https://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Was ist das für ein Stein???  (Gelesen 1993 mal)

Offline Slane911

• *
Was ist das für ein Stein???
« am: 30 Apr 14, 15:06 »
Hallo,

Könnt ihr mir bitte sagen was das für ein Stein ist. Ich haben ihn auf einer Seite aufgeschnitten, und der stein hat innen die selben Farben.
Den Stein habe ich im Bach gefunden!

Danke im voraus.

Offline Slane911

• *
Re: Was ist das für ein Stein???
« Antwort #1 am: 30 Apr 14, 15:09 »
Noch ein paar Fotos!

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #2 am: 30 Apr 14, 15:11 »
hallo Slane,
"Bach" ist etwas allgemein - ein wenig nähere Angaben wären schon hilfreich .....  ;)

Offline Slane911

• *
« Antwort #3 am: 30 Apr 14, 15:14 »
Was meinst du Ort und Lage?

Offline Pit

• *
« Antwort #4 am: 30 Apr 14, 15:28 »
Hallo Slane,

wegen dem Hinweis von Oliver zu den Angaben: da ist im Lexikon schon eine Seite hinterlegt, was alles bei der Bestimmung hilfreich ist.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung

Insbesondere die Härte (einfach mal im Lexikon suchen) lässt sich relativ leicht testen, und einen Magnet hast du vielleicht auch zur Hand.

So vom Aussehen her kann ich mir 4 Varianten vorstellen (sieht mir aber sehr nach Erz aus, ich tendiere zum Chalkopyrit):
- Gestein mit verwittertem Glimmer
- Chalkopyrit (Kupferkies)
- angewitterter Pyrit
- ein anderes (Kupfer)erzmineral wie z.B. Bornit

Da wäre es insbesondere hilfreich, wenn Du genau sagst, wo gefunden, und was noch so aus der Nähe auf dem Stein zu sehen ist, da das Foto leider nicht alle notwendigen Informationen liefert, als Fotoamateur hat man es da immer etwas schwer ein gutes Bild zu machen.

Viele Grüße
Pit

Offline stoanklopfer

« Antwort #5 am: 30 Apr 14, 15:54 »
Wird wohl angelaufener Kupferkies (Chalkopyrit) sein. Angewitterter Pyrit oder Bornit eher nicht. Gestein mit verwittertem Glimmer kann man ausschließen.

Volkmar

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48