https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Rohstoff d. nächsten Jahrhundert: BOR  (Gelesen 49009 mal)

Offline ugurbas

• *
Rohstoff d. nächsten Jahrhundert: BOR
« am: 19 Feb 05, 22:24 »
Hallo!

Wie viele von euch wissen, ist BOR - Rohrstoff der nächsten Jahrhundert. Viele von euch werden auch wissen, dass BOR zu 65-70 % (Weltreserven) in der Türkei (schwarzesmehr-küste, Ankara usw...) befindet.

Die Türkei besitzt leider nicht das nötige Know how das beste aus diesem Rohrstoff zu machen. Aus diesem grund suche ich Personen die sich mit dem Rohstoff beschäftigt haben und jetzt schon konzepte ausarbeiten wollen, um einen Markanteil jetzt schon zu sichern.

Würde mich auf Antworten freuen.

ThomasK

• Gast
Re: Rohstoff d. nächsten Jahrhundert: BOR
« Antwort #1 am: 19 Feb 05, 22:49 »
Hallo Ugurbas

Als Lagerstätten - Geologe kann ich Deiner Einschätzung nur zustimmen, zumal ich mich in der Türkei etwas auskenne.

Bitte kontaktiere mich doch einmal offlist, sodaß wir uns über das Thema einmal eingehender austauschen können

Glück Auf

Thomas

Offline wolfilain

« Antwort #2 am: 19 Feb 05, 23:10 »
Stimmt is ein fantastischer Stoff.

;D

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #3 am: 19 Feb 05, 23:40 »
Hi, Ugurbas,

Schick mich mal eine Personliche mail uber was fur konzepte du schon ausgearbeitet hast.
Es muss schon einiges interessantes d'rin sein.... meine Stocks Royal Dutch (Shell-oil) werde ich nicht um sonst verkaufen ;)
Ich interessiere mich schon fur die Idee, habe letztlich schon uberlegt in einige Australische Rohstof sachen zu investieren.
Aber, es gibt in den USA schon einige Riesen in Bor (geschaftlich und auch Gruben) mit know-how, Marktanteil u.s.w., wie werdest Du das schaffen eine konkurenzposition zu bekommen ohne astronohmische investierungen (ah, die bank....), also, erklar's mich mal via mail (mit nahme und adresse!...fur sicherheit und ernst!).

Grusse

Harjo

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 20 Feb 05, 07:02 »
Um einen umfassenden Überblick über den gesamten Markt bezüglich des Rohstoffs 'Borat' und des daraus gewonnenen Materials 'Bor' zu erhalten, empfehle ich auch die EU-weiten und 'Drittlandsweiten' Import- und Exportzahlen mit anzufordern (PN oder e-mail dazu gerne an mich direkt).
Es ist z.B. ein Leichtes, Zahlenmaterial zu den 'natürlichen Boraten und ihren Konzentraten (auch calciniert)..' zu erhalten und zwar über den kompletten Außenhandel (darunter auch Bestimmungsland Türkei genauso wie Ursprungsland Türkei sowie Abfrage aller übrigen 231 Länder mit denen Deutschland oder 'die Welt' untereinander Außenhandelsbeziehungen pflegt).. :)

Außerdem möchte ich hier gerne nochmal die Thematik zum 'Bornitrid' ins Gedächtnis zurückrufen..Diamant ist und bleibt jedoch das härteste Material auch wenn gerade vor 2 Tagen im Fernsehen behauptet wurde, dass die 'Carbon-Nano Tubes') für die Anwendung der Chiptechnologie und anderer Bereiche angeblich 2 x härter als Diamant seien..das müsste man mir dann aber erst mal beweisen..ich glaube das nicht!

http://wwwfk.physik.uni-ulm.de/www_fk/report98/ia2/ia2.htm

(zum Bornitrid ..)

----------------------------------------------------------------------------

http://www.auricher-wissenschaftstage.de/mpistpl4.htm

http://www.tecchannel.de/news/hardware/8894/

(zu den Nano Tubes - zugegeben wird das ein 'Millionen-Markt' werden..zu hohe Arbeitslosenzahlen dürften dann auch der Vergangenheit angehören, sofern man die Chancen, die sich alleine durch unsere bis jetzt verkannten Rohstoffe als potentielle Energiequellen anbieten, auch innovativ zu nutzen weiß! Dazu muss sich neben der Politik aber auch endlich mal die Wirtschaft kreativ zeigen und die Signale dazu vemisse ich.
'Oberbonzen' gewisser Unternehmen z.B. fungieren nur als Bremse..sie 'kleben' förmlich an der Vorstellung, dass es ohne die fossilen Brennstoffe und ohne Ottomotor nicht ginge..kaum Öffnung für neue Technologien!...so können wir aus dem Teufelskreislauf in dem wir uns zur Zeit befinden, nicht ausbrechen! Das ist zumindest meine Meinung!
Und Windkraft wie auch Sonnenenergie sind tatsächlich nur Exoten, weil sie nur in Kombination mit anderen Energiequellen Sinn machen würden. Wie will ich z.B. im Winter mit kaum Sonnenseinstrahlung Solarzellen auf dem Dach nutzen? Geht nicht, es sei denn, ich hätte im Winter eine alternative Energiequelle. Dafür sind beiden Technologien dann aber wirklich zu teuer!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
In eigener Sache zur Lösung unserer Energieprobleme..

Ich bin schon immer ein Anhänger der Theorien zur Energiegewinnung aus Müllrecycling und des Wasserstoffautos gewesen, sowie der methanhaltigen Manganknollen der Tiefsee als Rohstoff...leider nützt das nichts, wenn die Oberbonzen einiger Konzerne zu verknöchert / verkalkt in ihren Anschauungen bleiben! So werden wir unsere Energieprobleme nie in den Griff bekommen!
Gebetsmühlenartig immer wiederzukäuen, dass alle zu den fossilen Brennstoffen alternativen neuen Technologien zu teuer seien, ist aber genauso eine verblendete Reaktion wie im 19. Jhd., als die Industrielle Revolution mit ihren Errungenschaften über die Menschheit hereinbrach. Und ohne Visionäre kommen wir auch nicht zu Potte!

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 20 Feb 05, 07:25 von McSchuerf »

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 20 Feb 05, 09:13 »
Hallo Ugurbas

Bor ist ein hochinteressantes Thema - aber es ist schon seltsam, Deine Fragen in einem Mineralien- und Fossiliensammler-Forum zu sehen.

Wie ich (hoffentlich richtig ) verstehe, suchts Du Kontakte zu Menschen, welche sich mit Bor-, Borverbindungen-, Borat-Technologien beschäftigen.  Hat ja mit dem eigentlichen Mineraliensammeln kaum noch was zu tun.

Es richtig, dass die Türkei ( mit 29,1 %  weltgrösster Borat-Exporteur; resp. 245.000 to oder ca. 52 Mio US$ ) einmal über gewaltige Reserven verfügt; dagegen stehen natürlich auch die neuen Vorkommen in China und immer noch die bisher unerschöpflichen Vorkommen in der Mojave Wüste in Kalifornien ( resp. Kern County).

Ein wichtiger Indikator ist auch, dass die türkische Minengesellschaft Eti Bor A.S. ( eine Tochter der staatseigenen Eti Holding) ziemlich viele Mio US$ in die neuen Aufbereitungsanlagen bei Emet, Bandirma und Kirka investiert (hat ?).und auch Investitionen in die Lagerstätten des Gebietes Bigadic tätigt. (Emet ca. 100.000 to/p.a. Borax, 8o mio US$ Invest.; Bandirma und Kirka ca. 160.000 to Borax ).

Die Nachfrage nach Boraten steigt kontinuierlich, wohl aber mehr als Rohstoff für die " klassischen Technologien " ( Glasindustrie ( ca. 44 % des Gesamtbedarfes),  Fiberglas- / Isolation, Bleichmittel und Textillien).
Einen echten Nachfrageschub könnten jedoch neue Technologien bieten - da ist m.E. nach eigentlich Dein Ansatzpunkt für die "richtigen" Kontakte.

1. Einmal die neuen Composite-Technologien (B-Al und B-Polymer-Composite), welche tw. schon realisiert sind, aber noch enorm viel Potential bieten.

2. Neue Wasserstoff-Brennstoffzellen auf der Basis des japanischen Verfahrens mit Natriumborhydrid. Da wird zur Zeit bei Daimler-Chrysler geforscht. (im Jahr 2003 hat Daimler ein Na-B-Hydrid-Brennstoffzellen-Auto mit Namen "Natrium " vorgestellt, mit einer Performance von ca. 480 km und 130 km/h. Aber- es wird noch experimentiert. Wenngleich die neue Technologie aussichtsreich erscheint, liegt das Hauptproblem bei der Infrastruktur der Versorgung ( Netzwerk von Na-B-Hydrid- "Tankstellen ". )

3. Ein weiteres Anwendungsgebiet, resp. neue Technologie ist die Ti-Diborid-Batterie, welche länger als herkömmliche Batterien hält. Auch noch nicht ausgereift, aber mit Hoffnungspotential.

Der weltweite Verbrauch von Boraten liegt bei ca. 1,6 mio JATO, mit Tendenz : Steigende Bedarfsnachfrage .

Sollten sich die o.a. Technologien ( und einige weitere, jedoch vom Volumen her nicht so gross wie bei der Composite- und Automobilindustrie ) als wirtschaftlich lukrativ erweisen, darf trotzdem nicht unterschätzt werde, dass dann auch noch andere Länder mit Boratvorkommen ( wie Argentinien und Indien ) mit ins Spiel kommen.

Es gibt ganz ausführliche Markt- und Technologie-Informationen.

Einmal die Roskill-Studie zum Bor-Markt ( s.u. Roskill). Das Beste auf dem Weltmarkt, aber extrem teuer. Die Bor-Studie kostet € 2.800 .- !!!
Detaillierte Marktinformationen zum Weltmarkt in den USGS-Berichten (sogen. " USGS-Commodity Reports" ( Stichwort "Boron "; bzw. "Turkey-Boron etc. )
Technologie-informationen (wer macht was ? ) u.a. unter den jeweiligen Stichworten, wie z.Bsp. "Brennstoffzellen", " Composite " etc etc.

Bezüglich der Sicherung zukünftiger Marktanteile:
Für die Wagemutigen, bzw. diejenigen, die auch risk-values kaufen : Ich könnte mir vorstellen, dass gerade die composites gute Entwicklungsmöglichkeiten bieten; hier tummeln sich ja auch einige kleine und mittlere Entwickler, wo man ein Auge drauf haben sollte.
Die Brennstoffzellen- und Batterie- ( sprich Automobilindustrie)- Technologien  werden zumeist bei den ganz Grossen der Branche entwickelt ( GE, DaimlerChrysler, diverse Unternehmen in Japan (Toyota, Seiko), Taiwan und Korea ).

Ob sich der Kauf von Anteilen bei Eti Bor A.S. rentiert, hängt nicht unwesentlich davon ab, inwieweit das Unternehmen "echt" privatisiert wird . Das schliesst nicht aus, eher impliziert, dass, wie Du richtig schreibst, die Türkei über die weltgrössten B-Vorräte verfügt und neben den o.a. Erweiterungen der Aufbereitungsanlagen auch noch zukünftige Investitionen in den Bergbau und ggf. eigene B-Technologieentwicklung getätigt werden. Hochinteressant !

Ich hab Dir diese Information heute nicht als Mineraliensammler geschickt. Ich hatte (und habe) als Technologie-Consultant beruflich mit dieser Thematik zu tun ( u.a. joint ventures Batterien und Brennstoffzellen) und wollte Dir ein paar Anhaltspunkte geben.

Ganz zum Schluss - da Du Dich ja im Mineralien-Fossilienforum vorgestellt hast:

Bei all den Millionen Tonnen türkischer Borate: Da gibt es ja eine ganze Menge sehr schön kristallisierter Bor-Mineralien ( u.a. Colemanit, Hydroboracit, Borax, Priceit, Kurnakovit u.a. ) - leider ist davon so gut wie nichts auf dem Mineralien-Sammlermarkt zu sehen.
Das wär doch auch was: Schöne Borate aus der Türkei !  Wie kommt man da dran ?

gruss
collector

Offline giantcrystal

« Antwort #6 am: 20 Feb 05, 12:31 »
In der Tat, die Boratmineralien sind sehr interessant, recht hübsch und bei uns im allgemeinen völlig unbekannt.

