Hallo,
ich bedanke mich für die ersten Kommentare und Ideen.
Vorab möchte ich noch ein paar Worte zu "Esoterik" & Co. loswerden, wenn es hier verständlicherweise nicht unbedingt erwünscht ist, um Missverständnisse vorab auszuschließen. Als Ethnologin kann ich mich dem Thema nun einmal nicht gänzlich entziehen, es ist genauso wie viele andere Themen Teil der menschlichen Kultur. Die Ethnologie als Geisteswissenschaft befasst sich sachlich mit diesen Dingen, will heißen, wir Ethnologen können das aus dem Fach selbst heraus nicht abtun (angefangen beim animistischen Weltbild eines Naturvolkes... bis zum New Age westlicher Kultur - wo ist die Grenze?), aber wir befürworten/unterstützen es auch nicht, untersuchen es als Phänomen wie viele andere.
Ich möchte selbstverständlich keine "Esoterik" in dieses Forum einbringen und mir ist auch völlig klar, dass das hier nicht hingehört.
Dennoch sind viele Steine mit "Aberglauben" aus früheren Zeiten behaftet und dies sind die Dinge, die mich besonders interessieren. Welcher Stein welchen Mythos hat und was dieser Stein dann eigentlich geologisch/mineralogisch tatsächlich ist. Dass ich New Age Erscheinungen mit in das Konzept aufnehme, hat vor allem aufklärende Gründe. Leider werden von Seiten solcher Kreise irgendwelche wundersamen Wirkungen erfunden und dann Steine für sehr viel Geld vielleicht etwas naiven Leuten aufgeschwatzt, die daran glauben. Genau deswegen ist es mir wichtig, wenn ich über soetwas schreibe, aufzuklären und diese Steine auch mit aufzunehmen. Man kann sich sicherlich einmal vergnüglich damit auseinandersetzen, sollte am Ende aber immer auf dem Boden der Tatsachen bleiben. So meine Meinung.
Selbst bin ich sicherlich ein naturspiritueller Mensch, ja. Deswegen habe ich neben der sachlichen Ebene AUCH eine "andere" Sicht auf Steine.
Aber alle meine Steine haben nur einie einzige "Wirkung" und diese haben alle eure Steine wohl auch:
Sie machen in all ihren Formen große Freude.

Und nun genug davon.
Es stimmt, dass Steine in anderen Kulturen noch viel mythologiebehafteter sind als bei uns. DANKE für alle Ideen!
Nach und nach finde ich immer mehr lokale Dinge. Beispielsweise bekam ich vor nicht allzu langer Zeit von einem Kollegen aus der Geologie Limonitkonkretionen aus Norddeutschland zusammen mit der Geschichte von "Zwergentöpfen". Das ist genau mein Gebiet.
Ich bin hoffnungsvoll, hier noch weitere solcher Komplexe finden zu können mitsamt etwas Belegmaterial, auch wenn ich mich etwas "oute".
Also traut euch. Da wir wissenschaftlich agieren, gibt sich ja niemand eine Blöße.
Weil es Teil unserer mineralogischen Historie ist, gehört es für mich halt schon irgendwie dazu.
Wer kennt zum Beispiel noch bestimmte Konkretionen???
LG
Caroline