Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Raseneisenstein?

<< < (2/2)

smoeller:
Hallo,

Das silbrige dürfte Muskovit (Glimmer) sein, ein im Sandstein nicht seltenes Mineral. Das ganze ist in jedem Fall ein Sandstein, von der Farbe her würde ich Buntsandstein sagen, wobei es allerdings auch im Keuper violette Steine gibt. Evtl. oberer Buntsandstein, da sind glimmerreiche violette Sandsteine zumindest in Süddeutschland sehr häufig. Bei Hildesheim allerdings ist das eher ein roter Ton.

Glück Auf!
Sebastian

Konni:
Hallo,

herzlichsten Dank. Bei uns ist der obere Buntsandstein auch eher rot. Den gibts im ganzen Kaufunger Wald. Ich bin hier auf einer Scholle, die runtergebrochen ist, als sich der Kaufunger Wald gehoben hat. Deshalb gibt es noch minimale Reste vom unteren Keuper. Die Steine sind aus dem Übergang unterer Keuper oberer Muschelkalk. Kann man feststellen, wann der Raseneisenstein, der da drüber ist, entstanden ist? Es muß da ja mal Wasser gegeben haben. Ich versuche herauszufinden, ob das Vorkommen an Raseneisenstein abbauwürdig war und auch abgebaut wurde.

Liebe Grüße
Konni

smoeller:
Hallo,

Das mit dem Raseneisenstein ist schwer. Höchstens evtl. irgendwelche Isotopenanalytik. Dürfte mehr kosten, als das es nützt. Kohlenstoff 14 ginge vielleicht an eingeschlossenen Schneckenschalen oder (bedingt wegen evtl erst späterer "Besiedlung") Pflanzenresten.
Alter kann ziemlich weit streuen von...bis jüngst. Raseneisenerz wächst, Wasser, Sand und Humus vorausgesetzt, auch heute weiter.

Hier in Norddeutschland reicht das Alter sicher vom Ende der letzten Eiszeit (12.000 Jahre) bis heute.

Glück Auf!
Sebastian

Konni:
Hallo,

vielen lieben Dank. Bei uns wächst immer noch ganz viel Raseneisen. Die meisten Leute, die die rote Pampe sehen, denken, das sind Industrieabwässer oder so etwas. Stutzig hat mich nur gemacht, dass es da oben auf dem Berg eigentlich kein Wasser gibt. Aber es muß ja mal welches da gewesen sein. Also gehe ich davon aus, dass es vor der letzten Schollenhebung gewesen sein muß. Oder der Grundwasserspiegel ist extrem gesunken. So komm ich also auch nicht weiter. :-\

Liebe Grüße
Konni

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln