Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
neues Material für Sockel - Polycarbonat!
Hg:
Hallo,
ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach gutem Material für Sockel.
Die üblichen Sockel bestehen aus Plexiglas (Polymethylmethacrylat). Mein Problem bei dem Kunststoff war bisher immer schöne glatte Kanten zu bekommen. Hierfür habe ich bisher die mit Schmirgelpapier abgeschliffenen Schnittkanten mit einer heißen Flamme (Acthylen) kurz erhitzt (geflammt) und damit schöne glatte Flächen erreicht.
Jetzt habe ich neues Material bekommen (Polycarbonat). Aus Abfallstücken wurden Sockel der gewünschten Größe geschnitten und wie beim Plexiglas die Schnittflächen mit Schmirgelpapier die gröbsten Macken herausgeschliffen. Am Ende werden die geschliffenen Kanten einfach mit einem Pinsel mit geeignetem Lösungsmittel vorsichtig dünn bestrichen und sofort hat man schöne klare Flächen :D
Ich bin begeistert :D
Also auf jeden Fall eine gute Alternative zu den bekannten Plexiglassockel.
Auf dem Bild sieht man vorher (links) und nachher (rechts).
Grüße,
Andreas
Kluftknacker:
Sehr schön, sehr schön. Welche Körnung benutzt Du beim Schmirgeln? Und, was ist ein "geeignetes" Lösungsmittel?
Hg:
Erster Schritt 150er, zweiter Schritt 280er. Feiner braucht man garnicht zu gehen.
Knackpunkt wird das Lösungsmittel sein. Ich verwende Dichlormethan :-X ;D
Nathan:
Hallo Andreas,
wie viel kostet das Ganze pro Sockel? Kann man auch andere Substanzen als Dichlormethan verwenden?
Sieht auf jeden Fall gut aus!
Gruß
Philipp
Hg:
Hallo Philipp.
mich hat das dank guter Kontakte nix gekostet. Wie die Kosten für die Rohmaterialen auf dem freien Markt aussehen kann ich nicht beurteilen.
Mich begeistert die Verarbeitung weil ich für Schleifen und Endverarbeitung pro Sockel nicht viel mehr als 5 Min brauche und es absolut mühlelos geht!
Wie die Verarbeitungsqualität mit anderen Lösungsmittel als DCM aussieht......denke eher weniger prickelnd.... :-\.....das Zeug geht auf der Oberfläche wie ein warmes Messer durch Butter....
Gruß,
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln