Hallo zusammen,
ja das mit ebay ist halt so ne Sache.Ich kenne Ebay.de noch da waren es gerade mal 25 Seiten mit Mineralien.Wir haben seit dem dort so einige Höhen und selbstverständlich auch ne Menge Tiefen erlebt.So habe ich mal Anfangs eine gute St.Andreasberg Calcitstufe für 20 DM verkauft,was mich natürlich sehr geärgert hat und andere Sachen gingen dann wieder zu anständigen Tarifen weg.Übrigens haben Begriffe wie selten oder super oder rar usw. keinerlei Einfluss auf die Kaufentscheidung der Käufer.Was bei ebay.de extrem,von Seiten der Käufer,ausgelebt wird ist der Jagdtrieb,so verkauft man Festpreissachen manchesmal schlechter als Mineralien die man zu 1 Euro oder so einsetzt.Aber auch in Sachen Qualität sind ebayer knall hart,so wird "Schrott" ebend halt mit einem schlechten Preis abgestraft.Momentan ziehen wir Qualitativ an und somit steigen auch die erzielten Preise pro Stück.So kann ich (bzw. meine Frau) auch mal etwas beim Ankauf von Mineralien riskieren.
Nur etwas Stimmt mich eigendlich nachdenklich,ein nicht ganz unerheblicher Teil der Sammler betreibt keinerlei Qualitätsmanagment,so zumindestens ist unser Eindruck.So werden für 3. Klassige Stücke aus z.B. China höhere Preise bezahlt als wie für Qualitativ besseres Material aus Einheimischen Landen.Ich habe mich mit einigen Verkäufern schon mal über diese Phänomen unterhalten,weil auch sie das Problem haben,wir sind aber zu keiner logischen Erklärung gekommen.Naja so ist es bend halt.
Zum Schluss kann ich nur sagen das Mineralien aus dem Netz auch Ebay aufjeden Fall eine günstige Beschaffungsquelle sind und werden,gerade in hinblick auf steigende Energiepreise.So ist so manches vermeintlich überteuertes Stück im Netz mit Porto immer noch günstiger als halt manche fahrt zu einer Börse.
Gruß Ingo