https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.de

Autor Thema: eBay  (Gelesen 90038 mal)

Offline joachimotto

Re: eBay
« Antwort #180 am: 31 May 07, 19:33 »
Naja, der Fluorit aus Rottleberode, den ich vor 15 Jahren für 40DM gekauft habe und für sage und schreibe 1,50€ versteigert habe war wohl nicht überteuert..... Komisch, für manchen Scheiss bieten sich die Leute Dumm und Dämlich, und dann komme ich mit sehr guten Sachen, setz die für einen Euro pro Stück rein, mache gute Fotos und es interressiert nimanden. EBay ist verrückt!
Habe aber auch schon viele schöne Sachen teilweise leicht teuer, aber oft auch sehr billig gekauft.
Lohnt sich als Käufer, aber nicht als Verkäufer.

Offline thannator

« Antwort #181 am: 31 May 07, 19:58 »
Naja, der Fluorit aus Rottleberode, den ich vor 15 Jahren für 40DM gekauft habe und für sage und schreibe 1,50€ versteigert habe war wohl nicht überteuert.....

Daran könnte ich Schuld sein.  Denn ich glaub dass ich das war der da "Glück" hatte.

Geht mir g'nauso - habe auch mittlerweile aufgehört es zu probieren - es bringt einfach kein bisschen Geld. Dann noch abzüglich ebay-Gebühren, der Stress so bald und oft wie möglich zur Post zu kommen ... Da kaufe ich doch lieber  :-X

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #182 am: 31 May 07, 20:44 »
Ich bin ja auch seit etwa einem Jahr als Verkäufer bei eBay unterwegs und muss sage das es eigentlich ganz gut läuft und ich überwiegend gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn man sich erst einmal einen "Namen" gemacht hat und die Leute wissen das man zuverlässig ist und eine schnelle und unproblematische Abwicklung garantiert ist kommt man ganz gut zurecht. Mittlerweile habe ich ein paar "Stammkunden" die immer wieder kaufen. Natürlich muss auch die Qualität des Materials stimmen und man muss sich mit dem Angebotenen etwas von der Masse abheben. Mit entscheidend ist eine präzise Beschreibung des Materials und aussagefähige Fotos. Es hat keinen Zweck irgend etwas zu beschreiben was die Ware dann nicht hält. Auch Portoabzocke ist Unsinn, ich nehme in der Regel 20 Cent mehr als das Porto kostet für Verpackung, Weg zur Post usw., das wird akzeptiert und ist in Ordnung. Auch den Anfangspreis immer niedrig zu halten muss nicht immer richtig sein, wenn das Material i. O ist wird auch ein höherer Preis akzeptiert.

Ich lebe ja nicht vom Verkauf und mache mir deshalb auch keinen Stress, ich stelle max. 10 Angebote gleichzeitig ein, warte mit neuen Angeboten bis alte ausgelaufen sind und mach auch mal eine Pause wenn manche mit der Zahlung hinterherhängen um den Überblick zu behalten.

Die Gebühren sind zwar mittlerweile auch nicht ohne aber wenn ich Standgebühren auf Börsen zahlen muss komme ich auch nicht günstiger weg.

Als Käufer bin ich aber schon öfters enttäuscht gewesen, da oft die Beschreibungen und Bilder nicht halten was sie versprechen. Mittlerweile kaufe ich nur noch selten und meist bei den gleichen Leuten.

Gruß Jürgen

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
« Antwort #183 am: 31 May 07, 20:47 »
Eure Erfahrungen mit Ebay kann ich nicht bestätigen, zumindest was den Verkauf anbetrifft. Da verdiene ich schon ganz gut dran. Wichtig sind eben auch die Zeiten und die Portokosten, die der Käufer hat. Aber das ist es noch nicht einmal. Ich habe im Ebay ein teil meiner Uranmineralien verkauft. Da gehen Pechblenden so für 60 Euro weg. Aber auch meine Kleinmineralien, also Schmucksteine ohne Matrix laufen sehr gut. Beispiel: Habe mal vor 5 Jahren ca. einen Rubin aus Mysore mit der Größe  von 4x4 cm gekauft. Der war aus so nem Esoterikladen, also nicht gerade gute Qualität.
Für damals 15 Mark. Den hab ich letzte Woche für ca. 35 Euro verkauft. (ca.70Mark). Im ebay kaufen tue ich selbst weniger als verkaufen.
Eine sehr "krasse" Angelegenheit ist allerdings der Preis für den siegerländische Stufen verkauft werden. Klar sind die heute selten aber dann gleich so viel???
Meine Stücke aus dem Siegerland bleiben jedenfalls in den Vitrinen.  Das Problem das ich bei Ebay in puncto Mineralien sehe, ist, dass die Stufen wo schon recht viel drauf geboten daher eher selten angeboten  sind für einen VIEL zu hohen Preis weggehen. (Ich kenne natürlich den Thread: Mineralienpreise oftmals viel zu hoch) Bei  ebay ist daher das Angebot quantitativ gesehen höher als qualitativ. Daher gehen viele Stückem auch unter dem Preis weg andere über diesem. Die einzige Möglichkeit die dem Ebayer bleibt sind dann excellente Fotos und Beschönigungen der Artikelbeschreibungen, wie "rar" oder "selten".

Meine Meinung ;)

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #184 am: 31 May 07, 20:58 »
@joy
ich würde an deiner Stellen es nicht an die große Glocke hängen, dass du mit ebay so gute Geschäfte machst. Schonmal in die AGBs geschaut?

Die Anmeldung ist nur juristischen Personen, Personengesellschaften und unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere Minderjährige dürfen sich nicht bei eBay anmelden.

Damit dürften dann auch abgewickelte Geschäfte gemeint sein. Nur ein gut gemeinter Rat  ;)

Offline Steini LDK

« Antwort #185 am: 31 May 07, 22:24 »
Hallo joachimotto!

Kann ich so nicht sagen ich hatte ein Buch für 70 € gekauft und für 180 € verkauft.

Gruß vom Steini LDK

Offline joy

« Antwort #186 am: 31 May 07, 22:40 »
@hg: Es ist nicht so das das Geschäft über mein Konto läuft. Daher stehen immer noch meine Eltern, die aber immer wieder verblüfft sind wie man für "Steine" so viel Geld ausgeben kann.
Also keine Sorge.  Es soll auch nicht so aussehen, als ob ich meine Sammlung verkaufte, sondern der Verkauf dient lediglich dem Ankauf neuer Stufen aus meinem Sammelgebiet, wie Hagendorf Süd

:)
Joy

Offline endeavour-minerals

« Antwort #187 am: 31 May 07, 23:22 »
Hallo zusammen,
ja das mit ebay ist halt so ne Sache.Ich kenne Ebay.de noch da waren es gerade mal 25 Seiten mit Mineralien.Wir haben seit dem dort so einige Höhen und selbstverständlich auch ne Menge Tiefen erlebt.So habe ich mal Anfangs eine gute St.Andreasberg Calcitstufe für 20 DM verkauft,was mich natürlich sehr geärgert hat und andere Sachen gingen dann wieder zu anständigen Tarifen weg.Übrigens haben Begriffe wie selten oder super oder rar usw. keinerlei Einfluss auf die Kaufentscheidung der Käufer.Was bei ebay.de extrem,von Seiten der Käufer,ausgelebt wird ist der Jagdtrieb,so verkauft man Festpreissachen manchesmal schlechter als Mineralien die man zu 1 Euro oder so einsetzt.Aber auch in Sachen Qualität sind ebayer knall hart,so wird "Schrott" ebend halt mit einem schlechten Preis abgestraft.Momentan ziehen wir Qualitativ an und somit steigen auch die erzielten Preise pro Stück.So kann ich (bzw. meine Frau) auch mal etwas beim Ankauf von Mineralien riskieren.
Nur etwas Stimmt mich eigendlich nachdenklich,ein nicht ganz unerheblicher Teil der Sammler betreibt keinerlei Qualitätsmanagment,so zumindestens ist unser Eindruck.So werden für 3. Klassige Stücke aus z.B. China höhere Preise bezahlt als wie für Qualitativ besseres Material aus Einheimischen Landen.Ich habe mich mit einigen Verkäufern schon mal über diese Phänomen unterhalten,weil auch sie das Problem haben,wir sind aber zu keiner logischen Erklärung gekommen.Naja so ist es bend halt.
Zum Schluss kann ich nur sagen das Mineralien aus dem Netz auch Ebay aufjeden Fall eine günstige Beschaffungsquelle sind und werden,gerade in hinblick auf steigende Energiepreise.So ist so manches vermeintlich überteuertes Stück im Netz mit Porto immer noch günstiger als halt manche fahrt zu einer Börse.

Gruß Ingo

Offline joachimotto

« Antwort #188 am: 01 Jun 07, 20:27 »
Na da hat also der Thannator meinen schönen Fluorit! Naja, dann ist er wenigstens in guten Händen :-)
Naja, man braucht halt Erfahrung, dann kann man wohl auch was verdienen. Ist aber nicht einfach. Jedenfalls war eBay eine grosse bereicherung für meine Sammlung, auch wenn ich für meine alten Sachen gerne etwas mehr Geld gesehen hätte.
Naja, habe noch einiges anzubieten, mal sehen ob ich bei eBay weitermache, oder woanders (oder es wieder in den Keller stelle).

Offline joachimotto

« Antwort #189 am: 02 Jun 07, 13:20 »
Korrigire: war nicht der Thannator.

Offline joy

« Antwort #190 am: 13 Jan 08, 20:14 »

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #191 am: 13 Jan 08, 20:27 »
Hmm.. ganz schön viel für das Ding hier ::)

Wie schafft man das bloß als Verkäufer? Gute Bilder? ???

naja, schonmal auf einer Börse so ein Stück gesehen? Die Bilder haben jetzt nicht unbedingt die Mega-Qualität(Finger  ::)) aber die Kristalle sind scharf abgebildet und gut erkennbar.

edit: Hatte nicht gesagt, dass die Bilder überragend sind. Es gibt aber Auktionen mit bedeutend schlechteren Bildern, was sich natürlich auch am erzielten Preis wiederspiegelt.
« Letzte Änderung: 13 Jan 08, 20:40 von Hg »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #192 am: 13 Jan 08, 20:36 »
Hallo,

naja, sooo toll finde ich die Bildqualität nun auch wieder nicht.

1.) an der Farbe wurde gedreht, die Finger sind unnatürlich orange
2.) das Bild bricht in den hellen Tönen aus, d.h., der Dynamikbereich hat nicht gereicht.
3.) Die Größe der Bilder ist ja mit Sicherheit reduziert, d.h. Schärfenverbessserung durch/nach Verkleinerung.

Der Weg ist natürlich richtig, in ebay kommt es z.T. mehr auf die Qualität der Fotos als auf die Qualität der Stufe an (ohne das Stück jetzt runtermachen zu wollen) denn wer kauft schon gerne die Katze im Sack.

Gruß
Berthold

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #193 am: 13 Jan 08, 23:44 »
also ganz genaugenommen ist mir ebay schon ein rätsel geworden. stücke, die ich potthäßlich finde gehen zu summen weg wo man nur dumm dreinschaut. und teilweise sind schöne sachen bei wo man sich ärgert es nicht selber gesehen zu habe.

dann aber versucht man mal eigenes zu verkaufen und kapiert absolut gar nichts mehr. habe dabei meist so 5-10 sachen so einmal im monat drinnen, die ausgemistet sind. dann sieht das wie folgt aus: bis ablauf der auktion habe ich meist so um die 10-12 beobachter. aber für gewöhnlich gerade mal 1-2 käufe alle 2 monate. also sozusagen 2 käufer bei 24 beobachtern und über 100 aufrufen. was beobachten die leute nur so viel? können doch nicht alle so vergeßlich sein. und nach preis gucken, also was bei rumkommt, bringt ja wohl absolut nichts. will man aber was kaufen explodieren die preise.

dann gibt es das phänomen, daß stücke, von denen man es nicht erwartet gekauft werden bzw. extrem in den himmel schießen und die wahren topstücke unbeachtet verbleiben. also da kapier ich das system nicht so recht. preise setze ich für gewöhnlich bei den eigenen herstellungskosten an (achat kostet ja im einkauf, versand und schliff seinen teil). und das mache auch nur bei den stücken üblicher qualität. bei spitzenstücke lege ich halt noch 25% drauf und bei den unteren stücken so auf 50% unter eigenkosten (schadensbegrenzung).

also wie das ganze geht ist einfach schleierhaft. manchmal geht was für nur 1-5 euro weg, dann mal wieder ein stück auf 80 geboten oder gleich 5 sachen zugleich für zusammen 200. das geht drunter und drüber. nur wirklich schönes plus ist selten. üblich im schnitt eben so 5 euro im monat bestenfalls.

Offline joy

« Antwort #194 am: 14 Jan 08, 00:05 »
Ja, das ist wirklich komisch was da abläuft.
Ich ärgere mich halt auch ein wenig über den Verkäufer. Ich habe vor einem halben Jahr mal einen grünen Beryll (Heliodor) ohne Fundort oder Funddatum verkauft.
Habe damals vielleicht die Hälfte von dem bekommen, was der Verkäufer jetzt damit reingeholt hat. Das "Beste" ist allerdings, dass dieser das Stück mit einem exakten FundDATUM und Fundort verkauft.

@Hg: Was hättest du für den Turmalin gezahlt? Das soll jetzt nicht dazu führen, dass das Thema zu einem Thema ala "Eine Stufe ist das wert, was einer dafür zahlt." wird. Würd mich nur mal interessieren.

Glück Auf und Gute Nacht ! ;) 8)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center