https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Canon 60mm oder 100mm?  (Gelesen 19255 mal)

Offline Sebastian

Canon 60mm oder 100mm?
« am: 28 Feb 14, 14:32 »
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Makroobjektiv für meine 550d.
Ich habe nun schon öfters von dem EF-s 60mm 2,8 gelesen und habe nur positives darüber gehört.
Es gibt aber auch das 100mm Makro, ist die Brennweite entscheidend bei der Mineralienfotographie?
Ich habe auch gehört das man das 100mm als Normalobjektiv verwenden kann. Dies wäre sehr praktisch.
Welches ist nun geeigneter? Oder ist es egal?
Über eure Meinungen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß Sebastian

Offline kks

Re: Canon 60mm oder 100mm?
« Antwort #1 am: 28 Feb 14, 15:08 »
Hallo,

das EF-S 60 mm Makro ist schon ein gutes Objektiv, sehr scharf.

Das 100 mm Makro soll auch gut sein, ist aber ein ganzes Stück größer und auch sehr viel teurer. Als Normalobjektiv kann man es wohl kaum verwenden, eher als Tele. 100 mm Brennweite bei einer APS-C-Kamera wie der 550D entsprechen 160 mm bei Kleinbildformat.

Gruß,

Klaus

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #2 am: 28 Feb 14, 18:56 »
Hallo Sebastian,
wenn du das EF-S 60 mm Makro für die Mineralienfotografie verwenden willst hast du bestimmt eine gute Wahl getroffen.
Der Abstand zum Objekt ist hier zwar näher als beim 100er, aber die Mineralien rennen dir ja nicht weg.
Für sehr kleine Objekte reicht es wohl aber nicht.
Für einen Retroeinsatz wird es eher nicht praktisch sein, da es wohl keine manuelle Blendeneinstellung hat.
Glück Auf
Reinhold

Offline Roadrunner

« Antwort #3 am: 28 Feb 14, 19:06 »
Hallo Sebastian,
Stichwort Retroadapter, dann kannst Du ein "normales" Objektiv in verkehrter Einbaulage verwenden. Je kürzer die Brennweite umso größer die Vergrößerung.
Die Dinger gibts bei E-bay ab 10€.
Bis dann
Roadrunner

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #4 am: 28 Feb 14, 19:28 »
Hallo Sebastian,
wenn du das EF-S 60 mm Makro für die Mineralienfotografie verwenden willst hast du bestimmt eine gute Wahl getroffen.
Der Abstand zum Objekt ist hier zwar näher als beim 100er, aber die Mineralien rennen dir ja nicht weg.
Für sehr kleine Objekte reicht es wohl aber nicht.
Für einen Retroeinsatz wird es eher nicht praktisch sein, da es wohl keine manuelle Blendeneinstellung hat.
Glück Auf
Reinhold

Hallo Reinhold,

die Belnde kann man sehr wohl einstellen, wenn man ein Objektiv in Retrostellung nutzen möchte. Das Objektiv normal anflanschen, die Blende einstellen, den Abblendknopf (hoffentlich vorhanden) gedrückt halten und Objektiv entflanschen. Der Blendenwert bleibt somit im Objektiv gespeichert.

LG, Edgar

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #5 am: 28 Feb 14, 19:44 »
Hallo Sebastian,

wie nah willst du denn rann? Meine, wie groß soll der Abbildungsmaßstab sein?

LG, Edgar

Offline cereus

« Antwort #6 am: 28 Feb 14, 20:16 »
Eine kleine Bemerkung zum 60er, das ich selber verwende:

Die beste Abbildungsleistung liegt bei Blende 8,
möglicherweise bekommt man damit aber Probleme mit der Schärfentiefe.
Ich verwende immer Blende 16, die leichte Qualitätseinbuße
ist bei A4 oder Monitoransicht durchaus verkraftbar.

Übrigens ein super Objektiv!

Grüße
Hannes

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #7 am: 28 Feb 14, 20:18 »
Hallo Edgar,
ich schrieb:"Für einen Retroeinsatz wird es eher nicht praktisch sein, da es wohl keine manuelle Blendeneinstellung hat."
Diese Möglichkeit, die du erwähnst, ist für die Praxis nach meiner Erfahrung zu aufwendig.
Glück Auf
Reinhold

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #8 am: 28 Feb 14, 20:32 »
Hallo Edgar,
ich schrieb:"Für einen Retroeinsatz wird es eher nicht praktisch sein, da es wohl keine manuelle Blendeneinstellung hat."
Diese Möglichkeit, die du erwähnst, ist für die Praxis nach meiner Erfahrung zu aufwendig.
Glück Auf
Reinhold

Was verstehst du unter "aufwendig"?
Nachdem die Beleuchtung steht, geht es doch um die Blende, die die Schrittweite der einzelnen Aufnahmen bestimmt. Mit etwas Erfahrung hat man schnell ein Gespühr für die richtige Blende, die ohnehin irgendwo zwischen 8 und maximal 20 stehen kann - je nach Lichtstärke des Objektivs. Das Objektiv ist schnell abgeflanscht und wieder montiert. Wo ist da der Aufwand im Vergleich zu allem Schnickschnackgedöhnse danach, was Bildbearbeitung angeht? Für mich kein Aufwand, der sich nicht lohnt.

Lieben Gruß, Edgar

Offline Roadrunner

« Antwort #9 am: 28 Feb 14, 21:55 »
Hallo Leute,
für begabte Bastler hätte ich da etwas wie man die Probleme mit der Blende in Retrostellung lösen kann.

http://www.hall-tirol.at/index_sm.html?http://www.hall-tirol.at/diverses/foto/canon_eos-350_retroadapter.htm

Klingt interressant, denke ich, oder?
Bis dann
Roadrunner

Offline Stephkling

« Antwort #10 am: 28 Feb 14, 22:08 »
Hallo,
habe zufällig beide, sind beide toll, beide mit Abbildungsmaßstab 1:1. Beide sind auch als "Normalobjektiv" super, da durch Festbrennweite bessere Abbildungseigenschaften als bei Zoom-Objektiven, also auch toll für Portraits. Allerdings als "Reiseobjektiv" eher nicht geeignet, da nicht flexibel genug. Das 60er ist günstiger , deutlich leichter und kleiner. Für die Mineralienfotografie tendiere ich eher zum 100er, da der Abstand zum Objekt größer ist, und es damit mehr Möglichkeiten für eine gute Beleuchtung gibt. Mit der 100er sind mir schon ein paar schöne Tier- und Insekten- Aufnahmen gelungen (auch ohne "Stabilizer" und Stativ). Mineralien habe ich noch nicht viele abgelichtet. Für wirklich gute Aufnahmen geht es aber wohl kaum ohne das Stapeln (z.B. CombineZ). Dazu hatte ich leider noch keine Zeit.
Ich werde gleich noch mal zwei Bilder einstellen, die ich aber noch verkleinern muß.
Gruß
Stephan 

Offline Stephkling

« Antwort #11 am: 28 Feb 14, 23:06 »
Also hier die Bilder,
die Breite beträgt bei beiden etwa 28mm. Dichter kommt man nicht ran, höchstens über "Ausschnitt-Vergrößerung".
Hier ist jetzt durch die Komprimierung allerdings nicht mehr viel zu machen.
Beide Steine sind von der Clara.
1. Cornwalit mit Olivenit
2. Fluorit
Gruß
Stephan

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #12 am: 01 Mar 14, 00:55 »
Hallo,

Ich benutze auch beide Objektive (an einer 600D). Wie Stephan schon schreibt, ist der Abbildungsmaßstab bei beiden Objektiven 1:1.
Daran ändert sich auch nichts, wenn man das EF 100 an den APS-C-Sensor der 550D hängt. Die Brennweite entspricht beim 100er
dann einem 160 mm Objektiv. Das heißt dann, mit dem 100er gibt's  nicht mehr Details als mit dem 60er, aber weiter weg.
Mir ist der Abstand beim EF 100 macro für die Mineralienfotografie zu groß. Da ist das EF-S 60 mm mit Blende 8 mein Favorit.
Mir bleibt genügend Platz zur Beleuchtung. Ist sicher Geschmackssache.
Für Insekten bevorzuge ich das 100er wegen des großen Abstands und der Fluchtdistanz der Tiere.

Von der Bildqualität hatte mich das deutlich günstigere Tamron SP AF 90mm f/2,8 DI Macro 1:1 sehr angenehm überrascht!
Vollformat, entspricht also etwa einem 150er beim APS-C-Sensor und hat die gleiche Bildqualität.
Ist allerdings im Gegensatz zu den Canon-Objektiven außenfokussiert, was mich störte, sodaß ich für Naturfotografie dann doch beim EF 100 gelandet bin.
Außerdem gibt es bei der Canon-Kamera keine Einstell-Möglichkeit für Objektivkorrektur bei Fremdobjektiven.

Gruß
Norbert

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #13 am: 01 Mar 14, 08:08 »
Hallo Edgar,
wer das EF-S 60 mm Makro für ca. 400 € in der Retrostellung verwenden will, der soll das machen.
Glück Auf
Reinhold

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #14 am: 01 Mar 14, 13:55 »
Hallo Reinhold,

da hsat du Recht. Ist kurz bei mir der Klugscheissermodus angegangen... ;D

LG, Edgar

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge