Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Kleiner Einblick in das Mineralienmuseum Kupferdreh
Klinoklas:
Hallo,
das kleine Museum ist wirklich schön.
Keine Terra Mineralia, aber doch sehenswert.
Gruß
René
Ashni:
Jap vorallem kein Eintritt, also wenn man mal in der Nähe ist, sollte man überlegen mal vorbeizuschauen :)
Fundorte habe ich leider nicht notiert, mit sehr hoher Warscheinlichkeit handelt es sich dabei aber fast ausschließlich um Funde aus dem Kohleabbau im Ruhrgebiet , sprich nur heimischen Stücken.
Jedoch frage ich mich wo die ganzen Stücke aus Jahrzehnten der Untertagearbeit hin sind... vermutlich alle unter der Hand weggegangen früher...
Sebastian:
Hallo,
Das sind ganz sicher nicht nur einheimische Stufen. Ich kann da typische Stufen aus der Elmwood Mine z.B erkennen.
Bei den Bildern die du extern eingebunden hattest war auf jeden Fall eine Sweetwater Stufe dabei.
Gruß Sebastian
axl:
hallo,
die Stücke sind sicher nicht aus dem Ruhrgebiet.
Der Fluorit mit Baryt und Calzit ist sicher von der Elmwood-Mine.
Sonst würde ich mich gerne mal ins Ruhrgebiet aufmachen zum Fluorit suchen :)
Grüße und Glück Auf
Axel
Ashni:
Ich bin nun kein Geologe mit abgeschlossenem Studium, aber ist es nicht ein wenig voreilig eine sichere Bestimmung eines Minerals aufgrund eines Fotos dieser Qualität zu machen?
Ist keines wegs böse gemeint, nur woher die Infos, dass in der Zeit des Kohleabbaus nichts gefunden wurde? Immerhin ist nahezu der komplette Fund an Mineralien aus dieser Zeit in Privatbesitz und sofern jemand eine Stufe nicht wissenschaftlich untersucht hat ist es doch nichts weiter als eine vage Vermutung, oder nicht?:S
Sicher wenn eine Stufe der eigenen sehr identisch ist legt es die Vermutung nahe, aber eben nur das.
Lasse mich natürlich auch gern belehren. Sollte ich nochmal im Museum vorbei schauen notiere ich die Fundstellen, sofern angegeben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln