Hallo Andreas ( raritätenjäger),
ich fang mal mit deinem Stück an.
Laut Alois (loismin):
als wenn es aus dem Schönfärbigen Bergwerk in Kittenrain kommen würde !!
Ist nicht auszuschließen, da die Grube Kittenrain schön kräftig gefärbten Fluorit geliefert hat und relativ viel Material davon zum Teil im Umlauf war.
Wenn sicher ist das es Wölsendorf sein soll, tippe ich auf die Grube Pfeiffer & Frey, da ich derartiges Material, ebenfalls in kräftigen Farben und in dieser Farbzusammenstellung, aus dieser Grube kenne. Vergleichsmaterial oder Fotos habe ich nicht, aber vor einigen Jahren ist aus einem Altbestand, der zum Teil verschliffen und bis vor kurzem noch angeboten wurden in den Markt gelangt. Typisch ist der doch sehr dunkelgrüne Fluorit(streifen), der im linken Bereich der Stufe zu sehen ist.
Dieser dunkelgrüne Fluorit kam nicht allzu häufig im Wölsendorfer Revier vor. Grube Johannesschacht, Gisela, Joachim und Heißer Stein hat ihn nach meinem Wissensstand noch geliefert. In der von dir gezeigten und abgebildeten Abfolge am ehesten dann noch Grube Johannesschacht.
Michael (Walpurgin):
Wie von Manfred Früchtl schon erwähnt, war mein erster Gedanke ebenfalls die Grube Hermine und auch hier der Hinweis, wenn sicher ist das es Wölsendorf ist.
Ein Hinweis zum Hinweis:
Ich bin kein Lagerstättenkenner, da ich immer nur ein ganz bestimmtes Revier gesammelt habe und von daher sind mir andere Lagerstätten mit ihren Gesteins- und Mineralzusammensetzungen eher unbekannt.
Bei dem Hinweis von Manfred
So schöne durchscheinende zonar gefärbte Fluorit gabs aber meist an der Hermine.
schließe ich mich an.
Bei Grube Roland kennt sich Manfred aufgrund seiner Haldenbuddelei besser aus als ich, aber die Roland hat aus einer untertägigen Fiederspalte, die paralell zum Arnold- und Glückaufgang gelegen war, ebenfalls schöne, zonar gefärbte Fluorite geliefert und hatten wie die abgebiledete Stufe diesen violetten Farbton gehabt, vielleicht nicht ganz so kräftig.
Was mir bei der abgebildeten Stufe ein wenig stutzig macht ist der abgebildete Kristall hier. Was ist das für eine Kristallform ?
Gruß
Micha