Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Raseneisenstein?

(1/2) > >>

Konni:
Hallo Ihr Lieben,

hab mal wieder komische Steine gefunden und weiß nicht, wo ich die reinsetzen soll. Wir sind wieder im Kaufunger Wald und da, wo die her sind gibt es noch tonnenweise davon, auch richtig große (bis 1m Durchmesser). Sehen eher wie was zusammengepapptes aus, wüßte aber nicht, bei was für einem Arbeitsprozess sowas entstehen könnte. Ihr habt doch bestimmt wieder einen Tip für mich.

Liebe Grüße
Konni

Lausitz:
Hallo Konni, könnte Raseneisenstein sein. Vergleiche mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Raseneisenstein

Gruß aus der Niederlausitz

oliverOliver:
jup - der hohe Sandgehalt bes. bei Bild 2+3 (aber auch bei B.1 sind Körner erkennbar) lässt mich an sogenannten "Eisenschüssigen Sandstein" (Limonitisch - bzw. allgemeiner durch Eisenverbindungen - gebundener Sandst.) denken.

Konni:
Vielen Dank an Euch. Nur falls jemand lange Weile hat, wie entstehen denn die riesigen Brocken, mit denen der Stein "gemagert" ist? Die Körner sind ja bis zu 5 mm groß, manche sehen aus wie rot gebrannter Ton. Und wenn ich mir die Infos im Netz so durchlese, wundert mich noch viel mehr, wieso ich das Zeug ganz oben auf dem Gipfel eines Berges finde.  ???

Liebe Grüße
Konni

Konni:
Hallo zusammen,

die Steine sind von etwas weiter unten als der Raseneisenstein vom letzten Beitrag. Gehört das Zeug auch in diese Gruppe oder ist das jetzt ein Sandstein? Die Einschlüsse sehen den letzten ganz ähnlich, aber der Stein an sich geht mehr ins Lila und ist viel fester. Außerdem sieht es so aus, als wären silbrig glänzende Metallstückchen dazwischen.

Liebe Grüße und noch schöne Ostern
Konni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln