https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: eBay  (Gelesen 90133 mal)

Offline Alfred01

Re: eBay
« Antwort #120 am: 06 Feb 06, 19:45 »
Wenn ihr mal Gelegenheit habt - ein gutes Buch ist
die "Encyclopedia of Meteorites" - leider nur in Englisch
vom Cambridge University Verlag - Preis auch ziemlich
hoch etwa €50-60; aber sehr hilfreich und ein gutes
Nachschlagwerk.
Hier werden die typischen Formen und der Aufbau von
Meteoriten ausführlich beschrieben.
Viele Grüße
ALFRED

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #121 am: 06 Feb 06, 20:26 »
sorry, der post ist spät dran aber im büro ging wegen defektem proxy nix mehr

nun, Blitzröhren kenn ich schon, das ist aber ganz sicher keine  ;) und eine Blitzröhre ist auch keine Konkretion.
Konkretion setzt immer an einem Kristallisationsmittelpunkt an, wo bitte fängt bei einer Röhrenform die Kristallisation an? Und dann zeig mir mal die Lösungen aus denen Eisen (nicht Oxide !) auskristallisieren.

Hi Berthold,
die Battenberger Blitzröhren sind keine Fulgurite, die wurden nur so benannt früher, weil man sie ursprünglich wohl dafür hielt. Es sind in Wirklichkeit Brauneisensteinkonkretionen, die wohl durch Liesegangsche Phänomene in den tertiären Sanden aus Fe-haltigen Lösungen kristallisiert sind und den Sand inkrustiert haben. Dabei ist das Innere wirklich hohl (d.h. nur der Sand ist drin). Die röhrenförmige Ausfällung hat sicher etwas mit einer Redoxfront zu tun. Teilweise hat man diese Dinger auch als Eisenerze genutzt. Im Buntsandstein findet man die Dinger auch, dort sind wegen der oft konglomeratischen Matrix dann auch Kieselchen "eingebacken". Ich habe aus meinem Heimatort zuhause einige Stücke, die "halbe" Röhren sind, exakt so aussehend wie die in dem ebay-Angebot .. und die habe ich selbst in der Sandgrube ausgegraben. BTW .. ich kenne weder den Anbieter noch will ich ihn verteidigen .. die Bezeichnung "Eisenröhre" ist sicher missverständlich für Limonit, aber als solche wurden sie auch bei uns von den Steinbruchlern bezeichnet. Eisenkiesel ist ja auch kein Eisen mit nem Kiesel  ;) . Ich fand nur, dass man auf dem/der armen Kerl/Kerlin etwas heftig rumgehackt hat weiter oben. Und bei Ebay seh ich jeden Tag schlimmeres  ;D (siehe Alfreds "ausgegrabenen" METEORIT *lol* .. der ist gut  ;D)
Nix für ungut

Ich sehe allenfalls so etwas wie Basaltsäulen aber doch keine Blitzröhren.  :P :-\...Einen Fulgurit habe ich zu Hause. Die sehen ganz anders aus als auf dem Bild von montanpark.
Gruß Peter

sorry Peter, aber wo siehst Du da einen Basalt (bin zwar kein Petrograph, nur ein kleiner Mineraloge, aber da seh ich nun nix basaltoides  8))??? Sooo schlecht kann das Bild net sein, war immerhin in unserem Bildband  ;) .. und zum "Fulgurit" .. siehe weiter oben .. die wurden nur so genannt. Hatte ich aber schon mal weiter oben im Thread angedeutet. BTW .. hatten wir uns nicht mal bei mindat über das Buch "Der Erzbergbau in der Pfalz" unterhalten? .. wenn ja .. ist im Druck und erscheint in etwa 3 Wochen.

Zum grundsätzlichen Problem der Merkwürdigkeiten bei Ebay: das ist nichts Ebay-spezifisches .. man gehe auf eine Mineralienbörse und schaue sich die "Boji-Steine", die "Elestial-Quarze" und ähnlichen Humbug an ... da wird auch nichts ausgelassen. Der ohnehin (hier auch im wesentlichen wohl vertretene) etwas versiertere Mineralienliebhaber sortiert sowas bei Ebay wie auch auf Börsen mittels Brain V 1.0 durchaus heraus hoffe ich.
Grüße
Roger

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #122 am: 06 Feb 06, 23:08 »
Hallo montanpark,

hmm, Liesegangsche Phänomene, eine recht präzise rohrförmige Redoxfront (die bei dieser Wandstärke auch lange stabil gewesen sein muss) und das als Brauneisensteinkonkretion  :-\  könnte alles sein.  Auch habe ich auf dem Foto eher den Eindruck einer stahlgrauen Farbe im Querschnitt, die mir nicht so recht in Richtung "Brauneisenstein" passt, aber natürlich, ich muss nicht Recht haben, mein Urteil habe ich ja nur nach einem (qualitativ nicht so tollem) Foto gefällt.  Nur eine eingehende Untersuchung könnte den Sachverhalt für mich überzeugend klären, dazu müsste man das Stück vermutlich erwerben - und genau das mach ich sicher nicht.

Gruß

Berthold

PS: Das "Marsgestein" halte ich für Schlacke (der Anbieter hat übrigens einen ganzen Sack voll von dem Zeug, da muss ein Meteoritenschauer in seinem Garten niedergegangen sein)

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #123 am: 06 Feb 06, 23:26 »
Hallo Berthold,
so kurz vorm ins Bett gehen ... also: die Battenberger Teile liegen mir hier vor, gehören auch zu unserer offiziellen Amtssammlung (wobei das nix heißen muss *lol*) ... die Pfälzer Belege aber auch. Da gibt es nix dran zu deuteln. Ob es in Oberrosbach auch so etwas gibt, vermag ich aus eigener Anschauung nicht zu beurteilen, aber da verweise ich auf die Posts von as weiter oben. Ich kann nur sagen .. es gibt sowas. Die Genese dieser Teile ist immer noch nicht unumstritten, aber die Tatache, dass es sie in großer Menge in Battenberg gibt, ist nicht wegzudiskutieren. Hier mal ein Link der Gemeinde, der allerdings recht unwissenschaftlich ist:
http://www.battenberg-weinstrasse.de/
Das belegt wenigstens, dass ich nicht von Phantomen rede ..
aber wie gesagt, wir haben hier Belegmaterial und es ist eindeutig Limonit ... das Foto im Post weiter oben wurde übrigens von einem Kollegen von mir gemacht und ich war mit ihm einmal dort. Loparit hat es weiter oben gesagt ... früher hätte man Blumenvasen gewinnen können (meine Frau hätte gerne eine) .. aber glücklicherweise ist der Aufschluss geschützt.

Grüße
Roger

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #124 am: 07 Feb 06, 10:56 »
Hallo Roger,

die Battenberger Röhren gibt es, das habe ich nicht bestritten. Dass die natürlich sind, auch das ist für mich unbestritten. Wir reden also sicher nicht über Phantome.

Aber: Die Ähnlichkeiten mit dem ebay-Teil halten sich jedoch -vorsichtig gesagt- in Grenzen. Für mich spricht einfach viel dafür, dass es wirklich nur ein Stück altes Eisenrohr ist, auch wenn mir durch Deine Ausführungen schon etwas Zweifel an meiner Diagnose gekommen sind. Ich würde einfach mal einen Magneten an das Ding halten, wenn es "klick" macht, dann sähe ich meine Meinung bestätigt. Für den vorgeschlagenen Anwendungszweck (Trockenstrauß-Halter) dürfte die Echtheit aber egal sein...

Nebenbei:

Ohne jetzt jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, aber ein "SELTENES MINERAL" ist für mich was anderes (als Limonit  :P , wenn es denn tatsächlich einer ist)

Gruß

Berthold

Offline as

• CaF2 4 me
« Antwort #125 am: 07 Feb 06, 11:14 »
Hallo Berthold,

ich kann nur sagen, dass ebenfalls unumstritten ist, dass es solche natürlichen Röhrenbildungen
auch von Oberrossbach gibt!
Ich denke, dass die Röhren, wie montanpark schreibt, wohl auch wesentlich aus Limonit mit "eingebackenen" Kieselsteinen bestehen.
Recht gebe ich Dir aber in dem Punkt, dass diese Dinger wohl nicht so selten sind.
Man findet sie halt kaum auf dem Markt, was sicher daran liegt, dass sie nicht besonders attraktiv sind.
Ich habe, obwohl ich auch lokal gerade noch in dieser Ecke sammle, keine in der Sammlung stehen, da ich die Dinger auch nur hässlich finde. Aber das liegt sicher im Auge des Betrachters.

Ansonsten müsstest Du die Dinger halt wahrscheinlich mal selbst live gesehen haben,
um Dich zu überzeugen. Das Bild in e-bay sieht halt tatsächlich zu sehr nach einem Rohr aus.
Wie geschrieben, sind aber nicht alle Stücke derart "rohrähnlich" sondern oftmals auch
oval, konisch mit Zwickeln u.s.w.

Was den Verkäufer natürlich auch ein wenig ins schlechte Licht rückt ist:
Privatverkauf ohne Garantie, Gewährleistung und ohne Rücknahme!

Das ist sicher auch nicht ganz OK.

Gruß

as

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #126 am: 08 Mar 06, 06:17 »
Servus alle,

kleiner Hinweis zur Warnung: Der unter einigen bekannte Ebay-Verkäufer mineralien-müssen-nicht-teuer-sein hat wieder mal seinen Namen gewechselt. Der Herr Hartmann aus Fürth fungiert jetzt unter "steinepetra". Das ist mittlerweile mindestens sein vierter Name.

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #127 am: 08 Mar 06, 06:51 »
und die angeboteten Mineralien von "steinepetra" stammen so gut wie alle von Carlos Pareja- von dem man sie in besserer Qualität und billiger bekommt. (parejaminerales).

gruß
collector

Offline TKMineral

« Antwort #128 am: 11 Mar 06, 18:18 »
Hallo!

ja dieser Irre......man brauch sich nur seine beleidigenden Bewertungen ggü Mitgliedern , die reklamiert haben usw...anzusehen...

Gruß

TK

Offline Waidler

« Letzte Änderung: 16 Mar 06, 08:43 von slugslayer »

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #130 am: 15 Mar 06, 22:26 »
 :o :o :o
da hat sich aber einer große Mühe gegeben.......  :-X ;D

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #131 am: 15 Mar 06, 22:31 »
is aber selten  ;)

DIESES Profil ist makellos  8)
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=abresch

SCNR
Roger

Offline Millerocaulis

• *
« Antwort #132 am: 15 Mar 06, 22:33 »
sofort sperren

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #133 am: 15 Mar 06, 22:39 »
.. muss jetzt doch noch mal was loswerden .. ich bin nun schon seit 1999 bei Ebay dabei ... typen wie dies_und_das, bestimmte jungs/mädels bei mineralien etc. sind wohl unvermeidlich bei einer so großen plattform. Genausogut kann man aber auch im normalen laden beschissen werden (oder auch auf Börsen... hab unter 5 Myanmar-Turmalin-Stufen eines bekannten tschechischen Händlers in Ste. Marie 2 mit Seife gepresste gefunden, war so auf den ersten Blick net zu sehen, aber die Reinigung mit Wasser hats rausgebracht) ... dumm gelaufen und unter Pech abgehakt .. (wobei ich ihm dieses Jahr in Ste. Marie ein paar takte erzählen werde).

Insbesondere die Möglichkeit, in den USA auf shopping Tour zu gehen ist bei Ebay einfach gut .. d.h. -> online gibt es kaum eine gute Alternative. Es sei denn Jolyon baut endlich bei mindat.org die Auktionsseite fertig .. dann schaun wer mal

Cheers
Roger

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #134 am: 15 Mar 06, 22:52 »
Wißt ihr denn immer noch nicht,

dass die Bewertungen bei E-Bay nicht aussagefähig sind. Was glaubt ihr warum die meisten die bei E-Bay verkaufen zwei Accounts haben. Einen mit dem sie nur verkaufen und einen mit dem sie nur einkaufen.

Allein die Tatsache, dass es für Powerseller Software gibt, die eine automatische Bewertung vornimmt sowie der Käufer den Verkäufer bewertet hat. Bewertet der Käufer negativ, da er aus einem Berechtigten Grund unzufrieden ist, bekommt er vom Verkäufer auch eine Negative und das obwohl er doch eigentlich alles zufriedenstellend abgewickelt hat.  ;)

Daraus resultiert, wenn der Käufer den Verkäufer nicht zuerst bewertet bekommt er keine Bewertung (wo bleibt da die Aussagefähigkeit bei den Bewertungen).
Ich bewerte einen Verkäufer nur noch nachdem er mich zuerst bewertet hat. Doch meistens brauche ich keine Bewertung mehr vorzunehmen, da sehr viele Verkäufer nicht zuerst bewerten. Natürlich nicht alle. Erst diese Woche habe ich bei einem Händler eingekauft und heute siehe da hat er mich direkt nachdem die Zahlung eingegangen war bewertet. Dies war aber in den letzten 12 Monaten eine große Ausnahme und ich kaufe viel bei E-Bay.

Es gibt eine Seite, da kann man sich das Bewertungsverhalten etc. eines Verkäufers ermitteln lassen. Die Seite zeigt alle negativen und die Antworten an etc.
Diese Seite wurde von E-Bay zeitweilig von E-Bay verboten (eine einstweilige Verfügung glaube ich) doch zwischenzeitlich ist die Seite wieder freigeschaltet.

Also deshalb die Bewertungen von E-Bay sind nicht zu gebrauchen.

Das ganze heißt natürlich nicht, dass man bei E-Bay gut einkaufen oder verkaufen kann, nur sollte man sich nicht unbedingt auf die Bewertungen verlassen  ;D

Aber der "Abresch" hat natürlich verdienterweise ein so gutes Ergebnis, denn gute Abwicklung und gutes Material, sowie akzeptabler Preis gibt keinen Grund auf Neutral oder negativ  ;D

Gruß an Abresch und alle anderen hier im Forum

loparit

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge