https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: neues Material für Sockel - Polycarbonat!  (Gelesen 20297 mal)

Offline Hg

• inaktiver User
Re: neues Material für Sockel - Polycarbonat!
« Antwort #15 am: 25 Feb 14, 11:39 »
Ok, da ist meine Absicht eine andere Möglichkeit vorzustellen wohl gründlich am Ziel vorbeigeschossen. Schade. Das wird dann mein letzter Versuch/Vorschlag in eine solche Richtung gewesen sein.

Gruß,
Andreas

P.S.:
Danke Harald!

edit:
eigentlich hatte ich mir gestern überlegt dazu einen kleinen Artikel im Lexikon zu schreiben weil ein solches Thema komplett fehlt...
« Letzte Änderung: 25 Feb 14, 13:16 von Hg »

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 25 Feb 14, 11:52 »
Nee, nee, die Idee ist sehr gut. Danke für's Vorstellen. Nicht davon abschrecken lassen; man kann es leider nicht allen Recht machen.

Glück auf!
Kluftknacker (greift auch mal blank in konz. HCl  8) )

Offline Fritzi

« Antwort #17 am: 25 Feb 14, 13:35 »
Hallo Andreas,

ich finde Deinen Beitrag sehr lesenswert: nicht entmutigen lassen, Besserwisserei ignorieren und weitermachen wie bisher (Zitat: "... dazu einen kleinen Artikel im Lexikon zu schreiben weil ein solches Thema komplett fehlt ...").

VG
Claudia
« Letzte Änderung: 25 Feb 14, 14:04 von Fritzi »

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #18 am: 25 Feb 14, 13:51 »
Hallo Zusammen,
es wurde in dem Beitrag auch nach Kosten gefragt. Polycarbonat ist in Plattenform geschätzte 50% teurer als Acrylglas, wobei sich die Frage bei Materialresten, die man bei Kunststoffhändlern bekommt eventuell gar nicht stellt.

Eine Alternative stellt das PC gegenüber dem PMMA sicherlich dar, wobei das PMMA einen brillianteren Eindruck (höherwertigen Eindruck) vermittel. Kratzfester ist das PMMA übrigens auch noch.
PC widerrum ist "komplett" bruchfest, was sich aber bei den kleinen Sockeln nicht auswirkt.
Wenn ein Sockel runterfällt, werden beim PMMA die Kanten abgeschlagen und beim PC eher eingedrückt.

Hoffe hier den Unterschied zwischen den beiden Kunststoffarten objektiv dargestellt zu haben :)

Grüße

Michael

Offline Nathan

« Antwort #19 am: 25 Feb 14, 14:48 »
Hallo Andreas,
Deine Alternative ist einfach, schnell und sieht sehr gut aus. Allerdings ist der Nachteil, dass man Dichlormethan dafür benötigt. Für Personen, die sich mit Chemikalien auskennen bzw. damit Erfahrungen haben ist das sicher kein besonderes Problem. Aber wenn Du den Artikel im Lexikon schreibst, solltest du auf die Gefahren beim Umgang mit DCM hinweisen. Ich hoffe, dass die Diskussion um die Gefährlichkeit von DCM damit abgeschlossen ist.
Gruß
Philipp

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 27 Feb 14, 16:27 »
Ok, nachdem jetzt einiges über PM geklärt ist, noch ein paar Worte meinerseits.

An das von mir vorgeschlagene Lösungsmittel kommt man als nicht-fachkundige Person vermutlich nicht so einfach. Generell ist es schon so, dass mit Chemikalien jeder Art nicht sorglos umgegangen werden soll.

Wenn es wirklich von Interesse ist, kann ich mich mal bei Gelegenheit hinsetzen und mir Gedanken dazu machen, wie man einen Artikel gestalten könnte.

Grüße,
Andreas

Offline Klinoklas

« Antwort #21 am: 27 Feb 14, 17:22 »
Seife ähh Glycerin und Orangensaft mhh wie war das noch mal mit dem Sprengstoff bei MacGyver.  ;D
Haushaltsreiniger sind theoretisch auch sehr gefährlich.

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 25 Mar 14, 10:21 »
So, nach einigen Versuchen alles passend zu machen, ist die Seite fertig. Vielen Dank auch an die entsprechenden Leute für's inhaltliche Prüfen  :)
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Sockel%20aus%20Polycarbonat

Mal schauen, ob wir irgendwann auch eine Seite mit Plexiglas hinbekommen  ;)

Offline Farbenfroh

• *
« Antwort #23 am: 25 Mar 14, 11:38 »
Hallo grüsse an alle.

Hab auf sehr viel mit polycarbonat zu tun. Aceton macht das ebenfalls an den Kanten weich wenn man es aufstreicht und es ist auch eine typisch verwendete Chemikalie wo kein schlimmes nebenprodukt ausser der normalen acetondämpfe erzeugt wird. Aber behutsam anwenden das macht das sehr schnell weich an den stellen am besten mal bisl probieren.

Gruß farbenfroh

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 25 Mar 14, 11:48 »
Hallo Farbenfroher  :)

Aceton hatte ich natürlich aus schon ausprobiert, weil es für mich auch "angenehmer" gewesen wäre. Das Ergebnis ist allerdings in keiner Weise vergleichbar (leider).
Ich habe schon ein paar Ideen zugesteckt bekommen, die es durchaus wert sind mal auszuprobieren. Wenn's funktioniert, kann ich es ja ergänzen.

Grüße,
Andreas

Offline Klinoklas

« Antwort #25 am: 25 Mar 14, 13:16 »
Hallo Andreas,

Glückwunsch zu dem tollen Artikel,
er ist dir wirklich gut gelungen.

Gruß
René

Offline Roadrunner

« Antwort #26 am: 25 Mar 14, 19:41 »
Find ich auch, sehr gute Arbeit!
Bis dann
Gruß
Roadrunner

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 29 Mar 14, 21:51 »
Danke für die Blumen!

Mit ein klein wenig Text umbauen haben wir jetzt auch eine "gesündere" Anleitung für Plexiglas  :D
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Sockel%20aus%20Plexiglas

Ist ein klein wenig mehr Aufwand, funktioniert aber auch. Was bei den Polycarbonat-Sockeln mit dem Lösungmittel am Schluss gemacht wird, funktioniert nicht beim Plexiglas. Umgekehrt kann man leider polieren wie ein Bekloppter beim Polycarbonat ohne wirklichen Erfolg.

Grüße,
Andreas

Offline Nathan

« Antwort #28 am: 29 Mar 14, 22:48 »
Sehr schön Andreas!
Gruß
Philipp

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #29 am: 30 Mar 14, 13:23 »
Hi Andreas,
ein schön geschriebener, leicht verständlicher Artikel :)

Gruß Philip

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge