https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: neues Material für Sockel - Polycarbonat!  (Gelesen 20286 mal)

Offline Hg

• inaktiver User
neues Material für Sockel - Polycarbonat!
« am: 24 Feb 14, 20:18 »
Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach gutem Material für Sockel.
Die üblichen Sockel bestehen aus Plexiglas (Polymethylmethacrylat). Mein Problem bei dem Kunststoff war bisher immer schöne glatte Kanten zu bekommen. Hierfür habe ich bisher die mit Schmirgelpapier abgeschliffenen Schnittkanten mit einer heißen Flamme (Acthylen) kurz erhitzt (geflammt) und damit schöne glatte Flächen erreicht.

Jetzt habe ich neues Material bekommen (Polycarbonat). Aus Abfallstücken wurden Sockel der gewünschten Größe geschnitten und wie beim Plexiglas die Schnittflächen mit Schmirgelpapier die gröbsten Macken herausgeschliffen. Am Ende werden die geschliffenen Kanten einfach mit einem Pinsel mit geeignetem Lösungsmittel vorsichtig dünn bestrichen und sofort hat man schöne klare Flächen  :D
Ich bin begeistert  :D
Also auf jeden Fall eine gute Alternative zu den bekannten Plexiglassockel.

Auf dem Bild sieht man vorher (links) und nachher (rechts).

Grüße,
Andreas

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Re: neues Material für Sockel - Polycarbonat!
« Antwort #1 am: 24 Feb 14, 20:28 »
Sehr schön, sehr schön. Welche Körnung benutzt Du beim Schmirgeln? Und, was ist ein "geeignetes" Lösungsmittel?

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 24 Feb 14, 20:31 »
Erster Schritt 150er, zweiter Schritt 280er. Feiner braucht man garnicht zu gehen.
Knackpunkt wird das Lösungsmittel sein. Ich verwende Dichlormethan  :-X ;D

Offline Nathan

« Antwort #3 am: 24 Feb 14, 22:53 »
Hallo Andreas,
wie viel kostet das Ganze pro Sockel? Kann man auch andere Substanzen als Dichlormethan verwenden?
Sieht auf jeden Fall gut aus!
Gruß
Philipp
« Letzte Änderung: 24 Feb 14, 23:02 von Nathan »

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 24 Feb 14, 23:03 »
Hallo Philipp.

mich hat das dank guter Kontakte nix gekostet. Wie die Kosten für die Rohmaterialen auf dem freien Markt aussehen kann ich nicht beurteilen.
Mich begeistert die Verarbeitung weil ich für Schleifen und Endverarbeitung pro Sockel nicht viel mehr als 5 Min brauche und es absolut mühlelos geht!

Wie die Verarbeitungsqualität mit anderen Lösungsmittel als DCM aussieht......denke eher weniger prickelnd.... :-\.....das Zeug geht auf der Oberfläche wie ein warmes Messer durch Butter....

Gruß,
Andreas
« Letzte Änderung: 24 Feb 14, 23:11 von Hg »

Offline Nathan

« Antwort #5 am: 24 Feb 14, 23:17 »
Vielleicht geht ja Ammoniak?
Gruß
Philipp

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 24 Feb 14, 23:25 »
Zitat
Vielleicht geht ja Ammoniak?

Also zwischen Ammoniak und DCM gibt es chemisch sehr wenig Ähnlichkeiten (gibt es welche?). Da sage ich klar NEIN.
Würde schon auf der Schiene polychlorierte KW bleiben.....die längerkettigen vermutlich weniger.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage....total easy  ;)

Offline Nathan

« Antwort #7 am: 24 Feb 14, 23:37 »
Hallo Andreas,

http://de.wikipedia.org/wiki/Polycarbonate
Siehe Eigenschaften 2. Absatz.
Glaub ich aber auch nicht wirklich.

Gruß
Philipp

Offline Sebastian

« Antwort #8 am: 24 Feb 14, 23:41 »
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei...
Andreas hat schon Recht.
Gruß Sebastian

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #9 am: 24 Feb 14, 23:46 »
Hallo Andreas,
 Hoffentlich kennst Du das Sicherheitsdatenblatt von DCM und machst alles unter dem Abzug...   >:D
Ich finde nicht, daß man dafür Empfehlungen im Forum geben sollte.
Ich lasse mir die Sockel von Kollegen aus Plexiglas-Resten schneiden und poliere  mit
mit Acrylglas-Polierpaste die Kanten glasklar und es geht schnell. Dieses Zeug.

Norbert

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 25 Feb 14, 08:02 »
Hallo Norbert,

mir ist natürlich bewusst welche Eigenschaften DCM hat und ich bin davon ausgegangen, dass man bei der Verarbeitung auch sorgsam  damit umgeht. Es wird keine chem. Reaktion geben, die einem außer Kontrolle gerät.
Was Empfehlungen im Forum angeht habe ich schon deutlich kritischeres hier gelesen. Wenn empfohlen wird mit kochender konz. Schwefelsäure zu hantieren oder Bilder gezeigt werden auf denen ein qualmender Topf gezeigt ist, mit einem kochenden Säuregemisch um Steine auszusäuern ist das in meinen Augen gefährlicher, oder?

Achja.....Ammoniak macht die Oberfläche eher blind und löst Polycarbonat nicht an.

Gruß,
Andreas

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #11 am: 25 Feb 14, 09:48 »
Ein Hinweis auf karzinogene, flüchtige organische Lösungsmittel wird auch durch leichtfertigen Umgang von Hobby-Chemikern mit
Schwefelsäure nicht entkräftet. Zum Vergleich die vorgeschriebenen Betriebsanweisungen von Dichlormethan und Schwefelsäure.

Gruß
Norbert

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 25 Feb 14, 10:10 »
Hallo,

Carzinogen??? Dichlormethan??? Korrekt ist Verdacht auf krebserzeugende Wirkung.

http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/012630.xml?f=templates$fn=default.htm$3.0

und das sind viele Stoffe... Dichlormethan ist kein Kinderfasching, gerade weil es normale Handschuhe durchdringt.

H315: Verursacht Hautreizungen.
H319: Verursacht schwere Augenreizung.
H335: Kann die Atemwege reizen.
H336: Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.
H351: Kann vermutlich Krebs erzeugen.
H373: Kann die Organe schädigen bei längerer oder wiederholter Exposition.

Da sind Borate und Quarzstaub ähnlich in der Wirkung.

MfG

Offline Axinit

« Antwort #13 am: 25 Feb 14, 10:47 »
Servus,

es ist wieder einmal faszinierend zu lesen, wie der urspruengliche, sehr interessante Beitrag von Hg sich vom eigentlichen Thema "Polycarbonat-Sockel" sich zu einer geradezu absurden Diskussion um die von Chemikalien ausgehenden Gefahren entwickelt hat.

Es ist wichtig, sich potentieller Risiken bewusst zu sein und ggf. entsprechende Ausruestung und Schutzkleidung zu benutzen, aber wer faehrt schon in der Sommerhitze mit Maske (oder besser: umluftunabhaengigem, schwerem Atemschutz), loesungsmittelresistenten Handschuhen und Overall an die Tankstelle um den Tank mit Superbenzin zu befuellen ? Ottokraftstoff ist sicher alles andere als harmlos und  wird nicht gerade in Mindermengen benutzt.

Zudem gibt es hier im Forum vermutlich nicht wenige Personen, die auf Grund ihrer Ausbildung/ihres Berufes sowohl die noetige  Sachkenntnis als auch geeignete Arbeitsmittel zum sicheren Umgang mit Chemikalien haben.

Wer hingegen nicht ueber die entsprechenden Kenntnisse und Fertigkeiten verfuegt, sollte besser seine Haende vom Umgang mit chemischen Produkten (z.b. fuer die Mineral-Reinigung) lassen - in diesem Fall hilft auch das Halbwissen aus Wikipedia oder dem WWW nicht wirklich weiter.

In diesem Sinne: wollen wir doch die Kirche im Dorf lassen (wie man bei uns in Bayern sagt).

GA

Harald

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #14 am: 25 Feb 14, 11:18 »
Zitat
... in diesem Fall hilft auch das Halbwissen aus Wikipedia oder dem WWW nicht wirklich weiter.

Ich bin u.a. Laborsicherheitsbeauftragter in einer bekannten Forschungseinrichtung und habe Umgang mit DCM.
Auf Sicherheitsdatenblatt und Betriebsanweisung habe ich aufmerksam gemacht. Eine Alternative hatte ich auch erwähnt.
Was ihr daraus macht, ist eure Sache.
Für sinnlose Forum-Diskussionen habe ich keine Zeit.
Thema für mich beendet.

Norbert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge