Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Edelsteinmuseum Bitterfeld

<< < (3/3)

steinfroilein:
Calciumstabilisierte Cubic Zirconia werden keine mehr nachproduziert, das en gros liegt bei den yttriumstabilisierten.
In der Schweiz liegen noch um die 20kg calciumstabilisierte Rohware. Der Aufwand war zu hoch. Allerdings ist durch das Selten-Erd-Metall Yttrium in den letzten 2 Jahren die Preise für yttriumhaltiges Cubic Zirconia enorm gestiegen.

Mit den Behandlungen gehe ich einig; bedampft und beschichtet muß nicht sein, es gibt genug farbig durchgängiges Material am Markt.

Als Zirkoniazüchter kenne ich nur Ceres USA (gehört zur Dalloz-Group)
Bekannte Verneuilzüchter der Großindustrie sind Djeva (Hrand Djevahirdjian SA) in der Schweiz und Rubis RSA Frankreich (gehört ebenfalls zur Dalloz-Group).

Grüße an Vater und Sohn.
Bei dem derzeitigen Verhältnis 2:1 machen wir bei Gelegenheit mal einen Spezialthread auf. ;) :D

Schön, daß sich doch noch Fachleute gemeldet haben. Da sieht man mal, was passiert, wenn man einen älteren Beitrag hochhschubst, bei dem sich die Antworten nur um die hydrothermalen Quarzfrage drehte und die Verneuilfrage in den Hintergrund geriet.

DiggerErzgebirge:
Hallo , gibt es irgendwo eine Auflistung der Spinellsorten aus Bitterfeld mit Farbe der Birne und der damaligen Handelsbezeichnung ?

Ich sammel seit einiger Zeit Birnen aus Bitterfeld zusammen und möchte Sie in meiner Sammlung entsprechend Bezeichnen wie sie damals bezeichnet wurden.

Die meisten Birnen konnte ich zuordnen, da ich noch Originalkartons habe... leider habe ich keinen Anhaltspunkt welche farbe damals als Zirkonfarbig deklariert wurde.

Mfg Andre

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln