Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen Stein gefunden und möchte gerne wissen um was für einen Stein es sich handelt.
Hier nun der ausgefüllte Fragenkatalog:
Allgemeine BestimmungsfragenFundort: Schluchsee im (Süd-)Schwarzwald.
Fundsituation:Der Schluchsee hat im Moment extrem Niedrigwasser und es liegen weite Bereiche des Seeufers frei, die sonst überspült sind. Beim Spazierengehen habe ich den Stein dort entdeckt.
Der Stein war ein großer Brocken von ca. 50 cm Länge und grob 20 cm im Durchmesser, relativ eckig. Da ich kleine Stücke haben wollte, habe ich den Stein auf andere Steine (Granitsteine) in der Umgebung geworfen und ihn dadurch leicht zertrümmern können. Der Stein erschien von Beginn an rissig und spröde und ließ sich sehr leicht spalten.
Typisch für Fundort: Der Stein war der einzige seiner Art dort.
Gesteine1. Die wichtigsten Eigenschaftena. Ist der Stein homogen oder inhomogen?Der Stein ist inhomogen. Das "Grundgestein" hat eine graue Grundfarbe und schimmert silbrig/golden. Es lassen sich darin deutlich Farbstreifen (rötlich und gelb) und goldglänzende Einschlüsse (Pyrit?) erkennen. Daneben sind vereinzelt braunrote Flecken (Eisen?) zu sehen, die beim darüber reiben rotbraune Farbe an den Fingern hinterlassen.
b.) Blasen?Der Stein hat keine Blasen oder grobe Poren.
c.) Wechselwirkung mit MagnetenMinimal magnetisch bei den goldfarbenen Einschlüssen
d.) geschätzte Dichte = Masse/VerdrängungDer Stein fühlt sich für mich erstaunlich leicht an. Vor allem im Vergleich zu einer etwa gleichgroßen Schieferplatte.
e) Das Erscheinungsbild Der Stein ist grau und schillert silbrig/golden. Er fühlt sich spröde und "verwittert" an. Die Bruchflächen sind glatt und die Bruchkanten scharf. Teilweise scheint die Struktur des Gesteins "parallel" ausgerichtet zu sein.
f.) Oberfläche anders als Inneres?Die äußere Oberfläche ist etwas unebener, als die frischen Bruchkanten, der Unterschied ist aber relativ gering.
g.) Sind Kristallite erkennbar? Goldglänzende Einschlüsse im Gestein. Rotbraune (Eisen-?)Einschlüsse. Rote und gelbliche Streifen.
h.) "Härte"Der Stein macht einen spröden Eindruck. Das Gestein an sich ist hart.
i.) Größe in etwaSiehe Metermaß im Foto.
j.) Spaltbarkeit - Schieferig?Der Stein lässt sich leicht spalten.
2.) SäuretestIn 25%ige Essigsäure getaucht, passiert gar nichts.
Was ich wissen möchte- Um was für ein Gestein handelt es sich (Feldspat?).
- Sind die goldenen Einschlüsse Pyrit und die rotbraunen Einschlüsse und farbige Streifen Eisen?
- Ich möchte die Steine für ein Aquarium verwenden. Besteht die Gefahr, dass sich evtl. giftige Stoffe aus dem Gestein lösen (Blei, Kupfer, etc.)
- Stellen die rotbraunen (Eisen-)Einschlüsse ein Problem im Aquarium dar? Eisen an sich ist ja nicht giftig.
Vielen Dank für eure Hilfe

.
Grüße
Jane