Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Edelsteinmuseum Bitterfeld
Micha:
Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, ob das Bitterfelder Edelsteinmuseum noch existiert? Falls ja, wo findet man es heute? Das www gibt seit 1995 so ziemlich eine Entwicklung wieder, die nach meinen heutigen Recherchen mit 0,2lfdm Akten im Kreismuseum Bitterfeld endet. Zwischenzeitlich soll es mal im Kulturzentrum und in einem Berufsschulzentrum untergebracht gewesen sein. Auf den Börsen sieht man immer wieder mal Vernieul-Birnen, aber auch die Verkäufer können kaum genaue Angaben machen, ob Korund oder Spinell. Über die Herkunft oder den Verbleib des Museums keine Info...
gruß
Micha
Micha:
Anbei zwei Bilder eines Synthetic-Riesen. Ich nehme an, dass es sich hierbei um Quarz handelt, hydrothermal gezüchtet im Autoklaven (siehe Drähte, an denen die Keimplatten befestigt waren). Wurden in Bitterfeld auch hydrothermale Synthesen vollzogen und ist es überhaupt ein Quarz (5755 ct Gewicht)?
geomueller:
Hallo Micha,
im Buch "Edelsteine" von Vollstädt/Baumgärtel VEB Deutscher Verlag für Grundtsoffindustrie 1982 ist die Herstellung synthetischer Edelsteine, auch aus Bitterfeld, ziemlich ausfühlich beschrieben. Unter anderem sind dort auch Bilder von synthetischen Quarzen abgebildet die deinem gezeigten Stück gleichen. Ich denke mal das deins Quarz ist, ich hatte solche Dinger auch schon in der Hand.
Ob es das Museum noch gibt bzw. wo die Sammlung verblieben ist weis ich auch nicht, aber ich denke mal sie wird in den Nachfolgebetrieben aufbewahrt werden.
Jürgen
steinfroilein:
In der aktuellen Sonderschau werden im Kreismuseum auch die synthetischen Steine gezeigt: http://www.kreismuseum-bitterfeld.de/paedagogik.html
Daß lt. Deinen Angaben die Verkäufer nicht unterscheiden können zwischen Spinell und Korund aus der Verneuilsynthese liegt vermutlich daran, daß sie sich zu wenig auskennen. Die Branche hat für jede Farbnunance internationale Farbnummern vergeben, zudem gibt es noch russische Farbkennzeichnungsnummern entsprechend zu den internationalen Farbnummern.
Hier die wesentlichen Unterschiede
synthetische Spinell aus der Verneuilsynthese:
Lichbrechung 1,72-1,74
Dispersion 0,010
Dichte 3,61-3,78
Härte nach Mohs 8
chemische Zusammensetzug MgAl2O4
synthetisch Korund aus der Verneuilsynthese:
Lichbrechung 1,759-1,780
Dispersion 0,011
Dichte 3,97-4,03
Härte nach Mohs 9
chemische Zusammensetzug Al203
Spinelle sind meist als Vollbirnen (boule) im Handel, Korundbirnen als Halbbirne (half-boule); da diese unmittelbar nach der Züchtung aufgrund der Spannung entzweit werden müssen.
Falls detaillierte Ausführungen zu den einzelnen Farben innerhalb des Korundbereiches bzw. Spinellbereich gewünscht werden, kann ich gerne eine Farbtabelle hochladen.
Die Verneuilsynthesen scheinen mir hier im mineralienatlas ein kleines Stiefkind zu sein..... ;)
Die Bitterfelder Verneuilbirnen sind erfahrungsgemäß kleiner (in der Länge und im Durchmesser) als die aus den Produktionen neuerer Zeiten. Für Bitterfeld-Interessierte hier noch ein interessanter Link: http://books.google.de/books?id=5ZUdkvTNQfIC&pg=PA78&lpg=PA78&dq=bitterfeld+verneuil&source=bl&ots=rw5qFXBy5u&sig=0ACjcg6MHBW8_frcbRMn5LP1xF4&hl=de&sa=X&ei=D3ayU7ebAoiEOPvJgaAL&redir_esc=y#v=onepage&q=bitterfeld%20verneuil&f=false. [/size][/i]
skibbo:
Hallo,
--- Zitat ---Daß lt. Deinen Angaben die Verkäufer nicht unterscheiden können zwischen Spinell und Korund aus der Verneuilsynthese liegt vermutlich daran, daß sie sich zu wenig auskennen. Die Branche hat für jede Farbnunance internationale Farbnummern vergeben, zudem gibt es noch russische Farbkennzeichnungsnummern entsprechend zu den internationalen Farbnummern.
--- Ende Zitat ---
Viel wichtiger als Farbnuancen oder Farbkennzeichnungsnummern ist bei der Unterscheidung von Spinellen und Korunden (egal ob natürlich oder synthetisch) die Lichtbrechung. Spinell ist isotrop, Korunde zeigen eine Doppelbrechung (einachsig negativ).
Grüße
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln