Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Radongas durch Uranocircit
openpit:
Vorsicht!
Norbert hat mit seiner Aussage vollkommen recht:
--- Zitat von: Embarak am 14 Feb 14, 22:00 ---
1 μSv = 0,1 Millirem = 0,1 mR * K
Der Faktor K ist ein Mass für die Schädlichkeit (für den Menschen) und hängt nur von der Art der Strahlung ab.
K liegt zwischen 1 (Beta-, Gammastrahlen) und 20 (Alphastrahlen, mittelschnelle Neutronen)
--- Ende Zitat ---
R steht eben nicht für (die alte Äquivalenzdosis) "rem", sondern für die Dosis "Röntgen". Sofern ich mich entsinne habe ich dies aber an einer anderen Stelle schoneimal geschrieben.
Glück Auf!
Micha
Nathan:
Achso Sorry :)
Philipp
Sphinx:
Hallo!
Danke Norbert für den Link! Laut diesem Thread ist das Messen von Radioaktivität
übers Handy garnicht so ein Fake wie ich gedacht habe. :o
Aber diese Messungen kommen halt auch nicht an die der echten Messgeräte ran.
Ich glaube, für die Messung von Radon kann ich die App sowieso vergessen. Denn was ich bis jetzt
gelesen habe, misst man Radon mit einem HPGe Detektor, oder?
(Entschuldige wegen meinen dummen Fragen, ich hoffe ich gehe euch nicht auf die Nerven)
Hg:
Schau doch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Radonmessung
Da sind die gängigsten Methoden zusammengefasst. Der HPGe kommt hier beim Adsorptionsverfahren zum Einsatz.
Sphinx:
Danke für den Link!
Ich hab jetzt selbst nochmal im Internet recherchiert, und auch im Internet steht dass das Radon großteils von einer zugeklebten Jousibox zurückgehalten wird. Also brauch ich mir hoffentlich keine Sorgen machen.
Danke nochmals für die vielen Antworten! :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln