https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Quarz- ein Stück vom Glück?  (Gelesen 4515 mal)

Offline UdoS

• *
Quarz- ein Stück vom Glück?
« am: 30 Mar 14, 19:48 »
Glück Auf

Heute war ich in Richtung Plohn auf verschiedenen Feldern unterwegs. Dabei fiel mir dieses Bruchstück auf, könnte das ein Teil eines Quarzkristalls gewesen sein?
Größe ca. 6cm x5cm
Grüße Udo
« Letzte Änderung: 30 Mar 14, 21:00 von UdoS »

Offline limestone

Re: Quarz- ein Stück vom Glück?
« Antwort #1 am: 30 Mar 14, 21:01 »
ja, nein, vielleicht
Glück auf
Ralf

Offline UdoS

• *
« Antwort #2 am: 30 Mar 14, 21:33 »
Glück Auf

ja, nee, was nu ?

Was mich halt stutzig machte, waren die sehr glatten "farbigen" Flächen,  wobei zwei von ihnen einen recht genauen 120 Grad Winkel beschreiben.
Grüße Udo

Offline Rockhounder

« Antwort #3 am: 31 Mar 14, 00:22 »
Also ich kann keine Kristallflächen erkennen.
Wird wohl nur ein derbes Stück Quarz sein.

Gruß Norbert

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #4 am: 31 Mar 14, 08:06 »

Hallo Udo

Was Du da gefunden hast, scheint in der Tat ein Stück Quarz zu sein. Aus Quarz sind - wie du richtig erkannt hast - auch die Bergkristalle aufgebaut. Da Quarz vielerorts massig und Gesteinsbildend in Gängen vorkommt, wird einem derben Stück Quarz - wie du gefunden hast - nicht allzuviel Beachtung geschenkt. Nichts desto trotz, gesehen, gefunden, ... du bist auf dem Richtigen Weg. Vielleicht solltest Du dich in deiner Umgebung umsehen, ob du vielleicht einen Club, Verein oder erfahrenen Sammler findest, der dir die regionalen Fundmöglichkeiten erklärt respektive dich mal mitnimmt.

Grüessli
Christian

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #5 am: 31 Mar 14, 09:07 »
Hallo Udo,

das passt schon. Könnte auch ein Bruchstück eines Kristalles sein. Auch das Fundgebiet würde passen (Plohn/Wildenau/Röthenbach). Dort kommt (kam) Rauchquarz in losen Kristallen oder auch in Kleinstufen mit Feldspat verwachsen vor. War früher auch mal mein Sammelgebiet. Auch heute noch schaue ich da immer mal vorbei wenn ich in der Gegend bin:

siehe http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Chemnitz%2C%20Direktionsbezirk/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Plohn

Gruß Conny

Offline UdoS

• *
« Antwort #6 am: 31 Mar 14, 19:56 »
Glück Auf

Um nochmal auf das Thema zu kommen, habe das Stück heute einen Kollegen gezeigt, der sich ebenfalls mit Mineralien beschäftigt, der meinte: "schöner Ausschnitt" aus einem Kristall.
Selbst habe ich das Bild noch ein bissl bearbeitet
Lila Linie ca. 3 cm gerade Kante wie mit dem Lineal.
Violette Linie ca. 1 cm Kante
Gelbe Linie ca. 2 cm Kante
Grüne Linien sollen den Winkel der beiden Flächen darstellen, ca 120°
Rote Linen ebenfalls ein Winkel von ca. 150°

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #7 am: 31 Mar 14, 20:15 »
Auch ohne Linien  sofort ein Bruchstück eines Quarz kristalls zu sehen .
 als feldfund  solltest Du diese Stelle unbedingt beobachten und weitersuchen .
es gab  in der gegend wie schon weiter oben geschrieben gute Sachen zu finden .
und wo ein solches Stück liegt kann man evt die gesammte " familie " antreffen  ;) ;)

Schotterit und wegwerfit  ??? ??? ??? ???
Antworten von leuten welche sich anscheinend weder mit fundmöglichkeiten und der genauen geologie der gegend auskennen.
und noch dazu nicht wissen was sie auf dem foto sehen ,solltest Du einfach ignorieren  ;D ;D

GA Mario

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #8 am: 31 Mar 14, 20:29 »
 ;D
Kein Bruchstück eines Kristalls!
Ganz normaler Pegmatitbruch.So etwas ist relativ häufig dort anzutreffen.Hier sind keine Kristallflächen zu erkennen.
Es gibt da aber auch genug Riesenkörnige Pegmatite in dieser Gegend,wo auch manchmal Quarzflächen vorhanden sind,aber keine vollständigen Kristalle ausgebildet werden.Da hat man dann maximal zwei unvollständige Prismenflächen als Hoffnungsträger,aber es kommt halt nicht mehr dabei raus.
Gruß Jens

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 31 Mar 14, 20:52 »
Mal ein Tip:
am Plohnbach linkerhand der Straße nach Lengefeld war ein alter Quarzschurf am Bach. Steht halt unter Wasser.Auf den Halden sind Bruchstücke großer Quarze. Teile bis 20cm.Zum Teil Morion.Auch schleifbar.
Viel Spaß beim suchen.
Gruß Jens

Offline UdoS

• *
« Antwort #10 am: 31 Mar 14, 23:09 »
@Jens
Zitat
Da hat man dann maximal zwei unvollständige Prismenflächen
Okay, ich habe aber hier schon mal drei Flächen, welche die Merkmale eines Quarzkristalles aufweisen, die restlichen Flächen zeigen Merkmale einer Bruchfläche. Genau werden wir es also nie erfahren. Aber hinfahren werde ich sicher nochmal  ;)
Grüsse Udo

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 01 Apr 14, 18:24 »
Okay, ich habe aber hier schon mal drei Flächen, welche die Merkmale eines Quarzkristalles aufweisen

O.K. ::)
Hatte ich nicht geschrieben "Kein Bruchstück eines Kristalls"?
Du hast hier Flächen, aber keine Kristallflächen! Du hast hier normalen Quarzbruch,welcher etwas limonitisiert ist.

Derber Quarz. Unter der Bezeichnung gemeiner Schotterit oder auch als Wegwerfit bekannt.

Genau dieses hast du hier.Dagegen ist nichts zu sagen,denn das sind ganz normale Sammlerausdrücke.
Wenn du die von mir beschriebene Stelle findest,dann wirst du viel über den Unterschied lernen können.
Gruß Jens

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse Heute um 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer Heute um 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin Heute um 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz Heute um 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh Heute um 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48