@ loparit
Ich bin ganz und gar nicht Deiner Meinung, daß die Bewertungen nicht aussagefähig sind. Davon abgesehen sind sie der einzige Anhaltspunkt, den man als Käufer hat.
Man muß sich nur etwas Mühe geben, diese richtig zu lesen. So ist z.B. die Prozentzahl alleine nicht unbedingt aussagefähig. Wenn jemand um die 50 Bewertungen hat, und dabei 98% positive, würd ich mir erst mal das Feedback der negativebewerter ansehen. Es gibt nämlich auch Kaüfer, die an allem und jedem was zu meckern haben. Wenn ein Käufer unverhältnismäßig viele negative abgibt, stimmt bei dem auch was nicht.
Wenn einer mit ein paar tausend Bewertungen 50 negative hat, muß das noch lange kein schlechter Verkäufer sein. Irre gibt es auch bei den Käufern.
Bei Mineralien ist´s Gott sei Dank etwas anders. Mineraliensammler geben in der Regel eine gerechte Bewertung ab. Ausnahme sind hier Käufer, die eigentlich mit Mineralien nix am Hut haben und sich ein Stück als Deko oder Heilstein kaufen. Da gibt´s auf Grund mangelndem Sachverstand schon mal Probleme. Aber die sind Gott sei Dank in der Minderzahl.
Am wichtigsten ist m.M. nach die Kontrolle des Bewertungsverhaltens.
Man schaut sich die Bewertungen eines Verkäuifers an und schreibt sich meinetwegen das Datum und die Uhrzeit der Bewertung der letzten 10 Käufer auf. Dann geht man in deren Profil und schaut, wann der Verkäufer bewertet hat.
Grundsätzlich würde ich niemals bei einem Verkäufer bieten, der erst nach dem Käufer bewertet. Der hat schon seinen Grund, warum er als letzter bewertet.
Wenn ein Käufer bezahlt hat, bekommt er sofort eine Bewertung, keine Diskussion. Er hat schließlich seinen Teil voll erfüllt. Somit bewertet der Verkäufer immer zuerst.
Und das mit den zwei Accounts ? Ich hab auch zwei, warum ?
Nun ganz einfach. Wenn ich bei ebay kaufe, egal was, muß ich trotz aller Vorsicht damit rechnen mal reinzufallen. Kaufe ich mit meinem Verkaufsaccount und gebe dann eine negative Bewertung ab, kriege ich zu 99% auch eine negative Rachebewertung . Die verschlechtert dann mein Bewertungsprofil, obwohl es gar nix mit meinen Verkäufen zu tun hat.
Gruß
Ralf