Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Meine Erste Bestimmungsanfrage :) / Quarzlinse im Phyllit

<< < (2/2)

guefz:
Hallo,

auf der Seite sollte auf dem Niveau der Passhöhen der Aaregranit anstehen. Beim nächsten Besuch in der Gegend solltest du mal nach etwas breiteren Quarzgängen Ausschau halten. Wenn da Hohlräume drin sind, hast du gute Chancen auf Bergkristall.

Günter

EnnoSepp:
Hallo !

Also ist das sozusagen das Grundgestein für Bergkristall!?

Das nächste mal wird sicher noch ne kleine bis große Weile dauern. Aber ich werde mich an deine Worte erinnern ;)

Liebe Grüße

Enrico

stoanklopfer:

--- Zitat von: guefz am 23 Feb 14, 21:35 ---Hallo,

auf der Seite sollte auf dem Niveau der Passhöhen der Aaregranit anstehen. Beim nächsten Besuch in der Gegend solltest du mal nach etwas breiteren Quarzgängen Ausschau halten. Wenn da Hohlräume drin sind, hast du gute Chancen auf Bergkristall.

--- Ende Zitat ---

Das Nebengestein ist ganz klar ein Phyllit, da ist kein Granit dabei! Der "Quarzgang" ist dann wohl als eine Quarzlinse im Phyllit anzusehen (als schieferungsparalleles Mobilisat).

Volkmar

guefz:
Hallo,

ich meine so was ähnliches auch schon mal an Scherflächen im Granit gesehen zu haben. Wenn da dann später Quarz-haltige Flüssigkeiten eindringen, könnte das nicht so ähnlich aussehen?

Günter

Sebastian:
Hallo,
also Bild Nr. 1 und 2 sprechen für Phyllit.
Gruß Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln