https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Extra Lapis No. 1 - Smaragd  (Gelesen 4908 mal)

Offline GeoSepp

• *
Extra Lapis No. 1 - Smaragd
« am: 02 May 14, 15:34 »
Servus und Grüß Gott.

Da ich mit einem Kumpel dieses Jahr im Frühsommer einen Trip ins Habachtal plane bin ich momentan bissl am Literatur suchen. Man findet ja auch einiges dazu hier im Forum und auch sonst im Internet. Perfekt wäre jedoch eben das oben genannte extra Heft von Lapis. Problem dabei dass das Ding wenn ünerhaupt noch erhältlich etwa knapp unter 100 euro gehandelt wird, was naja, dann auch wieder übertieben ist. Deswegen dachte ich, ich frag hier mal im Forum ob das Heft evtl jemand im Bestand hat und es nicht zwingend benötigt ohne mir dafür ein Vermögen abknöpfen zu wollen. Alternativ es scannen würde (auch gegen ein gewisses Entgeld) oder es vlt sogar schon gescannt hat. Auch wenn ich mal fast davon ausgehe dass ich mir den Post hätte sparen können  ::)  Fragen kostet ja bekanntlich nichts   ;)

Für weitere hilfreiche Literaturhinweise unabhängig von der Lapis Ausgabe bin ich natürlich auch dankbar.

Liebe Grüße Matthias

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Re: Extra Lapis No. 1 - Smaragd
« Antwort #1 am: 02 May 14, 15:43 »
Hallo,
so wie ich die Hefte kennengelernt habe, gestaltet sich das Scannen etwas "problematisch". Bei vollem Kontakt auf dem Scannerglas wird Dir früher oder später die (nicht optimale) Klebebindung aufreißen!. Da wirst Du dann das Heft dem Spender ohnehin ersetzen müssen - und auf den Markt für 100 Euronen besorgen. Dann kaufe es Dir doch gleich selbst.

Nebenbei: Das Heft ist für eine Tourenplanung vielleicht etwas ungeeignet ....

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #2 am: 02 May 14, 15:48 »
Hallo Matthias,
ich habe zwar das Heft nicht, kann dir aber das Extra Lapis 32 - Pinzgau empfehlen. Da sind zwar Bilder von Stufen drinnen die man nie im Leben finden wird, aber zum Einstimmen auf das Habachtal ist dieses Heft ideal.
Wie auch schon Kluftknacker geschrieben hat, ist das Heft aber nicht für eine Tourenplanung geeignet.

Grüße Michael

Offline Sebastian

« Antwort #3 am: 02 May 14, 16:13 »
Mein Tipp:
Lieber konkrete Fragen zu konkreten Problemen stellen,
als sich in der Literatur zu verfangen. Gerade das Habachtal
lockt mit vielen Ausnahmefunden, hinterlässt aber häufig Enttäuschung.
Aber mit dem nötigen Wissen und der Erfahrung kann man gut finden.
Und das bekommt man meistens durch erfahrenere Personen mitgeteilt, als
in Büchern. Denn mit Büchern kann man nicht reden. Als Einstieg und Ergänzung ist Literatur meistens
unverzichtbar.
Gruß Sebastian

Offline franksch

« Antwort #4 am: 02 May 14, 23:02 »
Hallo Matthias,
anstatt sich nur um die Smaragd- Geschichten zu kümmern, würde ich Dir lieber das umfassende Büchlein vom Bode Verlag empfehlen: Mineralien, Geologie und Smaragdbergbau im Habachtal/Pinzgau. Auch hier ist dem Smaragdvorkommen genügend Raum gegeben- aber den anderen Fundstellen auch. Und die sind nicht wenig...
Das Büchlein dürfte für einen gut erschwinglichen Preis im Handel/beim Verlag selber oder bei eBay zu bekommen sein.
Die abgebildeten Mineralien darf man natürlich auch nicht jedes mal erwarten- aber es sind nun mal sehr schöne Stufen.
Mein Fazit: eine gute Anleitung, ein guter Einstieg. Das Auffinden selber bedarf dann aber einiger mineralogischer und bergsteigerischer Erfahrung.

Viele Grüße und viel Glück
franksch

Offline GeoSepp

• *
« Antwort #5 am: 07 May 14, 23:13 »
Erstmal Danke für eure Antworten!

Wenn sich die Ausgabe nicht als Tourplanung eignet ist sie für meine Zwecke eh ungeeignet. Ich hatte das Inhaltsverzeichnis anders aufgefasst. Es ging mir nicht um Bildchengucken oder ähnliches, dass wir deratige Traumstufen und Co. nicht finden werden ist mir bewusst, dazu sind wir beide auch viel  zu neu auf dem Gebiet. Die genannten bergsteigerischen Fähigkeiten sind dagegen kein Problem. Der Literatur Hinweis von Franksch klingt super - werde ich mir besorgen. Zu der Sache mit den konkreten Fragen ist es so: Ich hab jetzt nicht den Drang den tausendsten Habachtal Thread zu starten, der dann letzendlich doch kaum etwas enthält. Zweitens tu ich mich mit konkreten Fragen schwer, da ich dort ja zum ersten mal hinfahr. Einzig würde mir vlt einfallen wie es sich konkret mit Mineralen abseits vom Smaragd im Habachtal verhält, also Pyrit, Quarz und was es dort sonst noch gibt. Sind hier Funde gut möglich? Wo dort im Tal oder umliegenden Tälern sollte man örtlich suchen usw. Vlt bringt mich ja auch das genannte Buch ein wenig weiter ;)

Gruß Matthias  :)

Offline cereus

« Antwort #6 am: 08 May 14, 08:04 »
Ich hab Dir eine PN geschickt!

Grüße
Hannes

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #7 am: 08 May 14, 09:46 »