https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Meine Erste Bestimmungsanfrage :) / Quarzlinse im Phyllit  (Gelesen 3709 mal)

Offline EnnoSepp

• *
Hallo liebes Forum!

Ich möchte gern etwas über Diesen Stein erfahren!

Ich bin ein echter Neuling, der vom Steinbestimmen keine Ahnung hat.

Aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Gefunden habe ich ihn in den Walliser Alpen in der Schweiz, auf einem Pass (welcher weiß ich nicht mehr). Er Stach aus allen anderen derart hervor das ich ihn einfach mitnehmen musste.

Der Stein ist auf jeden Fall inhomogen. Teilweise sind die Kristalle klar und Farblos teilweise sind sie Gelb und Teilweise Orange. Bemerkenswert ist das auf den Kristallen eine feine Schicht Glimmer (?) drauf ist die sich abkratzen lässt. Desweiteren besitzt der Stein kleinere Lufteinschlüsse. Der Stein hat ein Volumen von ca. 75ml und reagiert nicht magnetisch. Reaktion auf Branntweinessig (5% Säureanteil ) war neagtiv. Die Kristallformen sind unregelmäßig.

Ich hoffe das sind genug Daten um den Stein zu bestimmen :)

LG

Enrico
« Letzte Änderung: 05 May 16, 23:54 von oliverOliver »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Meine Erste Bestimmungsanfrage :)
« Antwort #1 am: 23 Feb 14, 21:10 »
Hallo,

das sieht nach den Fotos nach einem Stück eines Quarzganges aus, an dem noch Reste des Nebengesteins hängen. Frei gewachsene Kristalle kann ich zumindest auf den Fotos nicht erkennen. Mehr kann ich da im Moment nicht zu sagen. In welchem Tal im Wallis war denn der Pass, kann du das noch etwas weiter eingrenzen?

Günter

Offline EnnoSepp

• *
« Antwort #2 am: 23 Feb 14, 21:18 »
Hallo Günter!

Erst einmal herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!

Zu deiner Frage, es war irgendwo in der Gegend um Brig herum. Mehr weis ich leider auch nicht mehr.

Liebe Grüße

Enrico

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK