https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Bitte Bitte ..was ist das!?  (Gelesen 4341 mal)

Offline planespotter223

• *
Bitte Bitte ..was ist das!?
« am: 21 Apr 14, 22:47 »
Hallo liebe Leute,

nun schreibe ich doch einmal hier rein.
Seitdem wir einen Hund haben, läuft man eben mehr durch die Gegend ;-)

Vor 4 Wochen habe ich auf dem frisch geackerten Feld den folgenden Stein gefunden: (2 Bilder)
Glas schließe ich aus, man sieht auch an einigen Stellen wie "Wellen-Abdrücke"
Ist das ein Bergkristall?

[Die ersten 2]

Und nun der Hammer: Heute läuft meine Freundin dieselbe Strecke, und findet den folgenden noch viel viel schöneren Stein.
Er ist so rundgeschliffen, man könnte denken er ist gekauft.

[Die letzten 2]

Ich erzähle aber die Wahrheit! Ich bitte euch um Mithilfe.

LG
« Letzte Änderung: 22 Apr 14, 09:44 von wolfilain »

Offline ger steinn

Re: Bitte Bitte ..was ist das!?
« Antwort #1 am: 22 Apr 14, 10:06 »
Sehen für mich wie gewöhnliche Glasscherben aus. Gut an den "Wellen-Abdrücken" zu erkennen.

Offline planespotter223

• *
« Antwort #2 am: 22 Apr 14, 10:33 »
Also Glas schließe ich aus, es kommt auf den Bildern leider nicht rüber wie groß diese Steine sind....

Solch dickes Glas hab ich noch nie gesehen...dann wären doch auch keine Einschlüsse, Luftblasen drin?!
Wieso schimmert der eine regenbogenfarben.

Bitte um weitere Meinungen :)

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #3 am: 22 Apr 14, 10:52 »
Hallo Chris

Ab dem Foto ist es nicht einfach, ich denke Glas oder Quarz wird es sein. Versuche doch mit dem kantigen Stück die Unterseite eines Trinkglases zu ritzen, wenn das gelingt, ist es wahrscheinlich Quarz (dann evtl. ein Bruchstück eines Bergkristalls).

Die Bemerkung von den Luftblasen irritiert mich etwas: Wenn runde Luftblasen vorhanden sind, ist es eindeutig Glas, den runde Luftblasen kommen in natürlichen Kristallen nicht vor (Hohlräume währen kantig oder gestreckt).

Also, Teste, und wenn du keine Kratzer hinbekommst und runde Luftblasen hast, dass ist die Bestimmung zu 99 % sicher: Glas

Grüsse
Christian

Offline planespotter223

• *
« Antwort #4 am: 22 Apr 14, 11:11 »
Hallo Brodi;

Glas ritzt es ein! Deshalb dachten wir Bergkristall....:
Heute Abend bestimme ich nochmal anhand eurer Liste und stelle das rein:)

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #5 am: 22 Apr 14, 11:36 »
das ist ganz sicher Glasschlacke, sehr gut erkennbar an den muscheligen Bruchflächen, den Schmutzeinschlüssen und ich glaub auch Luftbläschen zu erkennen.
Gruß aus der an Glasschlacke reichen Niederlausitz

Offline planespotter223

• *
« Antwort #6 am: 22 Apr 14, 21:38 »
Hallo :) nun nochmal mit Fragekatalog

1.) Die wichtigsten Eigenschaften

a.) Ist der Stein homogen oder inhomogen?
Beide sind inhomogen. Mehrere Schichten/Wände zu erkennen

b.) Blasen?
kleine Blasen/ Lufteinschlüsse

c.) Wechselwirkung mit Magneten
Nichts magenetisch

d.) geschätzte Dichte = Masse/Verdrängung
1=90g/ml
2=20g/ml

e) Das Erscheinungsbild
Der Stein schillert, regenbogenfarben, man kann an manchen Stellen hindurchschauen.
Mehrere Wellenförmige Abdrücke vorhanden

f.) Oberfläche anders als Inneres?
Die Oberfläche ist ungleichmäßig, mal aalglatt, mal rau
g.) Sind Kristallite erkennbar?
keine Kristallite erkennbar

h.) "Härte"
Beide ritzen Glas ohne zu bröckeln oder kaputt zu gehen. Sehr hart (!)

i.) Größe in etwa, besonders bei den Fotos die geschätzte Bildbreite.
1= 9*7cm
2= 5*5cm

j.) Spaltbarkeit - Schieferig?
nicht versucht.

2.) Säuretest
Wird mit Essig derzeit ausgeführt, bis jetzt keine Änderung.0

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 22 Apr 14, 21:58 »
Und wenn du noch mal so viele Fragen hier aufwirfst. Es bleibt Glas, die beiden ersten Fotos deuten genau drauf hin. Der schillernde Regenbogeneffekt deutet auf Verunreinigung der Glasschmelze, der muschelige Bruch ist Glasschlacketypisch, die raue Oberfläche deutet auf Verunreinigung der Glasablaufrinne durch die das flüssige Glas aus der sog. Schmelzwanne abgelassen wurde.
vergleiche auch hier: https://www.google.de/search?q=glasschlacke&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=2MlWU9PnBoOStQbyqoD4Dw&sqi=2&ved=0CC4QsAQ&biw=1280&bih=668

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #8 am: 22 Apr 14, 22:17 »
Hallo Chris,

ich schließe mich den Vorrednern an, dass es sich um Quarz oder Glas handelt, wobei ich letzteres für wahrscheinlicher halte. Bei beschriebener Härteabschätzung ist zu beachten, dass es eine Vielzahl verschiedener Gläser mit leicht verschiedenen Härten gibt.

Glück Auf!
Micha

ps. Bei Deiner Dichtebestimmung ist Dir ein Fehler unterlaufen. 20 g/ml würde rund der Dichte von Gold entsprechen. Zur Unterscheidung von Quarz und Glas ist die Dichte jedoch nicht geeignet - Du kannst Dich jedoch gerne nocheinmal versuchen.

Offline planespotter223

• *
« Antwort #9 am: 23 Apr 14, 07:49 »
@Herr Lausitz' ich hatte angekündigt den Frage Katalog einzufügen.

Danke an alle. Kann geschlossen werden

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 23 Apr 14, 15:22 »
Hallo Chris,

warum so bissig? Wo Herr Lausitz Recht hat, hat er Recht. Zum Fragenkatalog - es fehlen Größe und Fundort.

Meine Glasbrocken aus mittelalterlichen Glashütten ritzen übrigens auch Flaschen- und Fensterglas - das liegt an der härteren Kruste dieser Brocken.

Grüße,
Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48