https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Fehlende Geburtsurkunde - Fundort Titanit gesucht  (Gelesen 2678 mal)

Titanit

• Gast
Hallo Forum,
leider habe ich eine Titanitstufe in der Sammlung, von der ich die Fundstelle nicht kenne. Ich habe schon heftig im Netz recherchiert aber leider nichts vergleichbares gefunden. Vielleicht kann jemand von Euch weiterhelfen?
Gruß Titanit
« Letzte Änderung: 11 Apr 14, 15:03 von openpit »

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: Fehlende Geburtsurkunde - Fundort Titanit gesucht
« Antwort #1 am: 12 Apr 14, 20:02 »
Hallo kannst du dazu die Begleitmineralien und das Grundgestein benennen?

Gruß Steinfried

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #2 am: 12 Apr 14, 20:28 »
sieht sehr nach der Region Gilgit in Pakistan aus.
Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 13 Apr 14, 15:05 von geomueller »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #3 am: 12 Apr 14, 23:51 »
Hallo,
im Bildervergleich hier könnte dein Titanit mit Chloriteinschlüssen aus dem Distrikt Skardu stammen:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=1057,3860,0

Gruß Philip
« Letzte Änderung: 13 Apr 14, 08:44 von slugslayer »

Titanit

• Gast
« Antwort #4 am: 13 Apr 14, 11:41 »
Danke für die bisherigen Antworten.
Dass der Bereich Gilgit/Skardu als Fundort in Frage kommen könnte, habe ich auch vermutet. Ich habe aber von dort kein einziges Beispiel gefunden, das einen vergleichbaren Farbzonarbau gezeigt hat.
Begleitmineral ist Calcit, Muttergestein ein feinkörniger Gneis.
Gruß Titanit

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #5 am: 13 Apr 14, 15:08 »
Wird schon die Region von Gilgit sein, im Atlas unter Tormiq-Tal, Haramosh-Gebirge, Gilgit Distric findest du auch Sphene mit zonarem Aufbau. Typisch für diesen Fundpunkt ist auch die Matrix mit Calcit.

Gruß Jürgen

Titanit

• Gast
« Antwort #6 am: 13 Apr 14, 17:45 »
Hallo Jürgen,
vielen Dank für diese klare Aussage.
Gruß Titanit

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48