https://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Gadolinit  (Gelesen 8993 mal)

Offline Emil Box

Re: Gadolinit
« Antwort #15 am: 08 Dec 13, 00:10 »
Markus:
Albrecht Zappel benutzte eine alte Höhensonne mit Quecksilberhochdruckbrenner, wie im Aufschluss-Artikel beschrieben.
Ich kann Dir den zuschicken, falls gewünscht.
Sterling Gleason benutzte KW-UV ohne (blau) Filter, was ich auch verwende.

Manfred: KW-UV ohne Filter.

Bei meine Tests leuchten nur alpine Monazit, Synchisit, andere SEE-Minerale (Xenotim, Aeschynit und Gadolinit) nicht. Monazit aus der Eifel auch nicht.
Sogar was ich als Rhabdophan-(Nd) von der Clara, Wolfach bekommen habe leuchtet nicht, da bedarf es wohl eine genaue Analyse.
Andererseits hat das leuchten von Agardit-(Nd) aus Lavrio, Griechenland dazu beigetragen dass es als neues Mineral angemeldet wurde.

Gutes gelingen.
Milo
« Letzte Änderung: 08 Dec 13, 00:18 von Emil Box »

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #16 am: 09 Dec 13, 17:11 »
Hi Milo

Ok, dann weiß ich bescheid. Genau solche Quecksilberhochdruckbrenner sind bei den "Spektrallampen" mit dabei. Ich habe zwar keinen Gadolinit o.ä aus den Alpen (ein Xenotim sollte irgendwo rumfliegen, Gadolinit habe ich aus - öh - Norwegen  ??? - oder so...) aber ggf. leuchtet ja noch etwas anderes auf - ich bin da sehr experimentierfreudig...
Ist das was man da beobachten kann nun überhaupt eine Fluoreszens oder "nur" ein anderer optischer Eindruck durch fehlendes Kontninuum ? Das ein Agardit als Cu-Mineral im Sinne einer Fluoreszens leuchtet kann ich mir nämlich nur schwer vorstellen. Cu ist der Fluoreszenzkiller schlechthin, wenn Formelbestandteil !

Offline Emil Box

« Antwort #17 am: 10 Dec 13, 00:36 »
Hallo Markus,

es ist keine Fluoreszenz.
Nd absorbiert bei 575-580 nm die gelbgrüne Farbe, die grünblaue leuchted dann.
Meine Alpine und Thailändische Xenotim leuchten nicht.
Ich kann Dir den Artikel scannen und/ oder Proben schicken.

Gruß
Milo

Offline Münchener Micromounter

• zurück am Licht
« Antwort #18 am: 10 Mar 14, 12:31 »
Hallo
Wir haben uns mit anderen Sammlern die Stufe nochmal angeschaut und sind zu folgenden Ergebnis gekommen.
Dies scheint mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Titanit zu sein. Ich habe die Bildbeschreibung geändert und das Mineral umbenannt.
Gruß Manfred Früchtl
für die Münchener Micromounter.

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #19 am: 13 Mar 14, 21:23 »
Hallo
Nach dem mehrere Sammler, beim Rosenheimer Tauschtag, die Stufe betrachtet hatten sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass wir statt einen Gadolinit einen Titanit haben. Bildbeschreibung wurde gändert.
Gruß Manfred

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 04 Feb 26, 16:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 20:48
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von geni 03 Feb 26, 20:47
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 20:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 19:42
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von Bruno80090 03 Feb 26, 18:20
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:00
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von nwsachse 03 Feb 26, 16:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 16:50
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von Lexikon 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:02
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von loismin 03 Feb 26, 11:51
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Lexikon 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 01 Feb 26, 13:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 31 Jan 26, 21:11
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von Philip Blümner 31 Jan 26, 20:36