...soooo viele Antworten...find ich klasse!
Also: das Thema meiner Diplomarbeit lautet "Erfassung und Auswertung ausgewählter ingenieurbiologischer Bauweisen an Fließgewässern in Sachsen"....
Es geht dabei in erster Linie um die Bestandserfassung der ib. Verbauungen (Flechtzäune, Faschinen, Steinschüttungen, Steckhölzer etc.)... die meisten wurden in Folge des Hochwassers 2002 angelegt. Ich erhebe jede einzelne Bauweise...Einzeichnung der Lokalität in der TK, Beschreibung der Verhältnisse vor Ort, Einstufung hinsichtlich evtl. Schäden, ist die Bauweise situationsgerecht oder nicht und betrachte zu guter letzt die Kosten.
Nach Gesprächen mit "Fachleuten", wurde mir anempfohlen die Wirkung der ib. Verbauungen auch in Hinsicht auf die Gewässerstruktur zu untersuchen...wobei wir bei meinem Problem wären.
Also..ich war überall vor Ort, habe eine Gewässerstrukturgütekartierung nach LAWA-Verfahren durchgeführt, Fotos gemacht und mir ein bissl die Vegetationsentwicklung angeschaut...tja und nun versuche ich halt nachträglich meine Leitbilder zu formulieren...
...um die Frage zu beantworten wie tiefgründig mein Leitbild sein muss verweise ich mal auf das Lawa-Kartierverfahren: Laufkrümmung, Krümmungserosion, Vorhandensein von Längsbänken, Tiefenvarianz, Strömungsdiversität, Breitenvarianz, Sohlsubstrat).
Einige Leitbilder habe ich ja nun schon formuliert und das größte Problem ist irgendwie meist das Sohlsubstrat und die Tiefen, sowie Breitenerosion. Ich bin mir sooooo unsicher (da auch noch nicht so oft gemacht), da ich nicht recht weiß ob nur der geologische Untergrund das Substrat z.B. bestimmt und inwieweit ich jetzt den vorliegenden Boden (Ober- und Unterboden) mit in die Betrachtung mit einbeziehen muss.
Tja...ist schon alles nicht so einfach...und viel Zeit habe ich auch nicht mehr....
Ach ja...und dann soll am Ende ein im besten Fall ein Strukturgütegewinn rausspringen, den ich dann mit den Kosten verrechne und sage ob die Maßnahme effektiv oder weniger effektiv war.
...danke für das nette Angebot...Ratschläge von Fachleuten kann ich immer gebrauchen... KANN MIR JEMAND MEINE LEITBILDER FORMULIEREN?

? Nee...ist ein Spass!!!!
Aber ich bin dankbar für alle Hilfe die ich kriegen kann...
Guts Nächtle - Heike