheinlichkeuít daran zu erkranken und damit das Risiko minimiert.
Der eine spielt Jahrzehnte Lotto und gewinnt nie, den anderen erwischt es beim ersten Spiel. Insofern wird es keinen Persilschein geben bis wie weit man gehen darf ohne jedes Risiko. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass Dir etwas wegen eines korrekt gelagterten kleinen Uranminerals passiert, aber möglich ist es immer. Es hilft Dir auch nichts, dass es wahrscheinlicher ist vom Auto überfahren oder vom Blitz getroffen zu werden als von der Stufe bei sachgemäßem Umgang zu erkranken.
Besten Gruß
Stefan
daniel d.:
Danke stefan.
Nathan:
Die werte, die ich gemessen habe ( hinter 1mm Plastik) waren die dreifachen der für Deutschland zugelassenen Max Werte.
Grüße
Philipp
daniel d.:
Wenn dich das zu sehr beunruhigt, nehme ich dir die Stufe gerne ab ;)
mfg daniel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln