https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Beleuchtung Aqua Marine  (Gelesen 4357 mal)

Offline aqua marine

• *
Beleuchtung Aqua Marine
« am: 09 Mar 14, 11:32 »
Hallo Leute,

bin neu hier und bräuchte gleich mal eure Hilfe.

Ich habe mir Gestern nun noch ein neues Mineral zugelegt und nun ist es soweit das ich eine neue Beleuchtung benötige. Speziell um auch meinen Aqua Marine optimal zu beleuchten. Habe eine günstige Ikea Vitrine mit einer Art Halogenstrahler an der Decke und dort wo der neue Stein hinkommt (3 Etage ) fällt kaum noch Licht hin und daneben steht ein Aqua Marine der seine schöne blaue Färbung nur zur schau stellen kann, wenn das Tageslicht vom Fenster hinein kommt. Ich hatte mich bis Dato noch damit abgefunden weil dort wo der Neue hinkommt ein Kaktusamethyst stand und mit wenig Licht auskam aber jetzt muss was neues her weil der Wert der Steine, es rechtfertigt. Ich habe von Beleuchtung und Elektrik nu gar keine Ahnung aber weiß das der Aqua Marine neutrales Licht benötigt, wahrscheinlich um die 5000 K. Bitte helft mir! Zwei Bilder um die Steine die es geht, häng ich mit an und so sollen Sie am Ende auch beleuchtet sein.

Mfg

Andreas

externe Bilder wegen Copyright entfernt  warum gelöscht ??? den calcite habe ich gestern käuflich erworben! Du besitzt aber nicht das Copyright, sondern open-adit. Wenn du seine Bilder verwenden darfst, dann okay.
« Letzte Änderung: 09 Mar 14, 14:47 von slugslayer »

Offline aqua marine

• *
Re: Beleuchtung Aqua Marine
« Antwort #1 am: 09 Mar 14, 13:12 »
Um es nochmal zu konkretisieren ... ich suche ein Lampensystem was die Farben (besonders den Aqua Marine) am besten zur Geltung bringt und für mich als Leihe, auch umzusetzbar ist.

Ich habe die Detolf Vitrine.

Ich wäre für Tipps sehr Dankbar!

Mfg

Andreas

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
« Antwort #2 am: 09 Mar 14, 18:17 »
Willst du stromfrei erleuchten deinen Aqua Marine probiers doch mal mit Marga Rine!

Im Ernst, schau dir doch mal die neuen LED-Strippen an mit Tageslicht, das sollte gut klappen.

Grüße
Carsten

Offline aqua marine

• *
« Antwort #3 am: 09 Mar 14, 18:42 »
Danke der Antwort aber ich glaube die machen so ein LED tyisches weis/violettes Licht?! Ich hab das schonmal mit ner so einem billigen LED Spot von Osram nur Testhalber probiert, kannst vergessen. Tageslicht bedeutet bei den Stripps auch einfach blos weis ;-)

Ich suche eine optimale Beleuchtung für Mineralien mit starker Farbintensität, ohne dabei Strom sparen zu wollen! Da muss doch mal jemand ne Ahnung davon haben ... hab nen Händler (Minerals Paradise) gefragt ... keine Antwort. Beleuchtungsspezialisten gibt es in meiner Nähe keine. Habe es vermisst mich auf den letzten Mineralientagen bei den Händlern mal kundig zu machen, was die für Strahler benutzen. Gibts denn da nicht mal nen Spezi unter euch ? Jetzt schon 128 Besucher und ein Vorschlag!

Mfg

Andreas
« Letzte Änderung: 09 Mar 14, 19:31 von aqua marine »

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #4 am: 09 Mar 14, 20:11 »
Hallo Andreas,

hast du schonmal in den Tiefen des Forums gestöbert? Da gibt es etliche Themen, die sich mit dem Problem Vitrinenbeleuchtung befassen. Von LED über Halogen bis zu Glasfaseroptik als Beleuchtung ist alles dabei.
Ansonsten finde ich es schwierig darauf eine passende Antwort zu finden.

Übrigens gibts LEDs mittlerweile in allen möglichen Farbtönen, nicht nur im bekannten kalten bläulichweißen Licht.

Grüße
Stefan

Offline aqua marine

• *
« Antwort #5 am: 09 Mar 14, 20:25 »
Hallo Stefan,

habe natürlich schon gestöbert aber leider nicht das passende gefunden. Sicherlich gibt es viele Arten von Beleuchtung aber welche ist die Richtige? Ich möchte und kann mich auch nicht durchprobieren ... dazu fehlt mir das Geld und die Zeit. Ich danke Dir aber für die Antwort, muss ich mich halt mal bei Händlern durchfragen, die müssen es ja wissen!

Mfg

Andreas

Offline stoanklopfer

« Antwort #6 am: 10 Mar 14, 00:31 »

... Sicherlich gibt es viele Arten von Beleuchtung aber welche ist die Richtige? ....

Das kannst AUSSCHLIESSLICH du selbst entscheiden, ganz nach deinem Geschmack! Tips kann ich dir leider auch keine geben, denn ich bin diesbezüglich auch "Leihe".  ;)

Volkmar

Offline aqua marine

• *
« Antwort #7 am: 10 Mar 14, 15:29 »
Hallo Volkmar,

danke deiner Antwort aber leider kann ich mir das selber nicht beantworten weil ich nunmal nicht weiß, welche Beleuchtung die Farben am besten wiedergibt. Egal, muss ich mich halt mal auf den Mineralientagen erkundigen.

Mineralsparadise hat nun geantwortet aber dachte ich will Fotografieren und gab mir den Tip ins Tageslicht zu gehen :-D ... hab das nochmal neu erleutert per Mail und auserdem bei Mineralium com. angerufen. Ich warte nun auf Antworten ... vielleicht kommt ja doch noch was raus?

Mfg

Andreas
« Letzte Änderung: 10 Mar 14, 16:22 von aqua marine »

Offline aqua marine

• *
« Antwort #8 am: 10 Mar 14, 17:20 »
So bin jetzt selber mal etwas fündig geworden ...

http://www.naturlicht.de/leuchtmittel/soluxtageslichtstrahler/index.php

http://www.traumleuchten.de/leuchten/shop/aufbaustrahler_3064.html

Der normale Scheinwerfer von der Detolf hat ja blos 5-20 Watt ... da siehts schon Mau aus in der 3.-4. Etage aber mit dem 35 Watt Halogen - Tageslicht - Strahler SoLux™ könnt es doch auch bis in den unteren Reihen reichen und die Farben müssten auch um einiges besser zur Geltung kommen?

Was meint ihr?

Mfg

Andreas

« Letzte Änderung: 10 Mar 14, 21:28 von aqua marine »

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #9 am: 11 Mar 14, 15:47 »
Leds mit 4500 bis 5000 Kelvin kommen dem Tageslicht am nächsten.

Grüsse
Frank

Offline aqua marine

• *
« Antwort #10 am: 11 Mar 14, 18:20 »
Hallo Frank,

wie ich noch beschrieben habe, ist mir die Farbwiedergabe wichtig und da erreicht meiner Recherche nach, nur die LifeLite LED 5W Tageslicht (https://www.ssl-danholt.de/deutsch/lifelite-led-vollspektrum-halogen-spot-ersatz-5w_-dimmbar,948,14,14,181001.html)
einen Wert von 90 Ra ... die schon von mir genannte Halogen Tageslicht  Strahler SoLux von 99 Ra.

Die anderen LED Spots nur um die 80 Ra.

Aufjedenfall kommen wir schon weiter ;-)

Es wird nun glaube entweder die LifeLite LED oder die SoLux Halogen. Ich tendiere aber mehr zur Solux Halogen, da mehr Farbwiedergabe (bessere Farbe) und mit 4700 Kelvin die bessere Farbtemperatur als die LifeLite LED Tageslicht (6000 K) oder Warmlicht (3000K). Allerdings gibt es ja auch eine dimmbare Version im GU 10 Sockel.

Mfg

Andreas

« Letzte Änderung: 11 Mar 14, 18:58 von aqua marine »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge