Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Neu und ethnologische Sicht auf Steine.....

(1/2) > >>

Bussardflug:
Hallo,

ich habe mich heute in diesem beeindruckend großen Forum angemeldet, da ich ein wenig Hilfe von erfahrenen Sammlern brauche und möchte mich deswegen zunächst vorstellen. Ich bin allerdings noch sehr unsicher, hier ist alles so groß und umfangreich und eben sehr fremd.
Hoffentlich ist das hier die richtige Stelle für mein Anliegen und hoffentlich ist es überhaupt erlaubt oder wird akzeptiert?

Seit meiner Kindheit sammle ich Steine, weil sie mich faszinieren und ich habe in diesem Bereich schon vieles gemacht, vom Fossilien sammeln und selbst suchen über selbst gefundene Mineralien und Gesteine als Belegstücke bis hin zum Sammeln von bestimmten Quarzkristallformen.....

Nachdem ich Ethnologie (Völkerkunde) studiert habe, haben mich Steine mit kulturellen Bedeutungen besonders interessiert und ich sammle bis heute recht speziell Steine/Versteinerungen usw., die irgendwelche kulturspezifischen Bedeutungen hatten, noch haben oder in jüngster Zeit bekommen haben, also zum Beispiel soetwas wie "New-Age"-Erscheinungen und ähnliches in dieser Art mit einer neutralen Perspektive darauf.
Ich stelle immer wieder fest, dass es doch sehr viele lokale Erscheiningen gibt, wo bestimmte Steine eine besondere Bedeutung haben, was aber nicht sehr bekannt ist, worüber man auch nur wenig findet. Beispiele:
"Steinhardter Erbsen" und die Geschichte dazu. Oder "Lösskindl" und die Geschichten darüber. Zapfensande. Hühnergötter. Sachen dieser Art.
Allerlei Kurioses, vor allem Konkretionen, Steine, die besondere Formen ausbilden und so weiter mit entsprechenden Überlieferungen, Geschichten, Legenden und mit entsprechenden geologischen/mineralogischen Informationen.

Aktuell bin ich dabei, Materialien (Daten und Steine) zu suchen und zu sammeln, um schließlich alles zusammenzustellen und eventuell auf einer Website als Übersicht über solche Phänomene veröffentlichen zu können. Für dieses Anliegen brauche ich nun auch Hilfe von erfahrenen Sammlern, die mir Informationen dieser Art - zu (ihren) lokalen Besonderheiten und mit einigen Belegexemplaren - liefern können. Natürlich komme ich für den gesamten Aufwand auf und möchte auch nichts umsonst, sondern diese Steine erwerben.

Soll ich das in die Kategorie Verkauf/Tausch stellen oder wie komme ich am besten weiter und mache es hier im Forum richtig?

Andererseits habe ich auch einige Steine, die noch nicht bestimmt sind, wo ich auf Bestimmungshilfe hoffe.

Die Literatur gibt nicht mehr her, ich bin dabei, neues Wissen zu suchen und zu sammeln und dachte, ich frage mal in die Runde. Welche Ideen dazu habt ihr, was fällt euch dazu ein... Ich freue mich über jeden Vorschlag und jede Art von Unterstützung. DANKE.

Liebe Grüße!
Caroline

pseudonym:
Herzlich willkommen , du wirst hier sicher eine Menge Infos finden .

Da sind regional bekannte Schleifsteine bestimmt auch noch ein für dich interessantes Gebiet .

- Belgischer Brocken / Coticule
- Thüringer aus Sonneberg
- Arkansas Naturstein
- der slowakische Rozsutec

Und bestimmt noch viele mehr , mich interssieren die Schleifsteine auch aber es ist nur wenig darüber in Erfahrung zu bringen , scheint niemand sonst zu interessieren .

Leider ist da kaum Material aufzutreiben ausser den 1. und 3.

Eines ist für dich als Neuling hier vielleicht noch wichtig :  So Sachen wie New Age und Esoterik ist hier nicht so gern gesehen , wir sind hier bestrebt streng sachlich zu diskutieren  - das wird aber kein Problem sein , du hast das ja nur so am Rande erwähnt ...

uwe:
Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Es ist mal eine für uns bisher neue Sicht auf Steine, aber nichtsdestoweniger sicher interessant.

Bei uns in Europa speziell in Deutschland ist aber wohl die mystische Seite der Mineralogie in Vergessenheit geraden. Für andere Teile der Welt fallen mir da mehr Beispiele ein, z.B. rauchiger Obsidian im Südwesten der USA als Apatchentränen oder der Eudialyt der Kolahalbinsel als Blut der Sami. Auch in China hat man einen besonderen Draht zu Steinen. Besondere Steine erhalten hier für unsere Begriffe merkwürdige Namen. So gibt es in der Verbotenen Stadt in Beijing einen großen Calzit, der den Namen "Schwanger mit dem Geist der reinen Vernunft" (oder so ähnlich) trägt. Auch sah ich mal in einer Ausstellung einen Stein, dessen Namen mein Chinesischer Begleiter mit "frog pronunciation" übersetzte. Ich habe mal ein Bild angehängt. Was das im Deutsche bedeutet blieb mir unklar, entweder "Aussprache des Frosches" oder einfach "Gequake". Im übrigen gelten in China grüne Steine (nicht nur Jade) als etwas Besonderes. So sah ich in einem Museum in Guilin einen völlig mit transparenten Quarzkristallen überkrusteten grünen Fluorit, der als größte Kostbarkeit angesehen wurde bzw. noch wird.

Der Stein auf dem zweiten Bild steht im Yü-Garten in Shanghai. Er hat den Charme eines hart gewordenen Zementsackes und besteht vermutlich aus verhärteten Sediment. Er wird "Gentle Lady" genannt und ich hört mal, wie ein Guide seiner staunenden Zuhörerschar erklärte, daß er unbezahlbar sei.

Also viel Spaß bei Deinem besonderen Hobby.

Gruß
Uwe

Bussardflug:
Hallo,

ich bedanke mich für die ersten Kommentare und Ideen.

Vorab möchte ich noch ein paar Worte zu "Esoterik" & Co. loswerden, wenn es hier verständlicherweise nicht unbedingt erwünscht ist, um Missverständnisse vorab auszuschließen. Als Ethnologin kann ich mich dem Thema nun einmal nicht gänzlich entziehen, es ist genauso wie viele andere Themen Teil der menschlichen Kultur. Die Ethnologie als Geisteswissenschaft befasst sich sachlich mit diesen Dingen, will heißen, wir Ethnologen können das aus dem Fach selbst heraus nicht abtun (angefangen beim animistischen Weltbild eines Naturvolkes... bis zum New Age westlicher Kultur - wo ist die Grenze?), aber wir befürworten/unterstützen es auch nicht, untersuchen es als Phänomen wie viele andere.
Ich möchte selbstverständlich keine "Esoterik" in dieses Forum einbringen und mir ist auch völlig klar, dass das hier nicht hingehört.

Dennoch sind viele Steine mit "Aberglauben" aus früheren Zeiten behaftet und dies sind die Dinge, die mich besonders interessieren. Welcher Stein welchen Mythos hat und was dieser Stein dann eigentlich geologisch/mineralogisch tatsächlich ist. Dass ich New Age Erscheinungen mit in das Konzept aufnehme, hat vor allem aufklärende Gründe. Leider werden von Seiten solcher Kreise irgendwelche wundersamen Wirkungen erfunden und dann Steine für sehr viel Geld vielleicht etwas naiven Leuten aufgeschwatzt, die daran glauben. Genau deswegen ist es mir wichtig, wenn ich über soetwas schreibe, aufzuklären und diese Steine auch mit aufzunehmen. Man kann sich sicherlich einmal vergnüglich damit auseinandersetzen, sollte am Ende aber immer auf dem Boden der Tatsachen bleiben. So meine Meinung.

Selbst bin ich sicherlich ein naturspiritueller Mensch, ja. Deswegen habe ich neben der sachlichen Ebene AUCH eine "andere" Sicht auf Steine.
Aber alle meine Steine haben nur einie einzige "Wirkung" und diese haben alle eure Steine wohl auch:
Sie machen in all ihren Formen große Freude.  :D
Und nun genug davon.

Es stimmt, dass Steine in anderen Kulturen noch viel mythologiebehafteter sind als bei uns. DANKE für alle Ideen!
Nach und nach finde ich immer mehr lokale Dinge. Beispielsweise bekam ich vor nicht allzu langer Zeit von einem Kollegen aus der Geologie Limonitkonkretionen aus Norddeutschland zusammen mit der Geschichte von "Zwergentöpfen". Das ist genau mein Gebiet.

Ich bin hoffnungsvoll, hier noch weitere solcher Komplexe finden zu können mitsamt etwas Belegmaterial, auch wenn ich mich etwas "oute".
Also traut euch. Da wir wissenschaftlich agieren, gibt sich ja niemand eine Blöße.
Weil es Teil unserer mineralogischen Historie ist, gehört es für mich halt schon irgendwie dazu.

Wer kennt zum Beispiel noch bestimmte Konkretionen???

LG
Caroline

Collector:
Hallo Caroline

interessantes Thema.

Ethnologisch ganz bestimmt auch interessant die "Jacintos de Compostella"  - das sind rote Quarzkristalle, welche die mittelalterlichen  Pilger auf dem "Camino de Santiago"  (dem zur Zeit "in"-Pilgerweg) als Talisman mit sich trugen -. daher der Name.
Wenns in Dein Konzept passt, kann ich Dir evtl. mehr dazu berichten.
Wenns etwas größer sein darf: Es gibt viele Steine (Felsen), in Japan (asuka nara), Indien, Myanmar, China, Thailand, etc. welche mythologische Bedeutung ( ergo ethnologisch ?) haben .  Kann Dir davon einige nennen und/oder beschreiben.

Gruß
collector

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln