https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Emplektit Schmiedestollen  (Gelesen 1749 mal)

Offline derhesse

• Sponsor 2024
  • *
Emplektit Schmiedestollen
« am: 18 Apr 20, 15:05 »
Ich denke das ist kein Emplektit das nadelige müsste alles Bismuthinit sein ...
Emplektit kommt laut Literatur nur eingewachsen vor...

mfg

Jörg

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Rottweil, Landkreis/Schenkenzell, Gemeinde/Kaltbrunn, Ortsteil/Wittichen/Schmiedestollenhalde
Emplektit Schmiedestollen

Offline derhesse

• Sponsor 2024
  • *
Re: Emplektit Schmiedestollen
« Antwort #1 am: 12 Jan 23, 23:11 »
Hallo

Da wir nun schonmal dabei sind hole ich das Thema auch nochmal aus der Versenkung

Laut Prof. Walenta in der Literatur kommt Emplektit in Wittichen eingewachsen vor das was hier alles freigewachsen zu sehen ist
dürfte alles Bismuthinit sein.
Auch die anderen Bilder des Kollegen müsste Bismuthinit sein...

Gruss

Joerg

Offline Matthias Reinhardt

• Siegerland meine Heimat !
    • 0
« Antwort #2 am: 13 Jan 23, 10:34 »
Hallo Jörg,
man müsste es mal analysieren lassen. Ich hatte einmal im Siegerland einen nadeligen Wittichenit gefunden. Es wurde als solches von Günter Frenz analysiert. Wittichenit kommt ja auch dort vor.

schöne grüße
Matthias

Offline derhesse

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 13 Jan 23, 13:04 »
Hallo Matthias

Ja müsste mal analysiert werden aber meist ist es in dieser Ausbildung Bismuthinit von der Schmiedestollenhalde

Hatte mich mit meiner Aussage nur an die Literatur gehalten ...

Gruss

Joerg

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #4 am: 13 Jan 23, 15:35 »
Hallo Joerg,

es wäre schön wenn du die Literaturquelle von Walenta zu diesem Thema nennen würdest.
Bei MINDAT finden sich noch mehr Bilder von freistehendem Emplektit der Schmiedestollenhalde, z.B. von Michael Förch.

Gruß
Reinhold

Offline derhesse

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #5 am: 13 Jan 23, 16:39 »
Hallo Joerg,

es wäre schön wenn du die Literaturquelle von Walenta zu diesem Thema nennen würdest.
Bei MINDAT finden sich noch mehr Bilder von freistehendem Emplektit der Schmiedestollenhalde, z.B. von Michael Förch.

Gruß
Reinhold

Hallo

z.b.
Lapis 7/8 1987 Doppelheft Wittichen Zitat :"Emplektit ist verhältnismässig leicht zu erkennen er bildet langprismatische bis nadelige
Kristalle die in den Gangarten Quarz und Schwerspat eingewachsen sind ." Zitat Ende

gruss

Joerg

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #6 am: 13 Jan 23, 17:36 »
Hallo Joerg,

danke für die Info.

Gruß
Reinhold

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin 28 Jan 26, 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18