Letztes Jahr hatte ich Gelegenheit, einige recht nette Stufen mit der Universität in Izmir zu tauschen, darunter :

- Meyerhofferitkristalle bis 4 cm
- hervorragende Inderite in kristallen bis 4 cm und Ulexit
- allerlei seltenes wie Tunnelit, Veatchit etc.

und dann muß es noch hervorragende Realgare geben, so in Kristallen bis 10 cm ! Die, die ich sah, waren allerdings nur noch ein trauriger Schatten ihrerselbst, da sie irgendjemand offensichtlich jahrelang auf der Fensterbank gelagert hatte.

Schwierig ist es indessen, in die Tagebaue hineinzukommen, leider...

Glück Auf

Thomas

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #7 am: 20 Feb 05, 15:21 »
Hi

Colemanit aus der Türkei gab es vor 20-25 Jahren auf jeder kleinen Börse. Haufenweise.
Ich hatte ebenfalls eine sehr große, gute, Stufe. Aber irgendwie keinen Bezug dazu. Sah aus wie ein klarer Calcit. Leicht bläulich-grau-weiß.
Jetzt, wo ihr das ansprecht, fällt mir auf, dass ich schon sehr lange keinen Colemanit mehr gesehen habe. Hätte das Stück wohl besser behalten.

Die Anmerkungen zum Stoff der Zukunft sollte man wohl im Auge behalten!?
Harjo sieht sich ja schon als shareholder türkischer Borat- Minen ::) Tja....warum nicht?
Gebt mir bitte rechtzeitig nen Tipp!!!!

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 20 Feb 05, 16:37 »
Colemanit aus Boron - siehe großes Bild von McSchuerf weiter unten..

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Colemanit

@Wilhelm ..
nicht verzagen, Peter fragen.. :)

Meyerhofferit aus Pandirma (?), Türkei (auch in cm-XX!) hätte ich auch noch anzubieten..und weitere mindestens 20 Borate aus meiner Sammlung..

in Mindat.org gibts kein 'Pandirma' ,, ??? ..nur dieses..

http://www.mindat.org/picshow.php?id=9523

..und das bei Mindat.org abgebildete Stück sieht auch genauso aus wie mein Meyerhofferit.
« Letzte Änderung: 20 Feb 05, 16:46 von McSchuerf »

Offline giantcrystal

« Antwort #9 am: 21 Feb 05, 14:52 »
Hier noch ein Foto von der oben angesprochenen Inderitstufe. Der im Text angesprochene "geologist friend of mine" bin ich ;-)

http://www.mindat.org/picshow.php?id=27851

Glück Auf

Thomas

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 21 Feb 05, 20:35 »
hallo thomas

Super-Museumsstufe. !

Bei den von "ugurbas" erwähnten riesigen Weltreserven in der Türkei- solle es da nicht vielleicht doch Möglichkeiten geben, an schöne Borate zu kommen ?

Dranbleiben ! Türkische Freunde suchen !

collector

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #11 am: 23 Feb 05, 00:13 »
Hi Peter

1. Sauerländer verzagen NIE. Hier leben noch richtige Kerle ;) :D ;D ::) 8)

2. Ein Sauerländer ist von Natur aus neugierig und stellt sebstverständlich Fragen.....

1. Wieso sieht man so wenig Material auf europäischen Börsen? Hängt das mit diesen seltsamen, türkischen Antik- Gesetzen zusammen? Da muss man wohl höllisch aufpassen, sonst sitzt man(n) im Knast.

2. UND WIESO HAST DU MAL WIEDER ALL DAS, WAS ICH NIE ZU SEHEN BEKOMME?? :o :o :o

Muss man um die Türkei nen Bogen machen oder könnte das ein neuer Lieferant der Zukunft werden?
Kämmererit zu besorgen is ja kein Problem. Und die Fundstelle der riesigen Leucit-XX liegt einfach so brach. Die Dinger interessieren wohl Niemanden (haste wahrscheinlich auch im Keller)....

Fragen über Fragen

vom.....unwissenden Sauerländer :-\

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 23 Feb 05, 06:25 »
Hallo Wilhelm,

ich kann mir nur vorstellen, dass für die damaligen Ausfuhren von Kämmererit, Leucit und anderem Material aus der Türkei die gesetzlichen Bestimmungen weniger streng waren..das verschärfte 'Türkei-Ausfuhrproblem' hinsichtlich 'Privateigentums' ist ja erst in neuerer Zeit - zumindest bekanntgeworden... :-\

Vor rd. 15-20 Jahren war die Börsenlandschaft auch noch eine andere. Da hat man noch fast alles zu vernünftigen DM-Preisen bekommen - auch Boronmaterial, haufenweise Türkeimaterial, u.v.m.. ;)..daher zähle ich ja auch rd. 3000 Exponate in meiner Sammlung.. ;)..kann's ja ruhig mal verraten.. ;)..davon derzeit rd. 1500 verschiedene Mineralarten (die Varietäten aber nicht mitgerechnet!!) .. :)..aber in Relation zu rd. 5000 verschiedenen Mineralarten wieder relativ 'kläglich'..

..allerdings kenne ich keinen Mineraliensammler außer einem, der mehr als 1500 Arten besitzt... ;D

Gruß Peter

« Letzte Änderung: 23 Feb 05, 06:28 von McSchuerf »

Offline giantcrystal

« Antwort #13 am: 23 Feb 05, 10:42 »
Thema Türkei :

Um es mal ganz klar zu sagen : Es gibt kein Ausfuhrverbot für Mineralien !!! Und es läuft auch niemand Gefahr, wegen versuchter Ausfuhr von am Strand gefundenen Kieselsteinen oder Mineralien von der Polizei verhaftet zu werden !!!

Das sogenannte Antikengesetz regelt genau dieses : 1. Den Verbot der  Ausfuhr von antiken Kunstgütern. 2. Den Verbot der Ausfuhr von behauenen (!!) Steinen und 3. die Ausfuhr von Fossilien.

Letzterer Punkt ist zugegebenrweise Nonsense, aber ansonsten kann man den Türken nicht über nehmen, wenn sie ihr von vielen Nationen arg geplündertes Kulturgut zusammenhalten möchten. Und man glaubt gar nicht, wieviel türkische und auch nicht türkische Schatzgräber in der Türkei unterwegs sind, um Antiken jedweder Art zu finden und zu verticken.

Nochmal : Mineralien darf man ausführen. Und wenn man sich nicht ganz sicher ist, so soll man dem Flughafenzoll die Stücke einfach offen vorlegen; sagen das man sich für Geologie interessiert und fragen, ob man die gefundenen Gesteine / Mineralien bitte mitnehmen kann. Da wird meiner Einschätzung nach niemand etwas dagegen haben.

Glück Auf
Thomas

der im letzten Jahr zweimal in der Türkei Mineralien sammeln war

P.S. Wer was von der Türkei sehen möchte, kann ja mal hierher schauen

http://wh-archive.org/bericht.htm

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 23 Feb 05, 17:39 »
Zitat
Das sogenannte Antikengesetz regelt genau dieses : 1. Den Verbot der  Ausfuhr von antiken Kunstgütern. 2. Den Verbot der Ausfuhr von behauenen (!!) Steinen und 3. die Ausfuhr von Fossilien.
..

..kann man die Rechtsgrundlage dazu auch irgendwo nachlesen??? .. Antikengesetz sagt mir jetzt überhaupt nichts... :-\

..und ich habe das aus den Medien doch etwas anders entnommen..gilt im übrigen auch für Griechenland (aber da kenne ich mich besser aus).

Zumindest schon mal in der Theorie bedeutet das, dass jeder Stein - also auch Mineralien - Eigentum im Sinne von 'Bodendenkmälern', Naturgütern, etc. sind!
Folglich fallen demnach eben nicht nur die 'behauenen Steine' und Tonscherben darunter, sondern jedes türkische Sandkorn! So habe ich das jedenfalls der Presse entnommen.

Folglich wäre ich auch bei der Ausfuhr von Mineralien aus der Türkei erst einmal vorsichtig und würde mich VORHER (!!)eingehend beraten lassen!
Der Reiseveranstalter taugt im übrigen dann nichts, wenn er darüber keine genaue Auskunft geben kann!

Für alle anderen Produkte (rd. 10.000 - allerdings klassifizierte bzw. codierte Handelsgüter), die entweder aus Deutschland in die Türkei exportiert oder nach Deutschland importiert werden, gibt es nach meinem derzeitigen Kenntnisstand keine expliziten Handelsbeschränkungen (Embargos o.ä.).

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 23 Feb 05, 19:45 von McSchuerf »