https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: eBay  (Gelesen 90144 mal)

Offline thannator

Re: eBay
« Antwort #105 am: 04 Feb 06, 16:45 »
Diese Ausblidungsformen findet man im Buntsandstein des Pfälzer Waldes oder auch in den ehemaligen römischen Eisenabbaugebieten des Stumpfwaldes bei KL häufig, auch die sogenannten Battenberger Blitzröhren (ebenfalls Limonitschwarten in (meines Wissens tertiären) Sanden) sehen häufig so aus.

wenn er dass so geschrieben haette waeren wir hier jetz net  ;D. Is' halt nur relativ komisch, dass dann Fe-Konkretion, SOGENANNTE Eisenroehre draufsteht. Klingt doch mehr nach.... Witz eigentlich. ...eine sogenannte Eisenroehre.... verkauft sich als Eisenrohr nur net  ;)
Na ja, vielleicht werden so mal neue Mineralien auf alten Eisenrohren entdeckt, also, mach ich ma den Mund zu  :-X.

Seb

Offline as

• CaF2 4 me
« Antwort #106 am: 06 Feb 06, 09:50 »
Hallo,

nur zur Bestätigung: montanpark hat recht.
Solche Fe-Konkretionen sind von dem Fundpunkt Oberrossbach bekannt und werden
auch z.B. manchmal auf der Oberurseler Börse von Lokalsammlern angeboten.
Ob man die natürlich sammelnswert findet ist eine andere sache  ;)

Gruß

as

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #107 am: 06 Feb 06, 14:06 »
Hallo,

das ist keine Fe-Konkretionen, das ist kein seltenes Mineral, das ist un bleibt ein vergammeltes Rohrstück. Daran ändert auch nichts, dass es Leute geben mag, die mit sowas handeln, auf Mineralienbörsen anbieten oder kaufen.

Wikipedia:  Konkretion ist ein Begriff aus den Geowissenschaften. In der Petrologie bezeichnet er eine unregelmäßige gestaltete Mineralmasse, die in einem anders gearteten Gestein aus einer wässrigen, zirkulierenden Lösung ausgefallen ist. Die Konkretion setzt an einem Kristallisationsmittelpunkt an und wächst allmählich nach außen weiter. Beispiele hierfür sind kreidezeitliche Feuersteinknollen und Lößkindel.

Wer ein altes Eisenrohr als "seltenes Mineral" verkaufen möchte, dazu mit einem falschen Fachbegriff "Fe-Konkretionen" wirbt, handelt unseriös.

Gruß

Berthold

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #108 am: 06 Feb 06, 14:11 »
Berthold,
da widerspreche ich Dir ... das mag auf den ersten Blick wie ein Rohr aussehen, aber die Kieselsteinchen die man erkennen kann und am inkrustierten Sand ebenfalls wird ziemlich deutlich, dass das kein Rohr ist. Zugegebenermaßen ist die Form verblüffend rund. Aber das ist bei den Fe-Schwarten (der Begriff Konkretion ist durchaus weiter zu fassen) nichts unübliches. Wenn ich ein Stück in unserer Belegsammlung finde, mach ich mal ein Bild und poste es hier  ;) .. zuhause in der Garage liegt auch noch irgendwo so ein Teil (allerdings eher oval)

Grüße und Glückauf
Roger

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #109 am: 06 Feb 06, 14:26 »
.. hier mal in situ die "Battenberger Blitzröhren" ... man sieht da auch einige fast ferfekt runde "Rohre", aus denen beim Bergen der Sand innen herausfällt, so dass diese dann hohl sind. Übrigens mittlerweile geschützter Aufschluss.

da ich von hier aus nicht mit anhang posten kann per link:

http://www.montanpark.de/blitzroehren.jpg

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #110 am: 06 Feb 06, 14:27 »
 ... dämlicher proxy hier im Büro .. der anhang funzt nicht, der Link tut aber

Offline as

• CaF2 4 me
« Antwort #111 am: 06 Feb 06, 14:47 »
Hallo berthold,

Auf e-bay wird wirklich viel Mist verkauft.
Aber in diesem Fall möchte ich Dir wirklich widersprechen, was das vergammelte Eisenrohr angeht:
Ich habe diese "Konkretionen" oder wie man sie auch immer nennen mag schon von besagtem Fundpunkt in den Händen gehabt. Die sehen wirklich ein wenig wie vergammelte alte Eisenrohre aus, sind aber tatsächlich natürlichen Ursprungs.
Es sind auch nicht alle so schön hohl und kreisrund wie die gezeigte.

Nichts für ungut und viele Grüße von

as

P.S.
Ich möchte hier auch niemanden in Schutz nehmen und kenne auch den e-bay-Anbieter nicht.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #112 am: 06 Feb 06, 15:14 »
Hallo Roger,

nun, Blitzröhren kenn ich schon, das ist aber ganz sicher keine  ;) und eine Blitzröhre ist auch keine Konkretion.

Zitat
aber die Kieselsteinchen die man erkennen kann und am inkrustierten Sand ebenfalls wird ziemlich deutlich, dass das kein Rohr ist.

Ich denke eher, dass z.B. das Stück vieleicht einbetoniert war, Kalksinter oder sonstwas die Kieselsteinchen festgebacken hat... da gibt es viele Erklärungen...

Wer mal alte Werkzeuge, die lange "im Berg" gelegen haben, ansieht - Ähnlichkeiten unverkennbar.

Konkretion setzt immer an einem Kristallisationsmittelpunkt an, wo bitte fängt bei einer Röhrenform die Kristallisation an? Und dann zeig mir mal die Lösungen aus denen Eisen (nicht Oxide !) auskristallisieren.

Gruß

Berthold

Offline Alfred01

« Antwort #113 am: 06 Feb 06, 16:34 »
Das ist ja noch gar nichts im Vergleich zum Marsgestein
"Holt Euch ein Stück Universum nach Hause"

http://cgi.ebay.de/Meteoritengestein-Mars-spezifisches-Gewicht-um-4-1_W0QQitemZ6249159328QQcategoryZ44608QQrdZ1QQcmdZViewItem

Viele Grüße
ALFRED

Offline Andreas-

« Antwort #114 am: 06 Feb 06, 17:09 »
@Alfred01: Das Stück hat er wahrscheinlich vom letzten Urlaub mitgebracht.  ;)

Offline Alfred01

« Antwort #115 am: 06 Feb 06, 17:21 »
Aha !

Offline bardenoki

« Antwort #116 am: 06 Feb 06, 18:12 »
Wo war er denn dann wohl?

Marsipolamien?

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #117 am: 06 Feb 06, 18:17 »
Geile Nahaufahmen! Also Glas schneiden! Wahnsinn!  ;D Mit Quarz kann ich das auch, wenn ich will  ;D

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #118 am: 06 Feb 06, 18:22 »
Ich sehe allenfalls so etwas wie Basaltsäulen aber doch keine Blitzröhren.  :P :-\...Einen Fulgurit habe ich zu Hause. Die sehen ganz anders aus als auf dem Bild von montanpark.

Gruß Peter

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #119 am: 06 Feb 06, 18:26 »
Zu Alfred's 'ebay-Ausgrabung': Das ist ja noch nicht mal ein guter Witz .. eine bemalte Tonscherbe oder irgendein Schlackenscheißdreck als Marsgestein für 69 € Startpreis anzubieten. Eine Frechheit. Der Verkäufer gehört angezeigt :( und ausgeschlossen! Ja, wo leben wir denn?!! ??? ::)

Gruß Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge