https://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Werkzeuggürtel für mehr Platz im Rucksack  (Gelesen 3656 mal)

Offline EdgarM

• metanamorph
Werkzeuggürtel für mehr Platz im Rucksack
« am: 06 Jun 14, 16:13 »
Hallo,

so langsam geht mir mein Rucksack und das ganze Geraffel auf die Nerven. Werkzeug, Proviant, Kamera ...alles in einem Rucksack, der dann auch noch möglichst viel Platz für Funde haben soll.
Jetzt überlege ich, einiges von dem Zeugs - Rücken schonend - in einem Werkzeuggürtel unterzubringen. Da gibt es aber ein riesiges Angebot und die Entscheidung fällt schwer.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Teil? Irgendwelche Tips dazu?

Ciao, Edgar

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Re: Werkzeuggürtel für mehr Platz im Rucksack
« Antwort #1 am: 06 Jun 14, 16:42 »
Hi,
besorge Dir in einem der unzähligen BW-Shops einen Koppel und reihe die einzelnen gebrauchten "Täschchen" (z.B. ehem. Patronenboxen) daran auf. Preiswerter ist nur das Inderhandtragen ...
Zum Grundproblem: Man muss nicht auf alle Eventualitäten vorbereitet sein und den ganzen Hausrat mitschleppen. In der Regel, weiß ich, wo ich hingehe und was mich da erwartet; und kann so mein Equipment optimieren und dezimieren! Da reicht (mir) ein normaler "Jägerrucksack"
Als erstes reicht auch eine kleine Digicam; Stativ und 20 Objektive mit unterschiedlichen Festbrennweiten bleiben beim ersten Male zu Hause. Wenn das eine große Tour (z.B. alpin) wird, dann musst Du Dir einen größeren Rucksack kaufen...
Auslagern (auf Gürtel) löst nicht das Problem.

Frohes Suchen
Kluftknacker

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 06 Jun 14, 16:46 »
...der Gürtel müsste ja dann auch erstmal in den Rucksack rein, es sei denn, Du hast das Glück mit dem Auto bis an die Fundstelle fahren zu können.

Zum Gürtel - ich hatte mal so einen, wie ihn Dachdecker benutzen und bin mit einem eingesteckten Estwing auf der Halde ausgerutscht. Der hat sich böse in den Oberschenkel gerammt - zum Glück nur ein großes blaues Fleck. Seitdem lasse ich das mit dem Werkzeuggürtel.

Grüße,
Michael

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #3 am: 06 Jun 14, 16:51 »
Hallo Edgar

Bei deinem Plan sehe ich ein kleines Problem: Mein Rucksack geht über die Hüften und hat auch einen Hüftgurt, so dass ich unmöglich noch einen weiteren Hüftgurt für das Werkzeug anziehen könnte... :P

Meine Lösung liegt in der Separaten Nutzung des oberen und unteren Rucksackfaches... im Unteren habe ich dann eine aus Blachenstoff selbst genähte Werkzeugumhängetasche... die Ziehe ich dann aus dem Rucksack, wenn ich von einem Punkt aus einen Bereich ohne Rucksack mit Kamera, Essen etc. anschauen will... gehts weiter, verstaue ich das ganze wieder ...

Grüessli
Christian

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #4 am: 06 Jun 14, 17:26 »
Ja, der Gürtel könnte nervig und anscheinend sogar gefährlich werden beim Tragen.
War nur eine schnelle Idee, Gewicht zu verlagern.
Ich nehme jetzt erstmal meinen alten Fotorucksack, der hat wenigstens einen Hüftgurt und Laschen außen.
Bin gespannt, wie lange der es macht. Zwei andere eigentlich robuste Rucksäcke habe ich schon durch. Die haben sonst alles mitgemacht. Aber in FS ist mir einer die Halde runtergepoltert - voll mit Steinen. Wie der danach aussah, könnt ihr euch vorstellen.

Ja, ich packe nur das nötigste ein.
- Geologenhammer
- ganz kleiner Hammer
- Garten Handharke mit Schaufel und Dreizack.
- BW Klappspaten mit Pickel
- Essen und Trinken für mich, Essen und Trinken für meinen Hund.
- genügend Noppenfolie für labile Stufen (fällt sicher nicht ins Gewicht..;-) nimmt aber Platz weg
- Outdoorkamera

Ok, Gürtelidee ist erledigt...danke..und Ciao

Offline waldi

• Oberpfalzsammler
« Antwort #5 am: 06 Jun 14, 20:32 »
Hallo Edgar
Ich würde Dir schon für den  Dachdeckergürtel raten, mir hat er über Jahre gute Dienste erwiesen.
Glück Auf
waldi

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #6 am: 06 Jun 14, 20:41 »
Ja, Waldi, wo bist du denn da auf dem Foto...sieht ja schwer nach Expedition aus..;-)

Ich hab' den alten Fotorucksack im Auge und werde ihn morgen mitnehmen. Danach entscheide ich, ob Gürtel oder größerer Rucksack.
Welche Nachteile fallen dir denn auf , trotz den Vorteilen, die er offensichtlich für dich bringt?

Ciao, Edgar

Offline waldi

• Oberpfalzsammler
« Antwort #7 am: 06 Jun 14, 21:09 »
Zum Bild, Oberpfalz Untertage.
Mit einen Werkzeuggürtel hast Du schnell mal den Hammer zur Hand und brauchst nicht erst im Rucksack wühlen.
Bei Feldbegehungen würde ich nur einen Eimer mitnehmen.
GA waldi

« Letzte Änderung: 06 Jun 14, 21:23 von waldi »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge