https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Bestimmung / Calcit  (Gelesen 5101 mal)

Offline Gringo

Bestimmung / Calcit
« am: 02 Mar 14, 13:04 »
Liebe Forscher und Sammler,

ich war neulich wieder an meiner Fundstelle (Süd-Taiwan) und habe statt fossiler Steine diesmal eine Blase gefunden. Sie war so schön, dass ich es nicht lassen konnte und in sie hinein fotografierte. Leider sind diese Bilder das Einzige, was von ihr übrigblieb, denn inzwischen ist dieser Bereich abgebrochen und liegt jetzt im Meer.

Ich möchte nun aber trotzdem wissen, um was für ein Mineral es sich handelt. Kann mir da jemand helfen? Es stammt scheinbar auch aus der dritten Stufe des Pleistozäns, wo hier der Heng-Chun-Kalkstein nach der Penglai-Bewegung gebildet wurde.

Glück auf
« Letzte Änderung: 27 Aug 16, 16:45 von oliverOliver »

Offline Sebastian

Re: Bestimmung
« Antwort #1 am: 02 Mar 14, 13:09 »
Hallo,
das ist eine Calcitdruse.
Gruß Sebastian

Online stoanklopfer

« Antwort #2 am: 02 Mar 14, 14:37 »
Stimmt. Und sie kleidet einen ehemaligen Hohlraum im Riffkalk aus.

Volkmar

Offline Gringo

« Antwort #3 am: 03 Mar 14, 05:28 »
Hallo zusammen,

und vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich hatte mir schon gedacht, dass es sich um Calcit handelt, aber wenn man da mal nachhakt, kommt ja alles Mögliche zum Vorschein. Gibt es den auch einen guten Bestimmungsschlüssel im Netz? Es gibt doch beim Calcit sicher noch verschiedene Kategorien?

Dieser hier ist milchig (man sieht das sehr gut auf Bildern, die ich in der Umgebung gemacht habe) und bildet auch quadratische Kristalle.

Nochmals vielen Dank

Glück auf

Mario
« Letzte Änderung: 05 Mar 14, 12:58 von Gringo »

Online stoanklopfer

« Antwort #4 am: 03 Mar 14, 06:27 »
Daß er milchig ist, liegt an unzähligen winzigen Einschlüssen (gas- oder flüssigkeitsgefüllte Bläschen im submikroskopischen Bereich). Und die "quadratischen Kristalle" sind Rhomboeder mit trapezförmigen Flächen. Wenn du genau hinsiehst, bilden die Flächen kein rechten Winkel, sondern sind mehr oder weniger davon abweichend (wie es sich für das trigonale System gehört).

Volkmar

Offline Gringo

« Antwort #5 am: 03 Mar 14, 14:06 »
Dann zählen also nur das Ionengitter (Matrix wird allem Anschein nach der Untergrund genannt, auf dem der Kristall gewachsen ist?) die Härte (Mohshärte;) und die äußere Erscheinung (Habitus) bei der Bestimmung?
« Letzte Änderung: 03 Mar 14, 14:41 von Gringo »

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
« Antwort #6 am: 03 Mar 14, 14:58 »
Hallo, Stimmt genau. Wenn eine Härtebestimmung nicht möglich ist (Kristalle zu klein o.a.), kann man noch einen Säuretest mit Salzsäure machen.

Steinfried

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 03 Mar 14, 15:26 »
Hallo Mario,

bei einer Bestimmung der Kristalle zählt im wesentlichen der Kristall, also das geometrische Etwas auf dem Stein.
Zur Bestimmung kannst du viele Eigenschaften heranziehen, eine Übersicht der "normalen" Sachen ist:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung

LG

Offline Gringo

« Antwort #8 am: 04 Mar 14, 07:53 »
Wooohoo - vielen Dank für die Infos,

hab heute mal 'nen Säure-Test gemacht mit einer Säure aus dem Sanitär-Bereich - hat mächtig gesprudelt und gedampft 8) und danach war alles blitzblank.

Habt Dank zusammen und

Glück auf

Mario

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 04 Mar 14, 10:02 »
Hallo,

blitzeblank, aber der Glanz fehlt...

LG

Online stoanklopfer