Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Radongas durch Uranocircit
Hg:
--- Zitat von: Nathan am 14 Feb 14, 14:16 ---Die werte, die ich gemessen habe ( hinter 1mm Plastik) waren die dreifachen der für Deutschland zugelassenen Max Werte.
Grüße
Philipp
--- Ende Zitat ---
aber hoffentlich nicht wieder so gemessen wie hier ;)
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,34222.msg260635.html#msg260635
Mal davon abgesehen.....wie hast Du ausschliesslich Radon gemessen? Einen privaten HPGe daheim? ;)
Nathan:
Nein die Werte beziehen sich auf die Stufe an sich, wie man das Radon misst entzieht sich meiner Kentniss.
6mR/h sind richtig ;)
Das ist die Stufe dazu.http://www.mineralienatlas.de/viewF.php?param=1392387508
Gruß
Philipp
Hg:
Hallo Philipp,
umso weniger verstehe ich, wie Du von einer Dosisleistung der gesamten Zerfallsreihe auf eine Konzentration von Radon kommst, um die es hier im Thema geht. Man kann Dosisleistungen in Aktivitäten bzw. Konzentrationen umrechnen aber dann nur nuklidspezifisch und nicht allgemeingültig. Die Einheit rad ist seit 1978 keine gestzliche Einheit mehr in Deutschland, was darauf schließen lässt, dass das Messgerät auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Für solche "Messwerte" würde ich persönlich nicht meine Hand ins Feuer legen wollen......nur als Einwurf in die Zahlenspiele....
Nathan:
Hallo Andreas,
Du hast recht, dass die Werte an sich nicht wirklich etwas mit der Frage zutun haben, aber ich finde diesen Aspekt doch sehr interessant.
R steht nicht für Rad sondern für Rem (eigentlich rem) , diese Einheit ist zwar auch alt aber äquivalent zu µSv.
Das Gerät mit dem ich diese Werte gemessen habe ist daher immer noch aktuell und wird u. a. auch in Schulen verwendet. Natürlich können die Zahlen auch nicht ganz korrekt sein aber dafür kann ich nichts.
Wie ich schon geschrieben hatte denke ich, dass die Platzierung der Stufe vor Radon schützen sollte.
--- Zitat von: Hg am 14 Feb 14, 15:39 ---Zitat:
umso weniger verstehe ich, wie Du von einer Dosisleistung der gesamten Zerfallsreihe auf eine Konzentration von Radon kommst, um die es hier im Thema geht. Man kann Dosisleistungen in Aktivitäten bzw. Konzentrationen umrechnen aber dann nur nuklidspezifisch und nicht allgemeingültig.
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe nicht ganz wo ich das geschrieben haben soll, da ich nirgends eine Konzentration erwähnt habe.
Gruß
Philipp
Hg:
--- Zitat ---die dreifachen der für Deutschland zugelassenen Max Werte.
--- Ende Zitat ---
dann ist dieser Satz nicht eindeutig ausgedrückt bzw. hat nix mit dem Radon aus der Fragestellung zu tun. Eine Dosisleistung muss nicht zwlangsläufig Rückschlüsse auf eine vorhandene Aktivität geben. Es gibt Nuklide, die bei einer extremen Aktiviät fast im GBq-Bereich nur wenig Dosisleistung bringen und dagegen Nuklide, die bei moderater Aktivität eine vergleichbare hohe Dosisleistung.
Das rem als Einheit ist auch veraltet und wenn damit noch an Schulen gerechnet wird......
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln