https://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Laßgrund / Schwarzwald, welche Mineralien?  (Gelesen 2170 mal)

Offline marcel

Laßgrund / Schwarzwald, welche Mineralien?
« am: 23 Feb 14, 11:30 »
Hallo,

ich war vor einigen Jahren an der Fundstelle Laßgrund,
bis auf "Reste" konnte ich nicht viel finden.
Ich habe ein Stück mit winzigen Eisenkieseln quasi als "Andenken" mitgenommen.
Da ich wenig Platz habe und meine Sammlung mittlerweile deutlich größer ist und die Qualität höher,
musste das Stück gehen.
Es war ringsum mit einer max 5 mm hohen Druse bestückt welche an den meisten stellen zu war,
also hab ich das Stück mal zerkleinert (nach dem Motto, drinnen ist auch noch Hohlraum  ;D ).

Nunja... Nach ca. 5 Jahren zeigt sich das Stück als kleiner Lotto Gewinn,
abgesehen von 2-3 kleinen Meißelspatkristallen, klar (Mikros)
liegen auch 2 weitere Mineralien vor, da ich aber (fast) nur Baryt und Fluorit sammel,
werde ich nicht sagen können um was es sich handelt.
Hier hoffe ich mal auf ein wenig Unterstützung.  ;)

Das eine ist ein hauch dünner Überzug über Eisenkiesel, welcher im Licht in vielen Farben schimmert,
vorallem in grün, blau, rot und lila.
(Kupferkies) ??

Das andere ist eine bis zu 5mm dicke Schicht, die Farbe ist silber, grau.

Da Bilder mehr als Worte sagen:

Offline marcel

Re: Laßgrund / Schwarzwald, welche Mineralien?
« Antwort #1 am: 23 Feb 14, 11:32 »
Und das zweite Stück:

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 23 Feb 14, 13:13 »
Hallo,

Das erste ist Limonit, der kann manchmal auch solche irisierenden Krusten bilden.

Das 2. könnte Arsenopyrit oder Skutterudit sein, da schließe ich Fremdabwurf (z.B. Skutterudit von Wittichen) nicht aus. Im Bereich Laßgrund hab ich auch schon Silber von der Grube Clara gefunden.

Glück Auf!
Sebastian

Offline helgesteen

• Erzbergbau
« Antwort #3 am: 23 Feb 14, 14:10 »
Hallo,

das zweite ist fast sicher ein krümelig zerfallender Pyrit/Markasit, eingewachsen im verquarzten Gneis.

Viele Grüße,
Helge

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse Heute um 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer Heute um 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin Heute um 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz Heute um 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh Heute um 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48