Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Uranocircit oder etwas anders.../ Duftit auf/in Calcit von Tsumeb

(1/3) > >>

jojoschmitz123:
Guten Abend,

habe eine Stufe erhalten, die Uranocircit (Fundort: Menzenschwand) sein soll.

Bei den anderen hier im Mineralienatlas veröffentlichten Bilder sieht dieses Mineral dunkelgrün, transparent (klaren) aus.

Meine Stufe sieht aus wie eine helle Calcit Stufe, die an vielen Stellen eine grüne Lackierung hat.

Die Stufe an sich ist homogen, hat keine Poren, Risse oder Blasen.
Die grünen Flecke sind aus einem matten Farbton, lediglich die hellen (Calcit)-Flächen glitzern gegen das Licht gehalten.

Eine Ecke abschlagen oder die Stufe in Wasser baden, um eine Aussage über die Dichtigkeit zu bekommen, möchte ich eigentlich nur ungerne machen....

Die Stufe bröselt nicht, auch nicht die grüne Fläche.

Das Gewicht der Stufe liegt bei rd. 500 Gramm.

uwe:
Also der grüne Belag auf den beiden Bildern sieht für mich nicht wie Uranocircit aus. Aus Deinem Text schließe ich, daß dies nicht die fragliche Stufe ist. Demnach wäre es gut, wenn es ein Bild der fraglichen Stufe gäbe.

Da Uranocircit eine merkliche Fluoreszenz bereits bei Tageslicht zeigt, sollte eine Identifikation nicht allzu schwer sein. Also mit der Stufe mal vom Zimmer ins Freie gehen. Wenn es keine Veränderung gibt, ist es mit Sicherheit keine Uranocircit.

Gruß
Uwe

jojoschmitz123:
Hatte meine (hier abgebildete) Stufe mit den im Mineralienatlas vorhandenen Bildern verglichen und auch schon einen Unterschied festgestellt.

Deshalb auch die Frage ob es sich bei dem hier gezeigten Stufe um eine Uranocircit Stufe oder etwas anderes handelt.

Morgen werde ich mal mit der Stufe ins Freie gehen und prüfen, ob es hier die beschriebenen Unterschiede gibt.

Vielen Dank!

wolfi:
Servus,
ich kenne Menzenschwand ja nicht direkt, aber meines Wissens liegt die Lagerstätte im Granit. Diese Calcit-Rhomboeder sind also meines Erachtens nicht gerade typisch von dort. Einen Uranglimmer kann ich auf den Fotos nicht erkennen, ich halte das Grünliche eher für Chlorit.
Servus + Glück auf
Wolfi

Conny3:
Hallo,

das könnte auch eine Feldspatstufe mit Chloritüberzug sein (evtl. alpin)? Nach Uranglimmer sieht das nicht aus (auch nicht so nach Calzit).

Gruß Conny

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln